Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Beitrag von Smartin »

Hallo!

Da ich in den letzten Wochen das Vergnügen hatte mit professionellen Verkehrsnetzmodellprogrammen zu arbeiten, ist mir der Gedanke gekommen, dass einige Funktionen da vielleicht bei BAHN auch ganz nett wären.

So fände ich es nicht schlecht, wenn es in Bahn die Möglichkeit gebe würde, dass man sich anstatt des gründen Hintergrundes sich eine Bild anzeigen lassen könnte. Das hätte den Vorteil, wenn das Bild (Karte) im Maßstab zum Netz stimmt man gleich "darauf" seine Strecken bauen könnte.

Fände, das wäre vorallem bei realistischen Netzen eine Erleichterung.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Beitrag von Ronny Kraus »

Das wäre sicherlich nicht unpraktisch, aber ich glaube kaum, dass man den Stadtplan dann ohne weiteres abzeichnen könnte. Schließlich kannst Du in Bahn nur bestimmte Winkel zeichnen und Stadtpläne sind da wesentlich flexibler angelegt...
tobiasb
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 02:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Beitrag von tobiasb »

Daran hatte ich auch schon gedacht. Beim Nachbau realexistierender Netze wäre es meiner Einschätzung nach eine sehr große Hilfe, da der Zwischenschritt der Koordinatenaufnahme aus der Stadtplangrafik und/oder das Erzeugen der .bna-Importdatei entfallen würde.

Das nicht zu vernachlässigende Winkelproblem bliebe natürlich bestehen, allerdings sähe man sofort, was wirklichkeitsfremd mit Gleisen, Straßen oder anderem überbaut würde.

Eine Alternative wäre, wenn jeweils nur ein Pixel einer Bitmap auf ein Element abgebildet werden würde.

(Ich habe begonnen, Hamburg und Umgebung im Maßstab 64 Elemente/km nachzubauen, als Vorlage nutze ich dabei eine Kartengrafik von rund 7000x7000 Pixel, also 1 Pixel = 1 Element. Bei 256 Farben sind das ohne Komprimierung knapp 50 Megabyte.)


Gruß Tobias
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da ich in den letzten Wochen das Vergnügen hatte mit professionellen Verkehrsnetzmodellprogrammen zu arbeiten,<hr></blockquote></p>VISSIM?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> ist mir der Gedanke gekommen, dass einige Funktionen da vielleicht bei BAHN auch ganz nett wären.

So fände ich es nicht schlecht, wenn es in Bahn die Möglichkeit gebe würde, dass man sich anstatt des gründen Hintergrundes sich eine Bild anzeigen lassen könnte. Das hätte den Vorteil, wenn das Bild (Karte) im Maßstab zum Netz stimmt man gleich "darauf" seine Strecken bauen könnte.<hr></blockquote></p>Diese Funktion habe ich mir für BAHN auch schon gewünscht. Ob es allerdings so einfach machbar ist, das ist sicher eine andere Frage. Eine schwere Frage. Bei VISSIM hat man ja noch die Möglichkeit, direkt vom Kartenhintergrund aus den Maßstab zu bestimmen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Stadtplan hinterlegbar

Beitrag von Smartin »

Hallo!

Heiko schrieb:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da ich in den letzten Wochen das Vergnügen hatte mit professionellen Verkehrsnetzmodellprogrammen zu arbeiten,<hr></blockquote></p>VISSIM?<hr></blockquote></p>
Firma stimmt schon. War aber "nur" VISUM. Hatte auch das Vergnügen eines Praktikas eben da.


<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> So fände ich es nicht schlecht, wenn es in Bahn die Möglichkeit gebe würde, dass man sich anstatt des gründen Hintergrundes sich eine Bild anzeigen lassen könnte. Das hätte den Vorteil, wenn das Bild (Karte) im Maßstab zum Netz stimmt man gleich "darauf" seine Strecken bauen könnte.<hr></blockquote></p>Diese Funktion habe ich mir für BAHN auch schon gewünscht. Ob es allerdings so einfach machbar ist, das ist sicher eine andere Frage. Eine schwere Frage. Bei VISSIM hat man ja noch die Möglichkeit, direkt vom Kartenhintergrund aus den Maßstab zu bestimmen.<hr></blockquote></p>
So perfekt muss es nicht einmal sein. Das Angeben des Kartenmaßstabes und der Pixel/dpi sollte reichen.

Martin.
Zuletzt geändert von Smartin am Montag 29. März 2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Antworten