Hintergrundbild wird nicht geladen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
asraelvudogel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 14:33

Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von asraelvudogel »

Ich habe in Bahn 3.88 ein Hintergrundbild geladen. Nun möchte ich auf eine anderes wechseln.
Alle Bilder liegen natürlich im gleichen Verzeichnis, wie die .nt3. Trotzdem bekomme ich den Fehler 188 "Laufwerk und Pfad können nicht geändert werden". Und nach klick auf OK den Fehle 625 "Hintergrundbild: Datei nicht gefunden: *.bmp"
Anschließend erscheint wieder das Hintergrund-Dialogfeld, was sich aber nicht über OK sonder nur über "Schließen Esc" schließen lässt.
Das Hintergrundbild wir nicht geladen.

Irgendwelche Ideen?
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
asraelvudogel hat geschrieben:..Trotzdem bekomme ich den Fehler 188..
Das Hintergrundbild wir nicht geladen.

Irgendwelche Ideen?
Wenig. Geht es vielleicht über den Zwischenschritt, erstmal den Eintrag des alten Bildes zu löschen und dann das neue zu versuchen?

Enthalten der aktuelle Pfad oder der neue Dateiname irgendwelche Sonderzeichen, z.B. Leerzeichen oder Umlaute?

Auf welchem Betriebssystem läuft das? Insbesondere die Mischung von Nicht-Windows (z.B. Linux) und Sonderzeichen könnte Schwierigkeiten machen.

Ist die neue bmp-Datei evtl. beschädigt? Kann man sie problemlos in anderen Programmen laden, z.B. Paint, Irfanview oder Webbrowsern?

Welcher Dateidialog wird verwendet (Einstellung in BAHN unter "Optionen"-"Datei-Optionen", gleich die erste links oben)? Geht es evtl., nachdem man diese Einstellung ändert?

Freundliche Grüße,
Jan B.
asraelvudogel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 14:33

Re: Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von asraelvudogel »

Geht es vielleicht über den Zwischenschritt, erstmal den Eintrag des alten Bildes zu löschen und dann das neue zu versuchen?
Nein, hab jetzt das alte Bild rausgenommen, ein neues wird aber mit den gleichen Fehlermeldungen nicht geladen.
Enthalten der aktuelle Pfad oder der neue Dateiname irgendwelche Sonderzeichen, z.B. Leerzeichen oder Umlaute?
Nein auch nicht.
Auf welchem Betriebssystem läuft das? Insbesondere die Mischung von Nicht-Windows (z.B. Linux) und Sonderzeichen könnte Schwierigkeiten machen.
Ich hab hier Windows 7 laufen.
Ist die neue bmp-Datei evtl. beschädigt? Kann man sie problemlos in anderen Programmen laden, z.B. Paint, Irfanview oder Webbrowsern?
Ja, sie lässt sich mit jedem beliebigen Programm öffnen. Der gleiche Fehler tritt ja bei jeder bmp auf, die ich versuche zu laden.
Welcher Dateidialog wird verwendet (Einstellung in BAHN unter "Optionen"-"Datei-Optionen", gleich die erste links oben)? Geht es evtl., nachdem man diese Einstellung ändert?
Hab ich umgestellt, aber der Fehler bleibt.

Ich hab aber gerade herausgefunden, dass es hilf, wenn ich erst eine andere nt3-Datei lade. Dann öffne ich meine eigentliches Netz und dann kann ich auch alle bmp's laden. Komisch...
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Auf welche Art wird das Netz am Anfang geladen? Über den Dialog "Öffnen", durch Auswahl aus dem Menü "Datei" oder via Drag-and-Drop auf das BAHN-Icon auf dem Desktop?

Gibt es beim Laden des Netzes andere Meldungen, z.B. zu fehlenden oder defekten nutzerdefinierten Grafiken?

Wenn Du den Dialog zum Hintergrundbild öffnest und das andere Bild auswählst, wird da das richtige Unterverzeichnis angezeigt, d.h. sind die zur Auswahl stehenden Dateien wirklich die aus dem Ordner, in dem auch das Netz steht? Manchmal hat man ja Kopien mit gleichem Namen woanders, und da fällt das erstmal gar nicht weiter auf.
asraelvudogel hat geschrieben:
Auf welchem Betriebssystem läuft das? Insbesondere die Mischung von Nicht-Windows (z.B. Linux) und Sonderzeichen könnte Schwierigkeiten machen.
Ich hab hier Windows 7 laufen.
Das wird nicht die Ursache sein, denn es ist weit verbreitet.
asraelvudogel hat geschrieben: Ich hab aber gerade herausgefunden, dass es hilf, wenn ich erst eine andere nt3-Datei lade. Dann öffne ich meine eigentliches Netz und dann kann ich auch alle bmp's laden. Komisch...
Muß es unbedingt eine andere nt3-Datei sein oder funktioniert auch 2mal das selbe Netz? Wenn es eine andere ist: Hat diese auch ein Hintergrundbild oder nicht, und wenn ja, tritt dort das selbe Problem auf? Liegt das andere Netz in einem anderen Ordner?

Grüße,
Jan B.
asraelvudogel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 14:33

Re: Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von asraelvudogel »

Auf welche Art wird das Netz am Anfang geladen? Über den Dialog "Öffnen", durch Auswahl aus dem Menü "Datei" oder via Drag-and-Drop auf das BAHN-Icon auf dem Desktop?
Ich hab die Netz-Dateien bisher immer über das Öffnen-Menü geladen.
Gibt es beim Laden des Netzes andere Meldungen, z.B. zu fehlenden oder defekten nutzerdefinierten Grafiken?
Weitere Fehlermeldungen beim Laden des Netzes gibt es nicht.
Wenn Du den Dialog zum Hintergrundbild öffnest und das andere Bild auswählst, wird da das richtige Unterverzeichnis angezeigt, d.h. sind die zur Auswahl stehenden Dateien wirklich die aus dem Ordner, in dem auch das Netz steht? Manchmal hat man ja Kopien mit gleichem Namen woanders, und da fällt das erstmal gar nicht weiter auf.
Im Hintergrundbild-Auswahl-Dialog wird das richtig Verzeichnis mit den darin vorhandenen Bildern angezeigt.
Muß es unbedingt eine andere nt3-Datei sein oder funktioniert auch 2mal das selbe Netz? Wenn es eine andere ist: Hat diese auch ein Hintergrundbild oder nicht, und wenn ja, tritt dort das selbe Problem auf? Liegt das andere Netz in einem anderen Ordner?
2mal das gleiche Netz funktioniert nicht. Es muss ein anderes sein. Das Netz was ich bisher immer geladen hab ist sehr klein und hat kein Hintergrundbild. Es liegt im gleichen Ordner wie das Netz, was ich eigentlich bearbeite. Mehr hab ich bisher nicht ausprobiert, weil es ja über diesen Weg ging.

Sag Bescheid, wenn ich da noch was testen soll.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild wird nicht geladen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
asraelvudogel hat geschrieben: Sag Bescheid, wenn ich da noch was testen soll.
Im Moment fällt mir dazu weiter nichts ein. Eventuell besteht ein Zusammenhang mit dem Laden von Grafiken, das ebenfalls manchmal nicht funktioniert (zumindest in 4.00Beta).

Windows dürfte nicht die Ursache sein.

Grüße,
Jan B.
Antworten