DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2019, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:01 
Offline

Registriert: Freitag 28. April 2006, 22:41
Beiträge: 59
Ich interessiere mich auch für diese Werkzeuge. Leider ist es mir als Tester für Software nicht möglich, das Handbuch so zu verstehen, dass ich das was ich benötige ausführen kann. Mein Plan ist, die Datei des Saarlandes "saarland-latest.osm.pbf" zu importieren. Das funktioniert wegen dem großen Umfang der Daten nicht. Die Anweisung der Vorbearbeitung im Anhang ist jedoch nicht zu verstehen. Muss die "osmosis.bat" die Einträge bekommen, oder in welche Konfigurationsdatei muss der Eintrag gemacht werden. Wenn die Batchdatei startet, wo findet man die aufbereitete Datei? Vielleicht ist aber die verkehr.bat gemeint. Dort sind zumindest schon mal die Pfade vorhanden. Aber wie diese arbeitet, ist auch nicht beschrieben.

Vielleicht kann man ja ein Klick-für-Klick-Anleitung veröffentlichen. Was noch so alles benötigt wird (habe zufällig auch die nvv3.zip gefunden), wäre auch noch interessant zu erfahren.

Ziel: BAHN 3.88 mit der Saarbahn 2014 bis Lebach

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Michael :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55
Beiträge: 21
Hallo,
ich findet das Programm super.
Nun meine Frage, wie kann ich abspeichern und nächsten Arbeit weitermachen? (unter Karteneditor)

Schöne Grüße aus Audi Stadt Ingolstadt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 21:34 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 61
Wohnort: Bottrop
Ich krame mal dieses ältere Thema wieder raus.

Auch wenn ich Anno 2014 von diesem Programm noch nicht wirklich begeistert war, so habe ich doch innerhalb des letzten Jahres mein komplettes aktuelles Projekt damit gebaut und es auch oft als Orientierungshilfe genutzt, was mir sehr geholfen hat.

Leider funktioniert das Programm seit ein paar Tagen nicht mehr. Es wird keine Karte mehr geladen, nur rote Kreuze auf schwarzem Hintergrund.
Falls der Autor (Björn) noch mitliest, würde ich mich über eine Idee freuen. Ich vermute allerdings, das da bei OSM was geändert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20
Beiträge: 143
Hallo,

ja OSM hat sich da etwas geändert. Ich habe mein Programm angepasst. Weiterentwickelt wird es aber vermutlich erstmal nicht werden.

http://www.kafahrplan.de/files/BahnWerk ... SM-Fix.zip

Grüße,
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2019, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 61
Wohnort: Bottrop
Hallo Björn,

vielen, vielen Dank dafür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 15:32
Beiträge: 20
Hallo, guten Abend .

Wer kann mir bitte einmal erklären , wofür das Programm da ist?

Und wie werden Strecken für Bahn erstellt?

So mit 71 jahren ist das für mich unbekannte Mathematik.

Danke.
Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 12:47 
Offline

Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35
Beiträge: 13
Eine pdf datei wäre gut fürs Programm ;) lg Tomsmidy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:23 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 249
Wohnort: Berlin
Beitrag gelöscht - war am Thema vorbei...


Zuletzt geändert von Seb144 am Sonntag 6. Oktober 2019, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:44 
Offline

Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35
Beiträge: 13
björn262 hat geschrieben:
Ich melde mich zurück. Nachdem ich schon angkündigte, ich werde mein kleines Java-Programm komplett neu schreiben, habe ich das auch getan. Alle wichtigen Informationen findet ihr im hoffentlich ausführlichem Handbuch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass .osm-XML und .pbf (also die Rohdaten) direkt importiert und in Strecken umgewandelt werden können. Natürlich lässt sich die Karte immernoch als Zeichengrundlage nutzen. Wie ihr am besten die Daten verarbeitet, ist auch im Handbuch beschrieben.
Außerdem wurde die Oberfläche komplett neu gemacht und einfacher gestaltet.

Für Fragen stehe ich immer gerne bereit.

DOWNLOAD HIER

Viel Spaß damit

PS: Ich habe vor auch NT3-dateien direkt zu schreiben, die Auswahl ist ja schon vorbereitet. Allerdings muss ich dafür die Funktion "Strecken bauen" von BAHN nachbilden... und das kann noch etwas dauern :wink:

Tschldigung hier das pdf datei fürs Programm ;) lg Tomsmidy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:00 
Offline

Registriert: Dienstag 25. März 2014, 14:35
Beiträge: 13
Tomsmidy34 hat geschrieben:
björn262 hat geschrieben:
Ich melde mich zurück. Nachdem ich schon angkündigte, ich werde mein kleines Java-Programm komplett neu schreiben, habe ich das auch getan. Alle wichtigen Informationen findet ihr im hoffentlich ausführlichem Handbuch.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass .osm-XML und .pbf (also die Rohdaten) direkt importiert und in Strecken umgewandelt werden können. Natürlich lässt sich die Karte immernoch als Zeichengrundlage nutzen. Wie ihr am besten die Daten verarbeitet, ist auch im Handbuch beschrieben.
Außerdem wurde die Oberfläche komplett neu gemacht und einfacher gestaltet.

Für Fragen stehe ich immer gerne bereit.

DOWNLOAD HIER

Viel Spaß damit

PS: Ich habe vor auch NT3-dateien direkt zu schreiben, die Auswahl ist ja schon vorbereitet. Allerdings muss ich dafür die Funktion "Strecken bauen" von BAHN nachbilden... und das kann noch etwas dauern :wink:

Tschldigung hier das pdf datei fürs Programm ;) lg Tomsmidy

Ps: Eine erklärung per Video wäre vielleicht besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BahnWerkzeuge
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 16:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 15:32
Beiträge: 20
Hallo, danke für die Hilfe.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!