Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Ihr werdet sagen es gibt doch schon den Koordinaten-Rechner und ops2jbss. Leider lief letzteres bei mir nie richtig und die Excel-Tabelle ist schön und gut, aber doch sehr umständlich und zeitaufwändig bei grösseren Netzen.
Innerhalb eines größeren Projektes, des Programms "Nahverkehrsverwaltung", das eine Art gesamtdeutsche Nahverkehrsdatenbank im Netz werden soll, habe ich eine Möglichkeit eingebaut BNA-Dateien zu exportieren.

Allgemeiner Hinweis: Das Programm benötigt Java 7 um lauffähig zu sein. Jede Funktion die ich hier nicht beschreibe wird noch nicht unterstützt, wie z.B. die gesamte Struktur hinter dem Knopf "Linien".

Zuallererst werden mindestens 2 Haltestellen benötigt, Datei -> Neu, dann klickt man auf Haltestellen -> Neu. Bisher wird die Positionierung von Haltestellen im Netz noch nicht unterstützt, daher ist es ziemlich egal was eingegeben wird. Zur besseren Übersicht und zur "Vorbereitung" der Datenbank wird aber empfohlen den richtigen Wert einzugeben. Bestätigen mit "ok" oder Enter im Feld "Name". Das sich nun öffnende Fenster kann mit "Esc" oder "Koordinateneingabe überspringen" ignoriert werden.

Für eine neue Strecke muss man im Hauptfenster Strecken -> Neu betätigen. Die Haltestellen werden in der oberen linken Liste aufgeführt, rechts daneben die Bahnsteige an der Haltestelle. Standardmäßig werden 2 Bahnsteige pro Haltestelle angelegt. (*)
Nun muss man Haltestelle und Bahnsteig auswählen und auf "Halt hinzufügen" drücken. Diese Prozedur ist für die Bennenung der Strecke hilfreich, es wird dann "Erste Haltestelle bis Letzte Haltestelle" im Streckenfenster gezeigt.

Das eigentlich Interessante verbirgt sich hinter dem Knopf "Streckenverlauf" Dort wird eine OpenStreetMap-Karte geladen. Durch ziehen mit der rechten Maustaste kann man sie verschieben. Ein Klick mit der linken Maustaste fügt einen Punkt auf der Karte hinzu. Der Streckenverlauf kann so nachgezeichnet werden. Möchte man einen Punkt löschen so geht dies mit Strg + Linksklick (hierbei ist es nicht erforderlich den Punkt zu treffen).

Im Fenster am oberen linken Rand sind alle Punkt aufgelistet mit Koordinaten, Typ und Ebene. Wählt man einen Punkt aus wird er auf der Karte rot markiert. Unter der Liste kann man die Breite der Strecke in BAHN, die Ebene, sowie den Typ der Strecke auswählen. Die Werte "T0,T1,T2..." die etwas kryptisch scheinen mögen werden unterhalb erklärt. Alle Attribute (Ebene, Breite und Typ) gelten ab dem gewählten Punkt und werden für den nächsten Punkt automatisch übernommen.
Ist die Strecke eingegeben können alle Fenster mit einem Druck auf "Schließen" geschlossen werden, bis auf das Hauptfenster natürlich.

Nun wählt man den Menüpunkt "Datei -> Export -> BNA". In diesem Fenster sind einige Werte eizugeben
Weltkoordinaten-Referenz X und Y entspricht im Koordinaten-Rechner den Zellen A2 und B2, also Referenzpunkte im UTM-System.
BAHN-Referenz X und Y entspricht im Koordinaten-Rechner den Zellen D2 und E2, also Referenzpunkte im BAHN-Fenster.
Diese Referenzpunkte bilden die Grundlage für das "Drumherumgenerieren"
Der Massstab ist gleichbedeutend mit dem Wert in BAHN, also Elemente pro Kilometer.

Zum Punkt Winkelkomprimierung:
Als ich die ersten Dateien erstellt habe habe ich gemerkt dass bei meinem genauen Zeichenstil sehr viele Bauanweisungen erstellt werden, entsprechend lange braucht der Import in BAHN.
Deswegen wurden zwei Komprimierungsstufen eingeführt:
  • Zwei aufeinanderfolgende Anweisungen in die gleiche Richtung werden zusammengeführt, aber nur wenn alle Attribute gleich sind.
  • Wenn zwei Anweisungen die ja auch als Vektoren betrachtet werden können ähnliche Winkel haben werden sie auch zusammengeführt. Was nun ein ähnlicher Winkel ist bestimmt die "Winkelkomprimierung" Das ist der Minimalwert ab dem 2 Anweisungen als getrennt zu betrachten sind.
    Bei einem Wert von 5° werden alle Winkeldifferenzen unter 5° als gerade betrachtet und ein neuer gerader Vektor erstellt.
Empfehlung ist maximal ein Wert von 6, ansonsten werden die Verläufe zu unrealistisch.

Speichern/Laden ganz "normal" im Menü Datei möglich.

Nochmal der Hinweis dies ist eine Entwicklungsversion, also möglicherweise funktioniert sie nicht so wie sie soll.
Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht.

Ein Dankeschön an GNock für seinen Koordinaten-Rechner, ich habe mich aus seinen Formeln bedient und hoffe das ist nicht weiter schlimm :wink:

Edit: Da hab ich doch glatt den Stern vergessen:
(*) Im Punkt Bahnsteige beim Erstellen einer neuen Haltestelle kann man nach Belieben eigene Bahnsteige mit Namen definieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von MLG »

Hier wär jetzt ein Tutorial-Video angebracht.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Nach mehreren gescheiterten Versuchen ein solches zu erstellen, wäre denn auch eine bebilderte Anleitung in Ordnung? Ich habe wirklich mein Besten gegeben, aber meine rhetorischen Künste scheinen wohl doch nicht so hoch zu sein um die Bedienung zu erklären.
Damit auch nicht registrierte Nutzer das Programm nutzen können hier der Download von meinem Server: http://www.stadtperlschnur.de/files/nvv3.zip
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von MLG »

Am einfachsten wäre es an einfachen Beispiel, zum Beispiel einer kleinen Stadt wie Freiberg, Riesa oder Pirna, zu erklären, wie:

1. Wie und wo man diese Openstreetview-Daten bekommt,
2. Wie diese aus der Quelle ausgelesen werden können,
3. Wie das Programm verwendet wird, um die Daten zu BNA-Daten umzuwandeln
4. Wie man das bei BAHN importiert.

Gerade die Punkte 1 und 2 wären für mich interessant.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

So einfach wie du es dir vorstellst, dass man eine Stadt auf einmal importieren könnte ist es dann nicht. Ich habe ein PDF erstellt mit einer bebilderten Anleitung, zu laden von meinem Server:
http://www.stadtperlschnur.de/files/nvv3.zip
Den ganzen Teil mit den Haltestellen habe ich sowohl in der Anleitung als auch technisch entfernt, da er eigentlich nur zur einfachen Unterscheidung der Strecken diente. Stattdessen kann jetzt jede Strecke frei benannt werden.
Das Grundkonzept dieses Programmes ist es mit OSM eine Art Zeichenunterlage zu haben vor der man die Strecken definiert, es werden keine OSM-Rohdaten verarbeitet, dafür gibt es bereits ops2jbss.

EDIT: Eigentlich wollte ich jetzt nach Posten dieses Beitrages meine Anleitung im Ursprungspost löschen,das geht auf einmal nichtmehr, vorhin war der Knopf "ändern" aber noch da....
MLG
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 19. August 2011, 13:15

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von MLG »

björn262 hat geschrieben:So einfach wie du es dir vorstellst, dass man eine Stadt auf einmal importieren könnte ist es dann nicht. Ich habe ein PDF erstellt mit einer bebilderten Anleitung, zu laden von meinem Server:
http://www.stadtperlschnur.de/files/nvv3.zip
Den ganzen Teil mit den Haltestellen habe ich sowohl in der Anleitung als auch technisch entfernt, da er eigentlich nur zur einfachen Unterscheidung der Strecken diente. Stattdessen kann jetzt jede Strecke frei benannt werden.
Das Grundkonzept dieses Programmes ist es mit OSM eine Art Zeichenunterlage zu haben vor der man die Strecken definiert, es werden keine OSM-Rohdaten verarbeitet, dafür gibt es bereits ops2jbss.

EDIT: Eigentlich wollte ich jetzt nach Posten dieses Beitrages meine Anleitung im Ursprungspost löschen,das geht auf einmal nichtmehr, vorhin war der Knopf "ändern" aber noch da....
Achso, also dient Dein Programm dazu, dass man auf Grundlage einer Openstreet-map entsprechende Strecken nachzeichnen kann, die dann über das BNA-Format bei BAHN importiert werden können? Letztendlich muss man alles noch selber manuell bearbeiten.
Ich hatte dass eigentlich ähnlich wie bei dem Programm von Bert immer so aufgefasst, dass man über Openstreetmap anhand eines Kartenausschnittes BNA-Daten automatisch generieren kann.

Aber dennoch erstmal ein großes Dankeschön für Dein Tutorial! :clap:
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Da Berts Programm bei mir nicht funktioniert habe ich bisher nur den Koordinatenrechner verwendet. Und verglichen damit ist es eine grosse Erleichterung. Jeder Klick in meinem Programm hiess vorher: Marker in Google Earth verschieben, Koordinaten in Tabelle kopieren, Koordinaten aus Tabelle in BAHN kopieren und bauen lassen.
Außerdem kann man so auswählen welche Strecke man haben möchte, Berts Programm macht ja "alles oder nichts" von einem Typ, also entweder Straße, Straßenbahn oder Gleis.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
björn262 hat geschrieben: EDIT: Eigentlich wollte ich jetzt nach Posten dieses Beitrages meine Anleitung im Ursprungspost löschen,das geht auf einmal nichtmehr, vorhin war der Knopf "ändern" aber noch da....
Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Die Forensoftware ist hier sehr rigide:

Der Knopf verschwindet, sobald es eine Antwort auf Deinen Beitrag gibt. Außerdem verschwindet er auch nach einem Timeout, ich glaube 24h oder 3 Tage, auch wenn es keine Antwort gibt.

Grüße,
Jan B.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
ich hab ein großes Tramnetz wie gehe ich da vor damit ich in die richtige Straße einbiege?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Kannst du deine Frage näher erklären? Du hast ein bestehendes Netz und möchtest etwas hinzufügen? In dem Fall musst du nur die Referenzpunkte richtig eingeben, so dass es passt.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

Nein ich hab ein Tramnetzplan und wollte das Netz jetzt im BAHN bauen. Wie mache ich das damit ich in die richtige Straße einbiege und wegen Haltestellen?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Rolf R »

Chr18 hat geschrieben:Nein ich hab ein Tramnetzplan und wollte das Netz jetzt im BAHN bauen. Wie mache ich das damit ich in die richtige Straße einbiege und wegen Haltestellen?
Du wirst nur Haltestellen als Haltestellen und Weichen als Weichen einfügen können. Die entsprechenden Abzweige/Halte etc. wirst Du wohl oder übel selbst einfügen müssen (Linienlisten).
Das Programm kann Dir "nur" sagen wo diese Gleisstücke hinmüssen. Es rechnet schließlich eine Landkarte in BAHN-Daten um. Aber den Fahrplan mit allem Drum und Dran wirst Du selber erstellen müssen.

(Edit - angefügt:)
Übrigens: Deinen Tramplan wird das Programm wahrscheinlich auch nicht verarbeiten können, da der -wenn er überhaupt als Datei vorliegt- nicht das richtige Datenformat zur Verfügung stellt.

Ganz ohne Arbeit wirds also nicht gehen...
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 6. März 2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Chr18 »

ok
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von björn262 »

Rolf R hat geschrieben: Übrigens: Deinen Tramplan wird das Programm wahrscheinlich auch nicht verarbeiten können, da der -wenn er überhaupt als Datei vorliegt- nicht das richtige Datenformat zur Verfügung stellt.
Das wäre meiner Ansicht nach auch ziemlich sinnfrei da solche Pläne meistens schmatisch sind und somit die Streckenverhaltnisse nicht korrekt wiedergegeben werden können.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Programm zum Konvertieren von Weltkoordinaten zu BAHN

Beitrag von Ronny Kraus »

Guten Morgen!
Jan Bochmann hat geschrieben: Der Knopf verschwindet, sobald es eine Antwort auf Deinen Beitrag gibt. Außerdem verschwindet er auch nach einem Timeout, ich glaube 24h oder 3 Tage, auch wenn es keine Antwort gibt.
Die Möglichkeit, eigene Beiträge nachträglich zu verändern, besteht in den ersten 24 Stunden nach dem Absenden.

Viele Grüße

Ronny
Antworten