Verschrottung alter Züge

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verschrottung alter Züge

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich nehme mal an, dass diese auch zu Verwertungsunternehmen gebracht werden. Einie städtische Betriebe lassen ihre Straßenbahnen auch auf ganz "normalen" Schrottplätzen verschrotten.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Verschrottung alter Züge

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die bekanntesten für Die Bahn arbeitenden Schrotthändler sind in Leverkusen-Opladen (Firma Bender) und in Espenhain ansässig.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Verschrottung alter Züge

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Kann es sein, dass die Firma Bender nur Loks verschrottet? Wo werden denn Reisezugwagen verschrottet?<hr></blockquote></p>

Bender verschrottet traditionell E-Loks, weil sich das aufgrund der Nähe zum DB-Werk Köln-Opladen so ergibt. Weitere Schrottfirmen der letzten Jahre waren in Beucha bei Leipzig (DDR-Eloks E11,E42) und Ferchland bei Genthin (Berliner S- und U-Bahnen).

Reisezugwagen werden/wurden sicher z.T. auch in den eigenen Werken verschrottet. Allerdings hat man in den letzten Jahren auch viele ins Ausland verkauft (Bulgarien, Kuba), es gab also vielleicht nur wenige Verschrottungen.

Straßenbahnbetriebe haben das früher meist selbst gemacht oder lassen es heute von Schrottfirmen durchführen, aber auf ihrem eigenen Gelände (z.B. Dresden Btf. Waltherstraße).
Antworten