Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Editor

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Editor

Beitrag von piefke53 »

Ich quäle mich schon eine ganze Weile mit dieser Frage herum und finde keine Lösung.

In BAHN sowie den im Titel angesprochenen Editoren gibt es ja zusätzliche und nicht offen sichtbare zusätzliche Farbinformationen, die ein Leuchten oder tageszeitabhängige Leuchteffekte (Fenster ...) hervorrufen.

Wie werden diese zusätzlichen Informationen erreicht?

In meinem (und auch schon von JanBo erwähnten) einfachen Grafikprogramm PaintShopPro habe ich für eine Farbe die Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. im NFZ:
rot / grün / blau und Farbe / Sättigung / Helligkeit.

Aber z.B. ein Grau - nehmen wir mal das "Standard hellgrau" mit RGB 192/192/192 hat als "normal" die FSH-Werte 160 /0/181 ebenso wie bei "Licht (nachts hell)".

Kann man da extern garnichts machen / einstellen ?
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Edi

Beitrag von micha88 »

Hallo Fred,

die Spezialfarben (nachts hell, transparent, etc.) sind BAHN-Spezifisch. Die gibt es also nur in BAHN und den Editoren für BAHN (GE, NFZ-Editor, etc.)

Wenn du Fahrzeug-Grafiken extern erstellst, musst du dann im NFZ-Editor die Spezial-Farben noch ergänzen. Über die Farbe-Ersetzen-Funktion im NFZ-Editor (Alt+Klick) geht das aber recht schnell, z.B. wenn man "dunkle" Fenster komplett in nachts leuchtende Fenster umwandeln will.
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Fragen zu Grafik-Editoren (NFZ, GE) und zum internen Edi

Beitrag von piefke53 »

Danke, Micha.

Ich gehe ja mit meinen Bussen den Weg "Z4 abwärts", was die Z1/Z2-Fahrzeuge in den Editoren allerdings ziemlich vermatscht aussehen lässt. Komischerweise aber nicht in der Simulation. Die manuell gesetzten Farbpixel lassen das dann "gröber" aussehen, beispielsweise die Fenster und Leuchten.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten