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Enbahnhof mit Umsetzen - fährt die Lok rückwärts weiter ???

Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 21:44
von Fladdermus
Hallo zusammen,

in der Bahnhilfe gibt es das Beispiel " Endbahnhof mit Umsetzen".
Das habe ich jetzt mal nachgebaut und funktioniert auch .

So. :think:
Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Lok den Zug nach dem Umsetzen rückwärts zieht.

Ist das normal, kann also einfach so weitergefahren werden- oder muss die Lok ( im echten Leben )

an anderer Stelle wieder umgedreht werden ?

Gruß
Fladdermus- der Ahnungslose :oops:

Re: Enbahnhof mit Umsetzen - fährt die Lok rückwärts weiter

Verfasst: Dienstag 18. März 2014, 22:57
von micha88
Hallo Fladdermus,
Fladdermus hat geschrieben:in der Bahnhilfe gibt es das Beispiel " Endbahnhof mit Umsetzen".
Das habe ich jetzt mal nachgebaut und funktioniert auch .

So. :think:
Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Lok den Zug nach dem Umsetzen rückwärts zieht.

Ist das normal, kann also einfach so weitergefahren werden- oder muss die Lok ( im echten Leben )

an anderer Stelle wieder umgedreht werden ?
Heutzutage können die allermeisten Lokomotiven völlig problemlos in beide Richtungen fahren. Das Fahrwerk ist symmetrisch aufgebaut und Führerstände für den Lokführer gibt es auch auf beiden Seiten. Da ist es dann völlig egal, in welche Richtung die Lok fährt.

Selbst Dampflokomotiven können rückwärts fahren. Zumindest bei Schlepptenderlokomotiven ist aber die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, und für das Personal ist es auch unpraktischer, weil die sich ständig umdrehen müssen. Die Dampfloks hat man deswegen an den Zielbahnhöfen in der Regel gedreht (Nebenbahnen ausgenommen).

Früher gab es auch einige Nebenbahn-Triebwagen, die hatten einfach 2 Antriebe, für jede Richtung einen... :wink:

Re: Enbahnhof mit Umsetzen - fährt die Lok rückwärts weiter

Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 07:18
von Jan Bochmann
Guten Tag,
micha88 hat geschrieben:Hallo Fladdermus,

Heutzutage können die allermeisten Lokomotiven völlig problemlos in beide Richtungen fahren...
Ergänzung:

Das ist jedenfalls der Standard in Europa und großenteils auch Asien.

Auf dem amerikanischen Kontinent gibt es dagegen viele Loks, auch moderne, die nur einen Führerstand haben. Zum Rangieren können sie auch rückwärts fahren, aber für längere Strecken ist das nicht zu gebrauchen (wie beim Bus oder Auto).

Dort dreht man die Loks klassisch auf Drehscheiben oder Gleisdreiecken, aber oftmals werden auch ganze Züge mittels Gleisdreieck oder Wendeschleife gedreht. Ein Beispiel ist etwa der Bf. Estación Central in Havana auf Kuba (in Google Maps zu finden). Auch auf Nebenbahnen in Süd- und Mittelamerika und wohl auch in Fernost gibt es Triebwagen, die technisch wie Busse ausgestattet sind und gedreht werden müssen. So etwas gab es früher auch hierzulande, ein bekanntes Beispiel ist der Schienenbus der GMWE (Gera - Wuitz-Mumsdorf), für den extra spezielle Drehscheiben an den Endpunkten gebaut worden sind.

Grüße,
Jan B.

Re: Enbahnhof mit Umsetzen - fährt die Lok rückwärts weiter

Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 09:12
von pfaelzer-charly
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Ergänzung:

So etwas gab es früher auch hierzulande, ein bekanntes Beispiel ist der Schienenbus der GMWE (Gera - Wuitz-Mumsdorf), für den extra spezielle Drehscheiben an den Endpunkten gebaut worden sind.

Grüße,
Jan B.

Ergänzung die 2te:

Der Schienen-Straßen-Bus aus den 50ern war auch so ein "Sonderling"!
Der brauchte allerdings keine Drehscheibe, da er ja ein Zweiwege-Fahrzeug ist.
Im gegensatz zu heutigen Zweiwege-Fahrzeugen hatte er aber zwei Zweiachsige Drehgestelle für auf Gleisen zu Fahren.

Gruß

Charly

Re: Enbahnhof mit Umsetzen - fährt die Lok rückwärts weiter

Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 16:30
von Fladdermus
Hallo und danke für eure ausführlichen Hinweise.
Again what learned... :wink:

Beste Grüße
Fladdermus