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HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Freitag 27. Mai 2016, 11:54
von nbfz90
Servus,

ist hier zufällig ein Kollege oder eine Kollegin im Forum der/die mir ein paar Fragen über die HL Signale aus dem DV Bereich erklären könnte gerne über PM.

mfg

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Freitag 27. Mai 2016, 16:32
von Jan Eisold
Hallo und herzlich Willkommen im offiziellen Forum zur Software BAHN von Jan Bochmann!

Was genau willst du denn zu den Hl-Signalen wissen?

MfG Jan

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 10:12
von nbfz90
Erst einmal danke für die nette Begrüßung :)

Ich hab letztes Jahr eine Ausbildung zum Nebenfahrzeugführer gemacht und stehe nun kurz vor meiner Prüfung. Beim lernen ist mir aufgefallen das ich das HL System eher nicht so ganz verstehe, auswendig lernen ist nicht das Problem möchte aber später richtig reagieren wenn ich im gebiet der ehemaligen Reichsbahn früher oder später eingesetzt bin.

Zu den HL Signalen hätte ich folgende Frage.

HL 9b
Fahrt mit 60Km/h, dann mit 40 km/h (60km/h)

Was bedeutet die Geschwindigkeit in der Klammer? Darf ich jetzt ab dem nächsten Signal 40 km/h oder 60 km/h fahren? Das "Dann mit 40 km/h - 60 kmh" sagt mir doch quasi die geschwindigkeit vorraus die ich am nächsten HL Signal zu erwarten hab oder täusche ich mich da?

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 22:56
von Jan Eisold
Hallo,

nunja, bei Hl-Signalsystem gibt es für 40 km/h und für 60 km/h den selben Ankündigungsbegriff, nämlich ein gelbes Blinklicht. Das heißt, wenn ich am Vorsignal bzw. an einem Mehrabschnittssignal oben ein gelbes Blinklicht sehe (Hl 7, Hl 8, Hl 9a oder Hl 9b), bedeutet dies, dass ich bis zum nächsten Signal entweder auf 60 km/h oder auf 40 km/h abbremsen muss. Aus der Ortskenntnis heraus ist in vielen Fällen klar, ob 40 km/h oder 60 km/h am nächsten Hauptsignal signalisiert werden (können). Es kann natürlich vorkommen, dass beides möglich ist - dann sieht man erst beim Blick auf das Hauptsignal, welche Geschwindigkeit die richtige ist. In solchen Fällen sollte man so bremsen, dass man sicher die 40 km/h erreichen kann. Gleiches gilt, wenn man keine Ortskenntnis besitzt.

Die Hl-Signalbegriffe sind ja aus dem ОСЖД-Standard (OSShD) für Lichtsignalbegriffe abgeleitet. Darin ist auch vorgesehen, ein grünes Blinklicht für die Vorsignalisierung von 80 km/h oder 100 km/h zu verwenden. Nun hat man aber seinerzeit bei der DR darauf verzichtet, die 80 km/h zu signalisieren (wohl mangels entsprechender Weichenstraßen im Netz, damals waren 60 km/h Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit im nichtdurchgehenden Hauptgleis schon ein guter Standard). Daher ist die Vorankündigung von 100 km/h im Hl-System eindeutig (grünes Blinklicht bei Hl 4, Hl 5, Hl 6a oder Hl 6b).

MfG Jan

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 16:21
von Bw Hoyerswerda
Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

Die Hl-Signalbegriffe sind ja aus dem ОСЖД-Standard (OSShD) für Lichtsignalbegriffe abgeleitet. Darin ist auch vorgesehen, ein grünes Blinklicht für die Vorsignalisierung von 80 km/h oder 100 km/h zu verwenden. Nun hat man aber seinerzeit bei der DR darauf verzichtet, die 80 km/h zu signalisieren (wohl mangels entsprechender Weichenstraßen im Netz, damals waren 60 km/h Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit im nichtdurchgehenden Hauptgleis schon ein guter Standard).

MfG Jan
Hallo,

mich beschäftigt eine schwere Frage.

Gab es Planungen, dass Hl-Signale auch die "80" anzeigen können (insbesondere ab 1990)? Wenn ja, wie hätte die Signalisierung ausgesehen?

Gruß aus dem Bw.

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:14
von Jan Eisold
Hallo,

nunja, meines Wissen gab es keine konkreten Planungen dafür. Man hat aber wohl schon bei der Einführung des Hl-Systems eine eventuelle spätere Einführung weiterer Geschwindigkeitsstufen für möglich gehalten. Nach dem damaligen ОСЖД-Schema hätte man am Hauptsignal unter dem Hauptschirm zwei gelbe Lichtstreifen für 80 km/h zeigen können (übrigens wäre auch die Signalisierung von 120 km/h mit zwei grünen Lichtstreifen möglich gewesen).

MfG Jan

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 12:41
von Bw Hoyerswerda
Hallo Jan,

Danke für deinen Gedankengang, da hätte die Vorsignalisierung auch anders ausgesehen (Blinkfrequenzen).

Gruß aus dem Bw.
Daniel

Re: HL Signale im DV Bereich

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 22:25
von Jan Eisold
Hallo Daniel,

den Unterschied zwischen 40 km/h erwarten und 60 km/h erwarten hätte man dann ebenfalls über die Blinkfrequenz anzeigen können, aber das wurde eben bekanntlich so auch nicht eingeführt. Wenn man die 80 km/h irgendwann mal einführen wollte, wäre also das grüne Blinklicht als Ankündigung "80 oder 100 km/h erwarten" logisch gewesen.

Die Geschwindigkeitsstufe 100 km/h gibt es übrigens heute auch nicht in allen OSShD-Ländern, stattdessen aber teilweise 120 km/h. Gelbe Lichtstreifen haben wohl auch nie alle eingeführt... Es gibt also auch innerhalb der OSShD einige (kleine) Unterschiede in den Signalsystemen - nur der grundsätzliche Aufbau ist immer gleich. :wink:

MfG Jan