Seite 1 von 1

Parallele Tunnel

Verfasst: Mittwoch 13. März 2013, 20:40
von Phoenix2301
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage.


Wie kann ich bei 45° parallele Tunneleinfahrten realisieren, so daß die beiden Gleise die diagonal in den Tunnel führen ohne Abstand liegen bleiben können. Aktuell behelfe ich mir damit, daß ich zwischen den beiden Gleisen ein Element leer lasse, aber das sieht nicht besonders gut aus in vielen Situationen. Gibts da einen Trick, den ich bisher übersehen habe?

Mfg Thorsten

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 00:48
von GNock
Hallo Thorsten, willkommen im Klub!

Ich tue jetzt mal so, als hättest du deine Frage in die Rubrik "Probleme und Fehlermeldungen gestellt :lol: :lol:

In Jürgen Richters Landschaftsarchiv findest du bei den nutzerdefinierten Fahrwegen auch die Tunneleinfahrten (in Zoom1), die als Lösung für deinen Wunsch herhalten können.

Schöne Grüße
Gerd

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Donnerstag 14. März 2013, 09:58
von Phoenix2301
Hallo Gerd,

Danke genau das was ich gesucht habe... Vielen Dank!

Mfg Thorsten

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 23:24
von Fidelitas
Hallo beisammen,

ich habe mir zwar nun die nutzerdefinierten Fahrwege auch geladen, aber ich bekomme sie umsverrecken nicht zam gebastellt. Habe eine Dreigleisige Brückendurchfahrt, und bekomme nicht die passenden Rampen zum Fahrwegelement gesucht. ;-( könnts ihr mir evlt helfen?

beste Grüße Mark*

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 12:38
von GNock
Guten Tag,

wo genau liegt denn das Problem? Wenn du ein diagonales Tunnelelement einbaust, dann sucht BAHN dazu eine funktionsfähige Rampe. Also scheint es die Farbe des Straßenbelags bei den Fahrwegen Straße zu sein?

Drücke Taste B, um im Statusfenster die Tunneleinfahrten einzublenden.
Danach blendet die Taste F7 die Rampen ein.
Mit F9 (vorwärts) bzw. STRG-F9 (rückwärts) kannst du anschlie0end die zum Fahrweg Straße passende Rampe selektieren.

Beste Grüße
Gerd

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 13:58
von Fidelitas
Hallo Gerd,

danke dir für deine Antwort. Die Standartbrücken bereiten mir keine Probleme, ich möchte eine dreigleisige Durchfahrt ohne die gewohnten Tunnenabschrägungen bauen, und habe mir gestern die nutzerdefinierten Tunneleinfahrten geladen. Bauen kann ich sie zwar, aber ich finde nicht die passende Rampe dazu. Es kommt grundsätzlich die Meldung "falscher Fahrweg".
Hab ich vllt etwas falsch gemacht mit den Nutzerdefinierten Fahrwegen, oder?!

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 16:40
von GNock
Hallo Mark,

ich habe gerade einen Vermerk in meinem Testnetz gefunden:
Wenn bei den Fahrweg-Eigenschaften die Option "Kreuzung freihalten" gesetzt ist und die
nutzerdefinierte Einfahrt ist eine Einfahrt ohne Kreuzung, dann wird keine Rampe
eingebaut. Gleiches gilt für eine Einfahrt, die als Stumpfweiche konzipiert ist.


Das sollte eigentlich hier nicht die Ursache sein, aber hier ist mein Testnetz gezippt:
Tunnel_387.zip
1. Entpacke es in einen eigenen Ordner und lade es einmal mit der 3.87 oder höher, damit die Zusatzdateien entpackt werden.
2. Kopiere die Dateien Tunnel01.uz1, Tunnel02.uz1 und Tunnel03.uz1 in deinen Netzordner und melde sie dann in deinem Netz an, sofern noch nicht geschehen.

Eigentlich sollte nun einem problemlosen Einbau nichts mehr entgegenstehen; wenn doch, dann ist die Ursache für mich nicht ermittelbar. Aber dann könnte ein kleiner Trick Abhilfe schaffen:

Baue deine dreigleisige Strecke mit den nutzerdefinierten und den Standardeinfahrten.
Gehe eine Ebene tiefer und setze den Cursor auf eine Standardrampe.
Kopiere die Rampe mit <ALT>+F12 in die Zwischenablage.
Setze den Cursor unter die nutzerdefinierte Einfahrt.
Füge die Rampe mit <SHFT>+F12 in dein Netz ein.

Beste Grüße
Gerd


Da dieses Thema eigentlich in die Rubrik "Probleme und Fehlermeldungen" gehört, stelle ich hier die Frage, ob sich dieses kleine Manko für die nächste 3.8x bzw. die 4.0x beheben lässt?

Re: Parallele Tunnel

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 18:24
von Fidelitas
Gerd, ich hab meinen Fehler gefunden. Sollte auch Fahrwegelemente Laden undsetzen, und sie nicht als Landschaftsgrafik verbauen.
Aber dank deiner Datei und dem Tipp, bini ch drauf gekommen.

besten Dank dir ;-)