"BAHN-Szene"

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von MLG »

Danke Yenz für Deine Mühen!
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,
vielen Dank ! Ich finde es ganz toll, dass du dich mal an diese Sache herangewagt hast!

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass mir dein Testvideo noch besser gefallen hat.
Es ist didaktisch sehr gut, wenn man von einer ruhigen Stimme hört ( deine ist da wunderbar geeignet... )
, was als nächstes geschehen soll und dann schaut man auf die Bewegung des Cursors oder auf die Texte sich öffnender Menüs.
Durch das Einblenden von Haftnotizen, deren Erstellung sicher auch viel Arbeit macht,wird die Sache wieder textlastiger, d.h. man muss wieder mehr am Monitor lesen. Duch die gesprochene Sprache lassen sich auch wesentlich mehr Informationen in einer bestimmten Zeit rüberbringen.

Ich habe jetzt lange nach guten Videotutorials gesucht, habe aber nichts wirklich Vorbildliches gefunden.
Die meisten scheinen einfach draufloszuplaudern, ohne sich vorher richtig überlegt zu haben, was sie eigentlich mitteilen wollen.
( Deswegen auch meine Frage, ob man die Videos dann auch schneiden kann .)

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen werden.

Beste Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Yenz »

HI,

ja mit der erklärenden Stimme ist es sicher noch etwas runder. Aber ich habe mich nicht recht wohl gefühlt "mich" da so bei YouTube zu präsentieren. Fühlt sich recht persönlich an irgendwie. Insofern habe ich nur nach einem Weg gesucht auch ohne Worte einigermaßen Präsenz zu erzeugen. Mal gucken...

Mit diesen Zettelchen geht es natürlich nur in kurzen Videos, bzw wenig Informationen. Aber darauf kann man sich ja einstellen.

Das Video an sich wird dadurch viel einfacher, weil ich eben nicht auf Versprecher achten muss (obwohl ich da auch nicht allzu päpstlich bin)
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mich damit hinsetze und ein Video mache ist höher, als mit Worten. Denn wenn man da nicht gut Aufwand reinbringt, wird es wahrlich nur dahergeplappert und nervig.

Mal schauen. An sich verstehe ich die Idee solcher Videos ja eh nur als Erweiterung zur BAHNhilfe oder sonstigen Erläuterungen. Sozusagen: Lesen und ein Beispiel anschauen. Ich will ja nicht das alles neu aufrollen, was schon bei Jan oder hier im Forum steht. Da würde mir schnell die Lust vergehen.

Also wie gesagt, ich werde mal sehen, sicher hat das mit gesprochenem Wort immer noch seinen Reiz...

Danke für die Rückmeldung, das ist genau das richtige :)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Fladdermus »

:oops:

Also das verstehe ich natürlich ! Würde mir auch so gehen. Die eigene Stimme aus einem Lautsprecher zu hören, wirkt immer befremdlich. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewohnheit...?
Aber sei versichert, auf Bekannte und erst recht auf Fremde wirkt sie keineswegs komisch !
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Yenz hat geschrieben:Hi,

so ich habe mich wieder rangesetzt und endlich eine Videoform gefunden mit der ich leben kann. Anfangs habe ich da ja noch erlärend erzählt, aber das ist mir irgendwie nix. Naja.....so finde ichs jetzt besser, und jemand der taub ist hat auch noch etwas von dem Tutorial.
..oder jemand, der die Lautsprecher am PC gar nicht angeschlossen hat, so wie ich :)
Yenz hat geschrieben: Ich hoffe das kommt einigermaßen an. Klar sind jetzt nur kleinste Sachen geklärt am Anfang...

Mal schauen wie sich das entwickelt, wie ichs weiterführe. Ich hoffe es gefällt euch.
Ja, gefällt. Wie dauerhaft ist das eigentlich bei YouTube, d.h. könnte ich solche Videos von meiner Webseite aus zuverlässig verlinken?

Grüße,
Jan B.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Yenz »

Fladdermus hat geschrieben::oops:

Also das verstehe ich natürlich ! Würde mir auch so gehen. Die eigene Stimme aus einem Lautsprecher zu hören, wirkt immer befremdlich. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewohnheit...?
Aber sei versichert, auf Bekannte und erst recht auf Fremde wirkt sie keineswegs komisch !
Gruß
Fladdermus
Ach, das ist gar nicht das Problem für mich. Habe da schon allerhand durch, Uniradio und sonstewas. Als Musiker habe ich auch oft ein Mikro vor mir. Aber irgendwie hatte ich HIER jetzt eher Bedarf noch anonymer zu bleiben. Wie auch immer...

Beim anschauen habe ich mir dann gedacht: Vielleicht muss ich den Text stehen lassen, und danach erst mit der Maus oder was auch immer weitermachen. Noch ist es etwas gehetzt.

@Jan: YouTube behält meiner Erfahrung ewig die Videos drauf, solange deren Richtlinien nicht verletzt werden. Und da ich weder fremde Musik noch nackte Haut in den Videos haben werde, sehe ich da keine Gefahr. Gewissermaßen bist du da sogar am längsten Hebel.

An den Vorteil, dass manch einer gar keinen oder keinen guten Sound am PC (Laptop) hat habe ich noch nichtmal gedacht! Stimmt....

Beste Grüße

Edit: P.S.: Es gibt ja Sound, aber der beschränkt sich auf leise Mausklicks und Tastaturgeräusche. Wollt ich drin haben, wirkt etwas wärmer dadurch finde ich.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von GNock »

Hallo Yenz,

auch ich möchte meine Freude über deine Videos mit einem großen Lob ausdrücken... danke!!! :clap:

Ich finde die Version mit den Haftnotizen vorteilhafter, denn so kann man das Video jederzeit stoppen, den Text lesen und das eben Gesehene in Ruhe verarbeiten bzw. sich auf das Kommende vorbereiten; gesprochener Text hingegen muss jedesmal zurückgespult werden, um ihn erneut zu hören, denn das Wort ist flüchtig.

Hast du schon daran gedacht, eine To-Do-List ins Forum zu stellen, welche Themen oder Situationen dir für die Tutorials erstrebenswert scheinen? Vielleicht ergänzt der eine oder andere diese Liste mit Vorschlägen, was er gerne per Video erklärt haben möchte.

Herzliche Grüße
Gerd
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Yenz »

Vielen Dank :))

Ich habe mich mit Fladdermaus schonmal etwas ausgetauscht. Ich nehme sehr gerne Ideen an, aber damit geht immer ein bisschen das Versprechen einher diese Dinge zu erledigen. "To do", wäre also ein falsches Versprechen. Das kann ich einfach nicht machen ;)
Trotzdem würde es mich sehr interessieren was so mal gerne gesehen wird, sei es als Tutorial oder sonst wie.
Bei den wirklich schwierigen Themen, Nutzergrafiken exportieren etc muss ich mich zudem eh erstmal noch selber wieder einarbeiten.

Sitze gerade an dem nächsten Video :) Ich werde jetzt daran arbeiten, dass der Text etwas länger wirkt, bevor die entsprechende Handlung mit der Maus kommt.

Beste Grüße

EDIT: Hier das zweite Video :) http://youtu.be/rcwyllpHbwY

Ich will jetzt hier nicht immer vollspammen wenn ich ein Video hochlade, ich hoffe es ist NOCH erstmal okay.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von GNock »

Guten Tag,
Yenz hat geschrieben:Vielen Dank :))

Ich habe mich mit Fladdermaus schonmal etwas ausgetauscht. Ich nehme sehr gerne Ideen an, aber damit geht immer ein bisschen das Versprechen einher diese Dinge zu erledigen. "To do", wäre also ein falsches Versprechen. Das kann ich einfach nicht machen ;)
Trotzdem würde es mich sehr interessieren was so mal gerne gesehen wird, sei es als Tutorial oder sonst wie.
Bei den wirklich schwierigen Themen, Nutzergrafiken exportieren etc muss ich mich zudem eh erstmal noch selber wieder einarbeiten..
nein, ein Versprechen sollte keinesfalls mit der Liste verbunden sein, daher wird wohl "Perhaps-Could-Be-Done-List" die bessere Beschreibng sein :!: :D Nun gut, eröffne ich die Liste mal...

1. Ich denke, die vielen Möglichkeiten, im Statusfenster Funktionen aufzurufen oder Informationen zu erfahren, könnte -gerade auch für neue Mitglieder- interessant sein.

- So bspw., dass man durch Klick auf die Bildwiederholrate nicht nur diese ändern kann, sondern schnell das gesamte Fenster "Anzeige-Einstellungen" öffnet.
- Oder dass bei den Fahrwegen durch Klick auf die Symbolbeschreibung von Text auf schematische Darstellung und umgekehrt geschaltet wird - gerade bei den Fahrwegen Straße ist die schematische Anzeige eine gute Hilfe, um den Verlauf eines Fahrwegs zu erkennen, speziell vielleicht irgendwann später ab BAHN 4.00.
- Vielleicht noch die Bedeutung bzw. intuitive Nutzung der Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben im rechten Teil in Anlehnung an die Bubble-Help: Majuskeln - Option ist "EIN", Minuskeln - Option ist "aus".
- Und ganz bestimmt die Bedeutung des Baukrans. Obwohl ich seit 2006 mit der 3.83 dabei bin, habe ich erst 2012 :oops: gelernt, dass sich damit sehr gut größere Flächen wie Seen usw. ausfüllen lassen.

2. Anpassen eines Hintergrundbildes an den Maßstab in BAHN, denn die Screenshots verschiedener Landkarten werden ja durchaus in verschiedenen Maßstäben aufgenommen, aber diese sollten für die richtige Nutzung in BAHN einen einheitlichen Maßstab aufweisen.

3. Erzeugen und editieren nutzerdefinierter Elemente. Allerdings ist dieses Thema so komplex, dass ich nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon habe, welche Arbeitsschritte sich wie in einem Video darstellen lassen.

Das mag mal ein Anfang für die Vorschlagsliste sein.
Yenz hat geschrieben:...
EDIT: Hier das zweite Video :) http://youtu.be/rcwyllpHbwY

Ich will jetzt hier nicht immer vollspammen wenn ich ein Video hochlade, ich hoffe es ist NOCH erstmal okay.
:idea: Vielleicht lässt sich für die Bekanntgabe der Links ein eigenes Thema einrichten, womöglich unter "Offizielle Ankündigungen...". Denn da hier sehr wenige Beiträge hinzukommen, würde das Thema "Tutorials" sehr lange oben bleiben und JanBo eine generelle Verlinkung auf seiner Seite erleichtern - eventuell eine gute Maßnahme, um neue Kunden zu gewinnen. Und jedem Video könnte eine kurze Inhaltsbeschreibung mitgegeben werden.

Beste Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: "BAHN-Szene"

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

aaaaaah, sehr schön ! :dance:
Gefällt mir gut. Ist auch schon etwas ruhiger geworden... ;-)
Gut, dass du die Textelemente wieder herausnimmst, die gerade nicht mehr gebraucht werden.
Wie Gerd so richtig schreibt, kann man ja das Filmchen anhalten, wenn man langsam liest oder über das Gelesene noch nachdenken möchte.
Vielleicht wäre es eine Idee, "sprechende Dateinamen" zu verwenden, dann wüsste man ungefähr, was in dem Tutorial gezeigt wird,
( wenn es denn mal mehr werden )
...worauf ich sehr hoffe !!!!
Nur weiter so !

:text-bravo:

Freut mich sehr !
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten