Langblocksignal

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
betafahrer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 08:17

Langblocksignal

Beitrag von betafahrer »

Hallo!

Im Spiel Simutrans gibt es Langblocksignale. Diese in Bahn, speziell in der Fahrstraßen-Beta zu integrieren dürfte ja nicht allzuschwer sein. Für mich allerdings schon, was die ganzen Abhängigkeiten betrifft.

Langblocksignal = eingleisige Strecke ohne Abzweigung zu anderen Strecken. Jeweils am Anfang und Ende der eingleisigen Strecke stehen diese Signale, zwischen drin stehen auch normale Blocksignale, sodass auch Züge aus der jeweiligen Fahrtrichtung nachfahren können, sofern gerade einer im Langblockabschnitt unterwegs ist.

Ich würde mich über einen Denkanstoss zwecks Umsetzung freuen.


Noch einen möglichst angenehmen 2. Adventsonntag. :angelic-blueglow:
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Langblocksignal

Beitrag von jf007 »

Hallo betafahrer,

dazu brauchst du in BAHN nur zwei Signalanlagen - eine für jede Richtung. Mit den Fahrstraßen kannst du auch einfach alle jeweiligen Gegenfahrstraßen aufnehmen, wenn du die Signalanlagen nicht einrichten möchtest.

Den wirklichen Bedarf für einen speziellen, weiteren, Signaltyp, der sich mit eher einfachen Mitteln nachbauen lässt, sehe ich nicht. Vielleicht jemand anders?

Viele Grüße
Johannes
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Langblocksignal

Beitrag von Jan Bochmann »

betafahrer hat geschrieben:Hallo!

Im Spiel Simutrans gibt es Langblocksignale. Diese in Bahn, speziell in der Fahrstraßen-Beta zu integrieren dürfte ja nicht allzuschwer sein. Für mich allerdings schon, was die ganzen Abhängigkeiten betrifft.

Langblocksignal = eingleisige Strecke ohne Abzweigung zu anderen Strecken. Jeweils am Anfang und Ende der eingleisigen Strecke stehen diese Signale, zwischen drin stehen auch normale Blocksignale, sodass auch Züge aus der jeweiligen Fahrtrichtung nachfahren können, sofern gerade einer im Langblockabschnitt unterwegs ist.
Das heißt, am Anfang der eingleisigen Strecke stehen jeweils 2 Signale: Eines für den Langblock und eines für den normalen Block. Das war der technische Stand von BAHN vor 10 Jahren.

Man kann das natürlich auch heute noch so bauen, aber die Eisenbahnfreunde mögen keine solchen Folgen von Signalen, weil es sie beim Vorbild auch nicht gibt. Deshalb geht das seit BAHN 3.84 eleganter, so wie es schon in der anderen Antwort beschrieben ist.

Für jede Richtung baut man eine Signalanlage, die nur die Gegenrichtung sperrt, aber die eigene Richtung nicht (detailliertes Beispiel siehe BAHN-Hilfe, unter "Eingleisige Strecke, mehrere Züge"). Das wäre der "Langblock".

Dazu kann man die Strecke noch in beliebige Teilblöcke unterteilen, braucht aber am Anfang kein zusätzliches Signal. Hierzu verknüpft man die Signale des Langblocks mit dem jeweils nächsten Teilblock, also z.B. "Sa1 & Block1", wenn "Sa1" für den Langblock steht und "Block1" für den ersten Teilabschnitt.

Freundliche Grüße und Frohen 3. Advent,
Jan B.
Antworten