BAHN 3.87 erschienen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend
zweistein hat geschrieben:Wird es denn zumindest eine neue Betaversion von Bahn 4.00 geben?
Denn wenn ich jetzt mit der 4.00 was baue und diese Version ab April nicht mehr läuft wäre das doof.
Wie andere (und ich auch) schon hie und da schrieben, sollte man kein ernsthaftes größeres Projekt mit dieser Version beginnen. Dazu ist sie noch zu wenig ausgereift.

Davon abgesehen sollte sie aber im April 2013 noch normal laufen und danach zwar beim Starten meckern, aber trotzdem laufen. Die zeitliche Begrenzung habe ich schon vor längerer Zeit entschärft - für den Fall, daß ich keine neue Version machen kann.

Grüße,
Jan B.
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von DaSi »

Guten Abend
Klar sollte man keine ernsthaften Projekte mit einer Beta starten aber eine gewisse "Erwartungshaltung" hat man mit der Version 4.00 schon geweckt.
Ich war am Anfang auch eher gegen die neue Version weil der Umbau vorhandener Netze die schon eine gewisse Größe haben recht umfangreich ist.
Aber im laufe der Zeit habe ich verschiedenes ausprobiert und man gewöhnt sich auch an einige Neuerungen wie die 22,5* Strecken und Weichen.

Naja bin derzeit absolut unschlüssig ob ich wieder zur 3.86 komplett zurück gehe oder meine Bahnprojekte einfach sterben lasse. Wäre echt Schade weil es doch Spaß macht ein Netz zu entwickeln was Fehlerfrei läuft.
Trotzdem ist die Tendenz derzeit leider letzteres. :(
Es macht für mich einfach keinen Sinn mit der 3.86 weiterzubauen wenn es dann doch auf die 4.00 hinaus laufen wird.
MfG Daniel
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Jan Eisold »

DaSi hat geschrieben: Es macht für mich einfach keinen Sinn mit der 3.86 weiterzubauen wenn es dann doch auf die 4.00 hinaus laufen wird.
Hm, also war es noch nie sinnvoll, mit irgendeiner Version irgendwas zu bauen, denn mit der nächsten oder übernächsten hätten ja verschiedene Dinge entscheidend anders werden können? Dann hätte es aber auch nie eine nächste oder übernächste Version gegeben, denn niemand hätte das Programm genutzt und der Programmautor dann irgendwann die weitere Entwicklung mangels Nutzern eingestellt... :roll:

MfG Jan
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Max_tom69 »

aber man kann die eigenen projekte für die Beta 4,00 umtaufen
ich mach immer eine sicherrungskopie für meine netze zb stadt 3_822 für des bahn 3.86
unf für die beta 4.00 = stadt 4_822 z.b
so kann nie was schiefgehen und die netze sind immer sicher


gruss Tom
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Phoenix2301
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 08:34

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Phoenix2301 »

Hallo allerseits...

Ich als Neuling (hatte erst ende letzten Jahres nach langer Bahnabstinenz (Es hat alles mit einer Shareware CD zu DOS Zeiten begonnen) habe die 3.86 als Vollversion erstanden) finde die Änderungen in der 4.0 super, und hoffe wirklich, das sie früher oder später auch erscheint. Die 3.87 wird natürlich auch bezahlt, mit einem gewissen "Überschuß" um die Entwicklung von Bahn 4.00 zu fördern. Jan leistet da schon seit vielen Jahren tolle Arbeit und ich hoffe, dass das noch viele Jahre so weitergeht.

Wenn ich das so richtig verfolgt habe, gab es bei vielen größeren Änderungen auch immer "Spieler", welche die Änderungen nicht so toll fanden oder abgelehnt haben, aber das ist bei allen Softwareprojekten so (Ich spreche aus Erfahrung). Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, aber die meisten adaptieren auf kurz oder lang ;)

@Jan: Tolle Arbeit, tolles Programm und ich freue mich auf jegliche neue Version die da kommen wird, egal ob eine 3 oder eine 4 vornweg steht. Mach einfach weiter so!

Mfg Thorsten
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Yenz »

Thorsten, besser hätte es aus meiner Sicht nicht formuliert werden können :)
Aus Erfahrung mit digitalen Ewig-Hobbies wie BAHN kann ich nur sagen, dass es nicht gut ist, sich auf einen Moment in der fernen Zukunft zu konzentrieren.
BAHN ist besser denn je, die Möglichkeiten quasi schon unendlich mittlerweile.

Grüße
Antworten