Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von UweG. »

Hallo,

habe mich jetzt gerade mal hingesetzt und den ersten sehr kleinen Bahnhof mal zum testen auf die neuen Fahrstrassen umgerüstet. Die alte Regel, aller Anfang ist schwer, hatte hier natürlich auch Gültigkeit. Vor allem war es für mich bei der Erklärung nicht sofort rauszulesen, das die Abhängigkeiten nicht beim Hauptsignal sondern in den Parametern der Fahrstrasse eingegeben werden. Als ich das herausgefunden habe ging es eigentlich relativ schnell von der Hand. Selbst im Kopfbahnhof, wo das Anmelden der Fahrstrasse ein Problem ist weil der Zug ja steht, habe ich Möglichkeiten gefunden die Fahrstarssen zu nutzen.

Sehr positiv ist vor allem die Möglichkeit der Alternativfahrstrassen. Kombiniert mit Besetztmeldern in den Zielgleisen funktionieren die Fahrstrassen auch, wenn es für einen Zug, mehrere Zielgleise gibt je nach Besetztzustand.

Eine Frage hätte ich aber noch: Während der Testphase kann es ja doch immer wieder mal zu Fehlern kommen. Aufgrund eines Schreibfehlers hat ein Zug bei mir eine Fahrstrasse vorgemerkt, die er nicht hätte vormerken sollen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Vormerkung zu löschen (ähnlich dem manuellen stellen von Signalanlagen). Gibt es eine Möglichkeit die Vormerkung zu löschen?

Ansonsten muß ich das ganze bei größeren Bahnanlagen erst mal vertiefen. Ich bin aber schon jetzt sehr begeistert, da der Bahnbetrieb sich wirklich wesentlich realistischer gestalten läßt. Also vielen Dank an Jan für die tolle Beta.

Viele Grüße,
Uwe
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
UweG. hat geschrieben:Hallo,

...Eine Frage hätte ich aber noch: Während der Testphase kann es ja doch immer wieder mal zu Fehlern kommen. Aufgrund eines Schreibfehlers hat ein Zug bei mir eine Fahrstrasse vorgemerkt, die er nicht hätte vormerken sollen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Vormerkung zu löschen (ähnlich dem manuellen stellen von Signalanlagen). Gibt es eine Möglichkeit die Vormerkung zu löschen?
Nein, derzeit nicht. Man kann die Fahrstraße freigeben, indem man sie in der Liste der Signalanlagen auswählt und dort "Zähler=0" (bzw. Taste F4) betätigt. Das löscht aber immer die aktuelle Blockierung und nicht die Anmeldungen. Im Gegenteil, wenn möglich wird nun eine weitere Anmeldung abgearbeitet, d.h. sofort wieder blockiert. In diesem Fall kann man F4 gleich nochmal drücken, dann ist diese auch wieder weg. Das kann man solange wiederholen, bis "f" ohne "!" als Zustand angezeigt wird. Allerdings klappt das nicht, wenn die Fahrstraße an weitere Bedingungen geknüpft ist und diese im Moment nicht erfüllt sind (also wohl leider meistens).

Viele Grüße,
Jan B.
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von M Boden »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Das kann man solange wiederholen, bis "f" ohne "!" als Zustand angezeigt wird. Allerdings klappt das nicht, wenn die Fahrstraße an weitere Bedingungen geknüpft ist und diese im Moment nicht erfüllt sind (also wohl leider meistens).
Uns was kann man da tun?

Matthias
"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Matthias!

Eine - und ich glaube einzige - Möglichkeit ist, einen weiteren Zug diese Fahrstraße anfordern zu lassen und wenn die dann korrekt belegt ist (in der Signalanlagenliste mit "V" oder schon "F"), dann mittels "F4" oder unten "Zähler=0/Max" - möglicherweise mehrmals - die Fahrstraße freigeben (je nach Anzahl vorheriger Anmeldungen).
Dazu musst Du nicht zwangsläufig einen Zug zum originalen Einschaltpunkt der Fahrstraße dirigieren. Es reicht schon irgendwo auf irgendeinem Gleis einen operativen Schaltkontakt zu bauen, der dann diese Fahrstraße anfordert und diesen nach erfolgreicher Anforderung wieder zu löschen. Allerdings sollte die Fahrstraße dann auch alle Einschaltbedingungen erfüllen und/oder keine Alternativfahrstraßen haben. Ggf. hilft auch, temporär die Schaltbedingungen für die Fahrstraße auszuschneiden und nach erfolgreicher Aktion wieder einzufügen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von M Boden »

Hallo,

weiß nicht, ob das mit dem "Schaltzug" funktioniert. Ich meine, an anderer Stelle gelesen zu haben, dass zumindest das Auflösen der FS nur von dem Zug möglich ist, der selbige auch belegt hat. Ich nehme an, das dies für die Anforderung auch gilt.

Ich kabe mir nunmehr so beholfen, dass ich auch alle mit der betreffenden FS in Verbindung stehende Belegungen manuell gelöscht habe. Irgendwann bekommt man dann die Anforderung auch weg. Di dadurch "blockierten", im betreffenden Bereich stehenden Züge hbe ich dan permissiv wieder in das richtige Fahrwasser gebracht (und danach ggf. nochmals manuell gelöscht)

Hier wären noch ein paar Debug-Werkzeuge nicht schlecht. Zum einen die Möglichkeit, in einer Fahrstraßeneditfenster anzeigen zu können, welche Züge in welcher Reihenfolge die FS beanspruchen. Manuelle Eingriffsmöglichekiten zum Stezen eines bestimmten FS-Status wären auch nett.

Zu guter Letzt wäre es super, wenn es ein Fenster gäbe, das (ensprechende Einstellungen/ Eingrenzungen vorausgesetzt) wie eine Art Protokoll die Schaltvorgänge innerhalb der vorgenannten Eingrenzungen in Echtzeit mitschreibt und anzeigt. (Also ähnlich wie beim Log-Punkt, nur in Echtzeit)

Grüße

Matthias
"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Matthias,

das mit dem "Schaltzug" funktioniert völlig problemlos. Du kannst nähmlich JEDE Fahrstraßenbelegung nur manuell freigeben ("Zähler=0/F4"), wenn sie korrekt belegt ist. Welcher Zug sie belegt spielt überhaupt keine Rolle.
Ich habe ein Netz mit ziemlich komplizierten Fahrstraßen und da ist mir das anfangs sehr oft passiert, dass eine Fahrstraße eine "Fehlanforderung" stehen hatte und dann nix mehr ging (passiert auch jetzt noch ab und an). Dann suche ich mir immer in der Nähe einen fahrenden Zug, setze diesem einen Schaltpunkt vor die Kupplung und wenn er die Fahrstraße angefordert hat gehe ich in die Signalanlagenliste und drücke so lange F4 bis alle Anmeldungen gelöscht sind. Anschließend muss man aber daran denken, den eben gesetzten Schaltpunkt wieder zu löschen.

Glaub's mir ruhig - es funktioniert absolut.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
M Boden
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 15:11
Wohnort: Stetten am kalten Markt

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von M Boden »

Danke für die Information...
"Die Würde des Menschen ist unantastbar..."
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Erster Test der neuen Fahrstrassenfunktion

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
M Boden hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:
Uns was kann man da tun?

Matthias
Mit Bedacht herangehen. Das Netz speichern, bevor man eine solche Stelle in Betrieb nimmt. Wenn es nicht funktioniert hat, Simulation stoppen und das Netz neu laden. Keinesfalls die Funktion zum automatischen Speichern des Netzes verwenden.

Grüße,
Jan B.
Antworten