Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo zusammen!
Noch mal eine dumme Frage von meiner Seite.

Ich würde mir die verschiedenen Grafiksymbole am liebsten vergrößert ausdrucken.

Gibt es die irgendwo zom Download oder so ?

Ich habe nur gesehen, dass man sich die Symbole unter "EDit- Grafik des Elements" vergrößert anschauen kann.
Bin für weiterführende Tipps dankbar.

Allen einen guten Rutsch und ein erfreuliches und angenehmes Jahr 2014.

Fladdermus[img][/img]
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von MISCHO »

Hallo Fladdermus,

so, so, in deinem erstenThread las ich, Du Hast es nicht so eilig mmhh... :wink: , dafür preschst Du aber ganz schön voran! :D

Also, die Symbole sind etwa, wie die Fahrzeuge auch, auf einen Netzmaßstab von 64 Elementen/km ausgelegt. Kleine Freiheiten sind aber bei allen Grafiken möglich. Jürgen Richter unterhält ein Grafik-Archiv von und für BAHN-Nutzer. (Ein paar von meinen alten Grafiken sind da auch hinterlegt.)
Desweiteren gibt es hier ein Unterforum zum Thema Nutzerdefinierte Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken.
Du kannst Grafiken auch selbst erstellen. Schau mal in deinem BAHN-Programm im Hilfe-Index unter Nutzerdefinierte Grafiken und Fahrzeuge. Außerdem gibt es außer dem BAHN-internen Grafikeditor noch weitere: jbss.de. Dort finden sich auch zusammengefasste Informationen zu den verschiedenen Grafikformaten.
Für Fahrzeuge empfehle ich den hier: NFZ Editor 3.1 Beta0.
MISCHO

Re: Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo zusammen!
Noch mal eine dumme Frage von meiner Seite.

Ich würde mir die verschiedenen Grafiksymbole am liebsten vergrößert ausdrucken.
(...)
Ich habe nur gesehen, dass man sich die Symbole unter "EDit- Grafik des Elements" vergrößert anschauen kann. Bin für weiterführende Tipps dankbar.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

Siehe BAHN Hilfe-Index:
  • Nutzerdefinierte Grafiken und Fahrzeuge
  • Grafikeditor, interner
  • Zoomfaktor
  • Einzeldatei (Grafikdatei)
  • Archivdatei (Grafikdatei)


Für die meisten Grafiken gibt es außer der Grundgrafik(.gz1), Zoom2-(.gz2), für viele Zoom4-(.gz4) Grafiken. Das heißt, das es für eine Grafik bis zu drei Zeichnungen braucht. Für die Zusammenfassung solcher Einzeldateien gibt es Archivdateien (.uz1, .uz2, .uz4). Darüber hinaus gibt es Fahrweg-Grafiken und Signalgrafiken.

Du wirst, um BAHN zu verstehen und zu beherrschen, nicht am Studium der Dateiformate vorbeikommen. Das ist anfangs insbesondere bei den Grafikformaten anfangs etwas verwirrend, weil es aus älteren BAHN-Versionen noch Nutzerdatenformate gibt, die zwar kompatibel sind, aber für neue Grafiken nicht mehr unbedingt notwendig. Es sind dies .gs und daraus für BAHN exportiert .uzg für die Landschaftsgrafiken und .ufg+.uzz für die Fahrzeuge.

Viel besser erklärt es Dir aber die BAHN-Hilfe, siehe z.B. Stichworte oben!
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Mischo,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise und Tipps.
Ich presche aber nicht voran - ich möchte die Symbole nur gern besser erkennen können.
In "Grafiksymbole auswählen" sieht ja auf den ersten Blick alles gleich aus....

So, morgen geht es erst mal zum Skifahren in die Dolomiten.
Da seid Ihr vor meinen dummen Fragen eine Weile sicher. ;-)

Viele Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
MISCHO

Re: Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von MISCHO »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo Mischo,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise und Tipps.
Ich presche aber nicht voran - ich möchte die Symbole nur gern besser erkennen können.
In "Grafiksymbole auswählen" sieht ja auf den ersten Blick alles gleich aus...
:geek: Ja, das kann ich nachvollziehen, ich bin inzwischen auch in dem Alter, wo ich auf Sichtverschärfungsverglasung nicht mehr verzichten kann...
Fladdermus hat geschrieben:So, morgen geht es erst mal zum Skifahren in die Dolomiten.
Da seid Ihr vor meinen dummen Fragen eine Weile sicher. ;-)

Viele Grüße
Fladdermus
:occasion-snowman: Da wünsche ich doch im doppelten Sinne Guten Rutsch und schönen Urlaub! :occasion-partyblower:

:auto-camptrailer:
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Gibt es die Grafiksymbole auch in groß ?

Beitrag von Fladdermus »

Ha, jetzt habe ich nach langem Herumprobieren eine brauchbare Lösung gefunden:

Ich habe mir die Grafiksymbole in 4:1 in eine leere Netzdatei eingebaut und kann sie nun genüsslich in einer tadellosen Größe betrachten ;-)

Ja, wenn halt die Augen trotz Brille nicht mehr so richtig mitmachen wollen....

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten