3.86 Beta 3

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

3.86 Beta 3

Beitrag von Frodo »

Hallo Bahner und
hallo Jan Bochmann

Nochmals ein herzliches Dankeschön :D an Jan Bochmann für die Erweiterung der Funktion
Zugtexte bei allen Zügen. Jetzt können nicht nur die Linien und Zugnummern angezeigt werden sondern
auch die Abfahrzeiten an Taktpunkten und Haltestellen , mittels der Tasten L , N , und F. :D
Eine enorme Erleichterung für mich bei einer Stereckeninbetriebnahme.

mfG Frank
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Mein Problem ist bei der neuen Beta Version folgendes:
Wenn ich aus Zoom2 nach Zoom1 wechsel um was zu bearbeiten ist alles supi.
Wechsel ich dannach wieder nach Zoom2 bleiben die Nutzerdefinierten Landschafts./Fahrweg./Fahrzeuge auf Zoom1 und ich LAde das Netz neu.
Danach ist alles wieder Zoom2

Und ich Habe die Geschwiedigkeit auf Stufe 5 Schließ das Programm und Starte es wieder ist Stufe 15. Jedesmal erbehält nicht die letzte Einstellung.

Sonst find ich Beta3 klasse
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Hallo.

Mein Problem ist bei der neuen Beta Version folgendes:
Wenn ich aus Zoom2 nach Zoom1 wechsel um was zu bearbeiten ist alles supi.
Wechsel ich dannach wieder nach Zoom2 bleiben die Nutzerdefinierten Landschafts./Fahrweg./Fahrzeuge auf Zoom1 und ich LAde das Netz neu.
Danach ist alles wieder Zoom2
Das kann ich nicht nachvollziehen. Geht es hier um Landschaft, Fahrwege, Signale oder Fahrzeuge?

Was ist mit "Wechseln" gemeint? Nur Anzeige verkleinern/vergrößern, oder Zoom2 aus- und später wieder einschalten?
NWB-ler hat geschrieben: Und ich Habe die Geschwiedigkeit auf Stufe 5 Schließ das Programm und Starte es wieder ist Stufe 15. Jedesmal erbehält nicht die letzte Einstellung.
Die Geschwindigkeit ist eine Einstellung, die zum jeweiligen Streckennetz gehört. Sie wird beim Laden eines Netzes wieder so gesetzt, wie sie beim Speichern eingestellt war. Da man fast bei jedem Starten des Programms irgendein Netz lädt, hat ein Merken dieser Option als Programm-Einstellung nach meiner Meinung keinen Sinn.

MfG
Jan B.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Sorry wenn ich mich da etwas ''doof'' formuliert habe.

Also ich Wollt mir selber Fahrwege zeichnen und das ein oder andere Signal sowie Landschaftsobjekt umbauen.

Dazu habe ich Erst Zoom2 ausgeschaltet. Dann gezeichente/umgebaut. Gespeichert und Zoom2 wieder eingeschaltet.

Alles bis auf die gezeichneten Fahrwege und umgebauten Signale/LAndschatfsobjekte gingen wieder in Zoom2. Wieder gespeichert

Netz neu geladen und dann waren auch DIe Signale und LAndschaftsobjekte in Zoom2. Fahrweg Zoom2 gezeichent gespeichert

Nochmal Zoom2 aus in Zoom1 was nach gebessert und gespeichert. Zoom2 ein und ab jetzt wiederholte ich denn obrigen ablauf
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von onzo2 »

Hallo!

Die neue Beta ist toll! Allerdings vermisse ich eine Funktion von früher.

Beispiel:
Gleisymbol 2 ist ausgewählt - die Maus ändert sich in den Baumodus. Wenn ich jetzt aber mit den Tasten Entf/Ende/Bild runter/Bild rauf navigiere, wandelt sich der Baumodus wieder zurück zur Maus. Das war früher nicht so.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Rolf R »

onzo2 hat geschrieben:Hallo!

Die neue Beta ist toll! Allerdings vermisse ich eine Funktion von früher.

Beispiel:
Gleisymbol 2 ist ausgewählt - die Maus ändert sich in den Baumodus. Wenn ich jetzt aber mit den Tasten Entf/Ende/Bild runter/Bild rauf navigiere, wandelt sich der Baumodus wieder zurück zur Maus. Das war früher nicht so.
Was vermisst Du denn?

Willst Du den Baustatus (Mauszeiger = Bagger) wieder mit der beschriebenen Tastenfolge auflösen und den Anzeigestatus (Mauszeiger = Maus) herstellen?
Das geht auch einfacher: einfach 1x auf die rechte Maustaste klicken. Den Baustatus kannst Du ähnlich herstellen: einfach 1x auf die linke Maustaste klicken. Auch der Wiederholeffekt ist erhalten geblieben. Du kannst also auch komplette Flächen ausmalen o.ä (funzte aber auch schon in Version 3.85).

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Yenz »

Rolf R hat geschrieben:
onzo2 hat geschrieben:Hallo!

Auch der Wiederholeffekt ist erhalten geblieben. Du kannst also auch komplette Flächen ausmalen o.ä (funzte aber auch schon in Version 3.85).

Gruß
Rolf
Was fürn Effekt? Könnteste kurz näher schreiben was du meinst, ich glaub ich kenn das noch nicht.

Danke,

Grüße

Yenz
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von onzo2 »

Willst Du den Baustatus (Mauszeiger = Bagger) wieder mit der beschriebenen Tastenfolge auflösen und den Anzeigestatus (Mauszeiger = Maus) herstellen?
Das geht auch einfacher: einfach 1x auf die rechte Maustaste klicken. Den Baustatus kannst Du ähnlich herstellen: einfach 1x auf die linke Maustaste klicken.
So war es nicht gemeint - Umgekehrt! Weiß nicht, vielleicht habe ich es falsch beschrieben. :?
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Rolf R »

Yenz hat geschrieben:
Rolf R hat geschrieben:
onzo2 hat geschrieben:Hallo!

Auch der Wiederholeffekt ist erhalten geblieben. Du kannst also auch komplette Flächen ausmalen o.ä (funzte aber auch schon in Version 3.85).

Gruß
Rolf
Was fürn Effekt? Könnteste kurz näher schreiben was du meinst, ich glaub ich kenn das noch nicht.

Danke,

Grüße

Yenz
@Yenz

Hallo Yenz,

ich meinte damit die Möglichkeit größere Flächen (z.B. Bahnsteige) mit Hilfe der Maus zeichnen zu können, in dem man
einfach mit gedrückter linker Maustaste die betreffende Fläche ausmalt.

@onzo2
onzo2 hat geschrieben:
Willst Du den Baustatus (Mauszeiger = Bagger) wieder mit der beschriebenen Tastenfolge auflösen und den Anzeigestatus (Mauszeiger = Maus) herstellen?
Das geht auch einfacher: einfach 1x auf die rechte Maustaste klicken. Den Baustatus kannst Du ähnlich herstellen: einfach 1x auf die linke Maustaste klicken.
So war es nicht gemeint - Umgekehrt! Weiß nicht, vielleicht habe ich es falsch beschrieben. :?
Den "Bagger" erhälst Du aber genauso einfach: einfach das Symbol in der Leiste auswählen, mit der linken Maustaste 1x draufklicken - schon verwandelt sich die Maus in einen Bagger. Aber wie schon erwähnt funzt das auch in BAHN 3.85 (evt. auch noch früher, da hab ich mich aber noch nicht aktiv damit beschäftigt).

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Yenz »

Achso, ja äh das kenn ich natürlich :)

Danke
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
NWB-ler hat geschrieben:Hallo.

Also ich Wollt mir selber Fahrwege zeichnen und das ein oder andere Signal sowie Landschaftsobjekt umbauen.

Dazu habe ich Erst Zoom2 ausgeschaltet. Dann gezeichente/umgebaut. Gespeichert und Zoom2 wieder eingeschaltet.

Alles bis auf die gezeichneten Fahrwege und umgebauten Signale/Landschaftsobjekte gingen wieder in Zoom2...
Jetzt habe ich das gefunden. Danke für den Hinweis, ich werde es näher untersuchen.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 Beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
onzo2 hat geschrieben:Hallo!

Beispiel:
Gleisymbol 2 ist ausgewählt - die Maus ändert sich in den Baumodus. Wenn ich jetzt aber mit den Tasten Entf/Ende/Bild runter/Bild rauf navigiere, wandelt sich der Baumodus wieder zurück zur Maus. Das war früher nicht so.
Ja. Das soll auch nicht so sein und wird in Zukunft korrigiert. Danke für den Hinweis.

Grüße
Jan B.
Antworten