Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Kann ich Bahn irgendwie dazu bringen, zu bestimmten Situationen zu stoppen? Vielleicht durch den Nachrichtendienst oder einen Log-Punkt oder sonstwie? Ich habe nun schon seit Stunden daran herumgegrübelt, aber vielleicht sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht.

Ich möchte gerne die Simulation stoppen, wenn ein bestimmter Zug oder einige bestimmte Züge einen bestimmten Punkt im Netz erreichen, damit ich zwischendurch woanders weiterbauen kann. Dazu will ich aber nicht das Netz unterbrechen oder irgendeinen Fehler an der nötigen Stelle einbauen, denn es betrifft ja nicht jeden Zug, der die bestimmte Stelle erreicht.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das vielleicht gar ein Wunsch für eine Funktionserweiterung?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
whaepp
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 05:23

Re: Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von whaepp »

Hallo.
evtl. dir: Optionen - Nachrichten - Steuerung
bei deinen Problem weiter.
mfg
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von GNock »

Hallöle!

Eine Anregung als Grundgerüst: die Blockadezeit.

1. Erstelle eine Signalanlage BLOCKADE
2. Baue das dazugehörige Signal BLOCKADE.H an entsprechender Position ein,
3. direkt davor den Kontakt BLOCKADE.Kplus,
... a) Schaltwirkung BLOCKADE+
... b) Anweisung gültig für LINIE(z=data, n=xxxxx)
4. direkt davor einen DWP mit der Anweisung LINIE(z=data, n=xxxxx, A=0,00, M=0:00:01).
5. Direkt hinter dem Signal einen DWP mit der Anweisung LINIE(z=data, n=xxxxx, A=alterWert, M=alterWert).

Der Zug schaltet das Signal auf HALT, wird blockiert und meldet diese Blockade nach einer Sekunde -
für das Fortsetzen der Simulation nach dem Bauen eine wohl vernachlässigbare Zeit.

Durch die Anweisung A=0,00 fährt der Zug sofort mit alter Geschwindigkeit weiter, als ob er nicht gestoppt worden wäre.

Der DWP hinter dem Signal setzt wieder die alten Werte der Zugeigenschaften.

Durch Setzen der Parameter der Signalanlage und entsprechender Anpassung der Anweisung(en) in den DWPs und in der Linienliste des Kontaktes
lässt sich die Anzahl der Züge festlegen, die das Signal passieren, bevor es auf HALT schaltet.
-------------------------

Wenn alle Signalanlagen korrekt geschaltet werden, lässt sich als einfache Version diese Dispatchermeldung zweckentfremden:
Zählerüberlauf bei Signalanlage

Dafür werden nur eine Signalanlage und ein Kontakt benötigt, beide mit entsprechenden Parametern (bspw. 1 1 1 für maxWert, maxAnzahl und aktWert) bzw. Anweisungen versehen.
Vor dem Fortsetzen der Simulation mit <ALT><S> sollte die Dispatchermeldung gelöscht werden.

Hoffe, diese beiden Bäume lassen dich den Wald wieder erkennen...
Herzliche Grüße von der Waterkant
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von Seb144 »

gUFO hat geschrieben:

Ich möchte gerne die Simulation stoppen, wenn ein bestimmter Zug oder einige bestimmte Züge einen bestimmten Punkt im Netz erreichen, damit ich zwischendurch woanders weiterbauen kann. Dazu will ich aber nicht das Netz unterbrechen oder irgendeinen Fehler an der nötigen Stelle einbauen, denn es betrifft ja nicht jeden Zug, der die bestimmte Stelle erreicht.
Hallo,

ich baue dann meistens eine Verzweigungsweiche ins "Nichts" ein. Da kann man dann eintragen, für welche Züge sie gelten soll. Wenn ein solcher Zug die Weiche erreicht, kommt die Meldung "Strecke unterbrochen". In den Nachrichtenoptionen muss dann natürlich ausgewählt sein, dass bei der Nachricht die Simulation gestoppt wird.

Nachteil ist, dass man danach den betreffenden Zug wieder ein Element zurückfahren lassen muss und er etwas Zeit verliert.

Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn

und Danke für die guten Tipps.
Gerd, Deine Idee scheint mir noch die praktikabelste. Da "versaut" man nichts im Netz und im Fahrplan.
Sebastian, die Idee mit der Weiche in die Wüste hilft auch. Da ist mir die Auflösung des Problems aber zu aufwändig.

Da mir mein "Problem" keine Ruhe gelassen hat, habe ich natürlich auch weiter daran gearbeitet. Dabei ist mir gerade eine weitere und meiner Meinung nach sogar noch einfachere und leichter rückgängig zu machende Lösung eingefallen:
Ich setze an die gewünschte Stelle einen Datenwechsel und trage für die entsprechenden Züge einfach F=W ein.
Wenn jetzt einer der Züge da ankommt, wird mir sofort "Falscher Fahrweg/Strecke unterbrochen" gemeldet und dadurch gestoppt. Dann muss ich nur noch den Fahrweg in den Zugeigenschaften wieder auf Schiene umstellen und alles läuft wieder normal.
Wie gesagt, manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht. ;-)

Trotzdem wäre das wohl noch ein Wunsch an Jan B., dass man vielleicht bei der Funktion "Logpunkt" einen Haken setzen kann und die Simulation bei Erreichen eines solchen Logpunktes einfach gestoppt wird. Eventuell mit einer Nachricht "Stopp durch Logpunkt xyz".

1000 und einen Dank Euch jedenfalls für die Ideen und herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Situationsabhängiges Stoppen der Simulation

Beitrag von Seb144 »

gUFO hat geschrieben:
Ich setze an die gewünschte Stelle einen Datenwechsel und trage für die entsprechenden Züge einfach F=W ein.
Hallo,

das ist natürlich sehr elegant. Danke für den Tipp!


Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten