Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Beitrag von Olli_K »

Aufbauend auf dem Beitrag in Bedienbarkeit Bahn4-Erweiterung der Funktion "Strecke bauen"

Möcht ich hier mal mein Netz vorstellen. Beim Versuch es nach Bahn 4.0b2 zu konvertieren entstanden über 4000 "Probleme". Die ersten, die mir auffielen, waren, dass Signalanlagen nicht mehr funktionierten und Prellböcke ihre Funktion verloren.

Also auch in Bahn 3.86 läuft es mit Fehlermeldungen, die zum größten Teil nicht reversibel sind. D.h. das Netz muss aktiv gespielt werden und läuft nicht dauerhaft stabil. Habs versucht aber irgendwie gehts nicht.

@GNock, eventuell, hast du ja mal Lust und Zeit dir das anzusehen und mich micht Ratschlägen zu versorgen. Alle anderen dürfen das natürlich auch :D


Edith sagt, ist es möglich, bei der Konvertierung allen Zügen zu sagen, wenn sie länger als 5min vor einer Signalanlage stehen, sollen sie sich melden? Bei mir sind es fast 4000 Stück, die kann ich unmöglich alle prüfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Olli,

das Problem mit den blockierten Zügen läßt sich einfach lösen:

Im Edit jedes Zuges kannst Du unten rechts bei "Blockade melden ab" eine Zeit eingeben, ab der sich der Lokführer dieses Zuges bei Dir (Fdl) erkundigen soll, ob Du schläfst oder nur keine Lust hast. :romance-caress:

Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Beitrag von Olli_K »

Danke, nur ist es dann wahrscheinlich einfacher alle Signalanlagen abzuklappern statt alle Züge zu erwischen. (Selbst mit Datenwechsel kaum machbar)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Beitrag von gUFO »

Das mit dem "Erwischen" aller Züge ist aber wesentlich einfacher zu erledigen:
Tastenkombination "Alt+Z+T" und dann hast Du die Zugtabelle, wo Du für jeden Zug der Reihe nach die Daten anpassen/ändern kannst. Geht natürlich auch mit der Maus oben im "Züge"-Menü -> "Tabelle...". Ist bestimmt schneller, als alle Züge im Netz zu erwischen oder alle Signalanlagen abzuklappern.

Herzhafte Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,

Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Mein Netz Downtown nach Bahn 4.0

Beitrag von Olli_K »

Das Problem wird sein, dass bei der Konvertierung Züge auf dem Symbol vor der Signalanlage platziert werden, obwohl sie in der 3.86 bereits das Signal ausgelöst haben.
Deshalb gibt es auch Meldungen wie Signalanlage bereits Null, da der Zug wieder zurück gebeamt wurde.

Vllt. lass ich das Netz einfach in der 3.86 tagelang laufen und verpasse den meisten Zügen eine Haltezeitmeldung. Ich denk ja nicht, dass ich alle erwischen muss.
Antworten