? Koblenz - Streckenverzweigung nördlich der Balduinbrücke?
Verfasst: Samstag 2. August 2014, 17:05
Hallo
Ich habe das einstige Straßenbahnnetz von Koblenz nachgebildet. Dieses soll nach Höltge: "Straßen- und Stadtbahn in Deutschland" bis in die 60er Jahre eine Strecke über die Balduinbrücke besessen haben, die sich unmittelbar an deren nördlichem Ende verzweigte und in die Mayener Straße, sowie in die Neuendorfer Straße führte.
Bei einem Besuch vor Ort stellte ich nun fest, dass diese Moselbrücke hoch über den genannten Straßen liegt, geschätzt etwa 6 m höher, so dass ich mich frage, wie diese Linien damals dort abbiegen konnten. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Brücke nachträglich höher gelegt worden, da sie recht alt aussehende Bögen aus Naturstein besitzt. So baut man heute keine Brücken mehr. Dem recht hohen Brückenkopf unmitelbar an der angeblichen Verzweigung schließt sich allerdings ein moderner Betonbrückenabschnitt an.
Kann mir jemand sagen, was sich dort verändert hat? Fuhr die Straßenbahn vielleicht doch einen anderen Weg? (Wenn ja, wo?) Lag das Gelände einst höher? (Was sich wohl kaum mit der benachbarten Bebaung vereinbaren ließe.) Hat man die Brücke vielleicht doch in historischem Stil höher gelegt?
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Ulrich
Ich habe das einstige Straßenbahnnetz von Koblenz nachgebildet. Dieses soll nach Höltge: "Straßen- und Stadtbahn in Deutschland" bis in die 60er Jahre eine Strecke über die Balduinbrücke besessen haben, die sich unmittelbar an deren nördlichem Ende verzweigte und in die Mayener Straße, sowie in die Neuendorfer Straße führte.
Bei einem Besuch vor Ort stellte ich nun fest, dass diese Moselbrücke hoch über den genannten Straßen liegt, geschätzt etwa 6 m höher, so dass ich mich frage, wie diese Linien damals dort abbiegen konnten. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die Brücke nachträglich höher gelegt worden, da sie recht alt aussehende Bögen aus Naturstein besitzt. So baut man heute keine Brücken mehr. Dem recht hohen Brückenkopf unmitelbar an der angeblichen Verzweigung schließt sich allerdings ein moderner Betonbrückenabschnitt an.
Kann mir jemand sagen, was sich dort verändert hat? Fuhr die Straßenbahn vielleicht doch einen anderen Weg? (Wenn ja, wo?) Lag das Gelände einst höher? (Was sich wohl kaum mit der benachbarten Bebaung vereinbaren ließe.) Hat man die Brücke vielleicht doch in historischem Stil höher gelegt?
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Ulrich