bahnstrecken und bahnhöfe

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Martin Körner »

1. Es wäre hilfreich, wenn du alle Wörter eines Satzes hinschreibst, dich der deutschen Grammatik bedienst und vielleicht auch noch in Absätze unterteilst, aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...

2. Für Instanthaltung braucht man Geld. Sicher schmeißt die DB hier und dort zuviel davon aus dem Fenster, dennoch glaube ich, dass sie nicht alle Strecken instand halten kann, die mancher Bahn-Fan gerne weiterhin befahren hätte.

3. Das die Bahnhöfe eine Katastrophe sind, liegt nicht an der DB. Wenn bei uns auf dem Dorf (bzw. in der Kleinstadt) ein neues Wartehäuschen mit Glas aufgebaut wird, dauert es keine 3 Tage, bis Sprünge drin sind, oder die Scheibe ganz auf dem Bahnsteig verteilt wurde. Und der Fahrscheinautomat in Dahlen (bei Oschatz) wurde so lange immer wieder mit Kaugummis außer Funktion gesetzt, bis sich die DB entschloß, ihn einfach ohne Ersatz abzubauen. Jetzt darf man mit 3 Gepäckstücken durch den ganzen Zug rennen, um den Schaffner zu erreichen...

Sicher wird viel Mist bei der DB produziert - bei welcher Firma nicht?
Aber man sollte ihr nicht für alles den Schwarzen Peter zu schieben.

MfG

Martin Körner
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ein Ausweg aus diesem Teufelskreis sind entweder "kühne" Projekte oder die Gündung von Tochtergesellschaften, die versuchen aus den Strecken das letzte herauszuholen.

Zu Ersterem gehört z.B. Müglitztalbahn oder der "Prignitz-Express".<hr></blockquote></p>Warum soll denn die Müglitztalbahn ein kühnes Projekt sein?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ein Beispiel für die zweite Variante ist die Burgenlandbahn (Teile davon gehörten auch zur KEG).<hr></blockquote></p>Die Burgendlandbahn war und ist ein Gemeinschaftsunternehmen von DB Regio (70 %) und der KEG (30 %). Bis zum Ende des Verkehrsvertrages mit der BLB im Jahr 2006 wird dieses auch so bleiben. Übrigens hat die BLB nur sehr wenige Mitarbeiter, da alle Leistungen zugekauft werden.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiß eigentlich jemand, ob es auf dieser Strecke (außer in Heidenau Chemie) noch Güterverkehr gibt?<hr></blockquote></p>Bis nach Köttewitz (inzwischen ein Ortsteil von Dohna) gibt es Güterverkehr, um das Flourwerk Dohna zu bedienen. Oberhalb ist dann aber kein Güterverkehr mehr.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

Im Gottleubatal liegen so gut wie keine Gleise mehr. Im Pirnaer Stadtgebiet ist aber teilweise noch das Schotterbett erhalten. Nur noch an wenigen ehemaligen Bahnübergängen liegen Gleise. In Pirna wird derzeit die B172 im Bereich des Bahnüberganges vierspurig ausgebaut und so werden auch diese Gleise entfernt.

Der Streckenverlauf auf der Strecke nach Dohma ist aber noch sehr gut erkennbar.

Sascha Fritzsche hatte im Jahr 1997 Streckenbegehungen der Strecken Pirna - Großcotta, Pirna - Gottleuba und Pirna - Herrenleithe gemacht. Die damals entstandenen Bilder sind nun, sieben Jahre später, allesamt als historisch zu werten.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Olli_K »

soweit ich weiß fehlt die anbindung in den GBf. Pirna da sind schon vollendete Tatsachen geschaffen worden um einen evtl. Museumsverkehr von vornherein zu unterbinden.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

es liegen von der Gottleubaer Strecke definitiv keine Gleise mehr auf folgenden Abschnitten:

- Pirna Bf./Gbf. - Pirna Süd - Geibeltbad
- Bf./Gbf. Rottwerndorf - Neundorf - Agl. Kitax

Soweit mein Kenntnisstand. Oberhalb des Agl. Kitax wurde ja schon vor Jahrzehnten alles beseitigt...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: bahnstrecken und bahnhöfe

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

zwischen dem Geibeltbad und dem ehemaligen Bf. Rottwerndorf liegen auch kein Gleis mehr. Nur die von mir erwähnten kleinen Bahnübergänge sind zum Teil noch mit einem Gleisstück versehen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten