Hannover: TW 8000 - ein Paar Außenspiegel fehlt

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hannover: TW 8000 - ein Paar Außenspiegel fehlt

Beitrag von GNock »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der TW 8000 in Richtung Süden drei, in Richtung Norden aber nur zwei Paare Außenspiegel hat.

Einen schönen Feiertag noch
Gerd
TW-8000.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hannover: TW 8000 - ein Paar Außenspiegel fehlt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der TW 8000 in Richtung Süden drei, in Richtung Norden aber nur zwei Paare Außenspiegel hat.

Einen schönen Feiertag noch
Gerd
TW-8000.png
Einen Tw 8000 in Hannover gibt es nicht.

In Frage kommen:

Tw 3000 - hat gar keine Außenspiegel (nur Kameras)

Tw 2000 - hat nur in Fahrtrichtung vorn rechts je einen

Tw 2500 - hat nur in Fahrtrichtung vorn rechts einen

Tw 6000 - hat nur in Fahrtrichtung vorn rechts je einen

Lt. Bild sind es Tw 6000, aber als Doppeltraktion. Damit verwirrt die Darstellung eher.

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Tw 6000 mit Spiegeln auf der linken Seite gibt. Eigentlich müßte es, weil es in Hannover doch auch Haltestellen mit Mittelbahnsteig gibt (?). Auf die Schnelle habe ich jetzt aber kein passendes Foto gefunden, d.h. da sind nur Spiegel jeweils vorn rechts vorhanden.

Bei den meisten Standardfahrzeugen in BAHN wird der Außenspiegel eingeklappt, wenn die jeweilige Front hinten ist, also ein Heck darstellt. Das ist auch beim Vorbild für die meisten Wagen üblich. In BAHN ist das ohne technischen Mehraufwand möglich, da die Grafik für Front/Heck ohnehin zweimal vorhanden ist, um das Licht zu wechseln (weiß = Front, rot = Heck). Auf der anderen Seite müßte man aber eine komplette zweite Dach-Ansicht verwenden, nur um den Spiegel einklappen zu lassen. Deshalb mache ich davon keinen Gebrauch.

EDIT:

Ich habe nochmal ein bißchen recherchiert. Offenbar haben die Tw 6000 in Hannover wirklich immer nur 2 Außenspiegel gehabt. Nur bei späteren Besitzern (Houten NL und Budapest HU) wurden auch links welche ergänzt. Wahrscheinlich ist das in BAHN mal durch Copy&Paste dazugekommen. Es sind also im Moment zu viele angebaut statt zu wenige.

Grüße,
Jan B.
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Hannover: TW 8000 - ein Paar Außenspiegel fehlt

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe heute mal darauf geachtet. Die TW 6000 haben nur den Spiegel rechts vom Fahrer aus gesehen. Auf dem Mittelbahnsteig der bei mir in der Nähe ist, also mit Ausstieg links, gibt es Spiegel auf dem Bahnsteig.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hannover: TW 8000 - ein Paar Außenspiegel fehlt

Beitrag von GNock »

Guten Tag,
Jan Bochmann hat geschrieben:Einen Tw 8000 in Hannover gibt es nicht.
'türlich, wo hatte ich nur meinen Kopf... :oops:
Jan Bochmann hat geschrieben:Ich habe nochmal ein bißchen recherchiert. Offenbar haben die Tw 6000 in Hannover wirklich immer nur 2 Außenspiegel gehabt. Nur bei späteren Besitzern (Houten NL und Budapest HU) wurden auch links welche ergänzt. Wahrscheinlich ist das in BAHN mal durch Copy&Paste dazugekommen. Es sind also im Moment zu viele angebaut statt zu wenige.
Steffen hat geschrieben:... ich habe heute mal darauf geachtet. Die TW 6000 haben nur den Spiegel rechts vom Fahrer aus gesehen. ...
Dann ließe sich die Darstellung vielleicht in eine der beiden Varianten ändern.
TW-6000.png
Herzliche Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten