Bahn3.88r2a

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Bahn3.88r2a

Beitrag von richterjue »

Hallo

In der Version 3.882ra habe ich einseltsames Verhalten festgestellt. Man kann in dieser Version das Signal (rot/grün/gelb) nicht mehr mit F4 umschalten, wenn zu diesem ein Vorsignal zugeordnet worden ist. Das Umschalten des Hauptsignals erfolgt nur dann, wenn mit F4 das Vorsignal umgeschaltet wird.
Ich denke das ist so wohl nicht gewollt.

Es wäre sehr schön, wenn man Vorsignale nicht mit F4 umschalten kann, sondern nur Hauptsignale. :D

Mit freundlichen Grüßen
richterjue
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.88r2a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
richterjue hat geschrieben:Hallo

In der Version 3.882ra habe ich einseltsames Verhalten festgestellt. Man kann in dieser Version das Signal (rot/grün/gelb)...
Ist hier ein kombiniertes Signal gemeint?
richterjue hat geschrieben: ...nicht mehr mit F4 umschalten, wenn zu diesem ein Vorsignal zugeordnet worden ist.
D.h.
a) ein kombiniertes Signal, dessen Vorsignal in Betrieb ist (d.h. irgendein anderes Signal ist dort eingetragen),
oder
b) ein Hauptsignal/Kombisignal, zu dem es ein oder mehrere Vorsignale gibt, d.h. die darauf zeigen?
richterjue hat geschrieben: Das Umschalten des Hauptsignals erfolgt nur dann, wenn mit F4 das Vorsignal umgeschaltet wird.
Ich denke das ist so wohl nicht gewollt.
Gewollt ist, daß das nur geht, wenn es eindeutig ist. Das ist meistens nur dann so, wenn das Hauptsignal nur mit einer Signalanlage verschaltet ist, und nicht mit mehreren. Ein Vorsignal, das auf ein Hauptsignal verweist, bei dem die Schaltung eindeutig ist, funktioniert genauso. Warum sollte man das verbieten?

Wenn es keine Signalanlage ist, sondern eine Fahrstraße, dann geht es nur zum Freigeben. Zum Blockieren müßte man ja noch einen Zug angeben, der die Fahrstraße angefordert hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan B.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.88r2a

Beitrag von richterjue »

Hallo Jan

Ja ich meinte das Kombinationssignal zu dem genau ein Vorsignal gehört. Geht man zum Kombinationssignal und drückt dann F4 wird das damit verbundene Hauptsignal verstellt (womit das Kombinationssignal als Vorsignal verknüpft ist). Geht man zum Vorsignal, zu dem das Kombinatiossignal gehört und drückt dort F4 wird das Kombinationssignal verstellt.

Bisher konnte man ja durch drücken von F4 das Signal umstellen welches man ausgewählt hat. Die Vorsignale stellten sich dann automatisch mit um. Jetzt ist das genau umgekehrt. Ich wollte gerne wissen ob das so gewollt ist.

Normalerweise ist ja immer das Hauptsignal bestimmend welchen Zustand das Vorsignal hat. Fahrstraßen werden ja auch in der Regel verschlossen, wenn das Hauptsignal einen Fahrtbegriff anzeigt. Es gibt aber zu dieser Regel auch etliche Ausnahmen die z.Bsp. die Rangierfahrten regeln. Bahn sollte sich der Einfachheit halber auf die Haupt- Kombinationssignale beschränken die sich mit F4 manuell umstellen lassen.

Wünsche noch eine schöne Weihnachtzeit
Herzliche Grüße
richterjue
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.88r2a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
richterjue hat geschrieben:Hallo Jan

Ja ich meinte das Kombinationssignal zu dem genau ein Vorsignal gehört. Geht man zum Kombinationssignal und drückt dann F4 wird das damit verbundene Hauptsignal verstellt (womit das Kombinationssignal als Vorsignal verknüpft ist).
Das soll eigentlich nur dann so sein, wenn das Signal selbst mit keiner Signalanlage verknüpft ist. Hier gibt es aber offenbar ein Problem in BAHN 3.88r2, r2a und 4.00b4.
richterjue hat geschrieben: Geht man zum Vorsignal, zu dem das Kombinatiossignal gehört und drückt dort F4 wird das Kombinationssignal verstellt.
Das ist so gedacht und richtig so. Es funktioniert auch, wenn es mehrere Vorsignale auf das Kombisignal gibt.
richterjue hat geschrieben: Bisher konnte man ja durch drücken von F4 das Signal umstellen welches man ausgewählt hat. Die Vorsignale stellten sich dann automatisch mit um. Jetzt ist das genau umgekehrt. Ich wollte gerne wissen ob das so gewollt ist.
Nein, ist es nicht, jedenfalls nicht so pauschal. Die Vorsignale arbeiten richtig, aber bei F4 auf das Kombisignal sollte dessen Hauptsignalfunktion die Priorität haben. Nur in dem -seltenen- Fall, daß das Kombisignal selbst keine Schaltfunktion und keine Schaltliste besitzt, also als reines Vorsignal arbeitet, dann ist es richtig.
Ich werde das noch näher überprüfen, Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.88r2a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag nochmal,
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
richterjue hat geschrieben:Hallo Jan

Ja ich meinte das Kombinationssignal zu dem genau ein Vorsignal gehört. Geht man zum Kombinationssignal und drückt dann F4 wird das damit verbundene Hauptsignal verstellt (womit das Kombinationssignal als Vorsignal verknüpft ist).
Das soll eigentlich nur dann so sein, wenn das Signal selbst mit keiner Signalanlage verknüpft ist...
Nach genauerer Betrachtung: Es wird hier in 3 Schritten geprüft, welche Reaktion erfolgt:

1. Das Objekt (Signal oder Kontakt) verfügt über Einträge in den Schaltlisten. Dann werden die dort genannten Anlagen geschaltet.
1a. Ein Vorsignal oder BÜ-Signal hat keine Schaltliste, also weiter zu 2.
1b. Wenn die Schaltlisten leer sind, dann weiter zu 2.

2. Das Objekt dient als Vorsignal und hat eine Referenz auf ein Hauptsignal eingetragen. Dann wird mit dem dort genannten Hauptsignal weitergearbeitet.
2a. Das betrifft nur Vorsignale und Kombisignale, für alle anderen weiter zu 3.
2b. Wenn der Eintrag leer ist, dann weiter zu 3. (bzw. beim Vorsignal gar nichts).

3. Das Objekt hat eine Schaltfunktion. Dann werden die dort genannten Anlagen geschaltet.

Das ist schon mindestens seit BAHN 3.86r3 so (vermutlich schon länger).

Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Kombisignal, bei dem nur eine Schaltfunktion und ein Eintrag als Vorsignal vorhanden sind, aber keine Einträge in den Schaltlisten. Dann gilt 2a. Das mag unlogisch erscheinen, ist aber jedenfalls nicht neu und wurde noch nicht als Problem gemeldet.
Jan Bochmann hat geschrieben:
richterjue hat geschrieben: Geht man zum Vorsignal, zu dem das Kombinatiossignal gehört und drückt dort F4 wird das Kombinationssignal verstellt.
Das ist so gedacht und richtig so. Es funktioniert auch, wenn es mehrere Vorsignale auf das Kombisignal gibt.
richterjue hat geschrieben: Bisher konnte man ja durch drücken von F4 das Signal umstellen welches man ausgewählt hat. Die Vorsignale stellten sich dann automatisch mit um. Jetzt ist das genau umgekehrt. Ich wollte gerne wissen ob das so gewollt ist.
Nein, ist es nicht, jedenfalls nicht so pauschal. Die Vorsignale arbeiten richtig, aber bei F4 auf das Kombisignal sollte dessen Hauptsignalfunktion die Priorität haben. Nur in dem -seltenen- Fall, daß das Kombisignal selbst keine Schaltfunktion und keine Schaltliste besitzt, also als reines Vorsignal arbeitet, dann ist es richtig.
Ich werde das noch näher überprüfen, Danke für den Hinweis.
Siehe oben. Wenn das Kombisignal keine Schaltliste besitzt, dann wirkt die Referenz als Vorsignal zu einem anderen Hauptsignal, auch dann, wenn eine Schaltfunktion vorhanden ist (was ich hier vermute).

Man kann diskutieren, ob man der Schaltfunktion die höhere Priorität einräumt als der Funktion als Vorsignal. Das erscheint mir im Moment logischer, es hat aber in mehreren Jahren noch niemand vorgeschlagen.

Herzliche Grüße,
Jan B.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.88r2a

Beitrag von richterjue »

Hallo Jan

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erklärungen. Habe mir so etwas schon gedacht. Mir ist dieses Verhalten nur deswegen aufgefallen, weil ich beim erweitern meines Netzes die Signale mit den dazugehörigen Vorsignalen schon eingebaut habe, aber die Signalanlagen/Fahrstraßen noch nicht festgelegt wurden. Manchmal fährt dann ein "verirrter"-Zug doch mal in den Baubereich und ich muß diesen dann wieder durch drücken von F4 manuell ans Ziel bringen.

Das passiert nur wenn ich schon in Betrieb befindliche Strecken erweitere. Die Letzte Signalanlage fällt dann auf rot. Zug fährt in den Baubereich und alle nachfolgenden Züge beleiben dann auch stehen, da es ja keine Signalanlage gibt die den gesperrten Streckenblock wieder auflößt, denn diese sind ja noch nicht beschrieben (es gibt sie einfach noch nicht :o ). Fahren sehr viele Züge auf dieser Strecke kann das zum Stillstand eines ganzen Teilnetzes führen und man sucht nach dem Fehler, dabei hat man nur vergessen, das man ja beim Bauen Signalanlagen noch gar nicht zu Ende definiert hat. Wenn man recht lange nicht mehr an seinem Netz gebaut hat ist die Fehlersuche in einem sehr großem Netz dann oft schwierig.

Baut man eine Strecke kommplett neu ist mir das von Dir sehr gut beschriebene Verhalten bisher nicht negativ aufgefallen, da ich ja den Zugbetrieb dort erst aufnehme wenn alle Betriebsstellen errichtet (gebaut wurden) und auch alle Signalanlagen beschrieben worden sind.

Ich wünsche allen Fan's von Bahn noch ein schönes und gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße und vielen Dank
richterjue
Antworten