Eigenes Netz

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Hallo Edi, hast Du schon einmal das Netz von Bern von Clemens Berger herunter geladen? Dort gibt es auch noch Fahrzeuge dazu, die Du entsprechend einsetzen kannst. Ab Bahn 381 sind einige davon auch offiziell darin enthalten. Die Buslinien sind zur Zeit in Arbeit.
Gruss Marcus
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Eigenes Netz

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, zuerst einmal riesen Respekt, dein Plan ist vollkommen Fahrplangetreu! Sowas ist heute leider selten, nur die wenigsten machen sich die Mühe, den Fahrzeugeinsatz genau dem Fahrplan anzupassen. Nur selten habe ich Pläne gesehen, die derart fehlerfrei liefen.

Nun zu den Kritikpunkten:

- Die [Pos1]-Taste führt nicht zum Mittelpunkt des Streckennetzes (Hauptbahnhof), sondern irgendwo ins Nirvana (eben mitten in der Karte, nicht aber mitten im Plan). dieses lässt sich über den Menupunkt Edit/Poition merken ändern, einfach zuerst auf den Hauptbahnhof klicken, [F5] drücken, danach Home/Pos1, dann kann man das noch nachprüfen, ob es funktioniert.

- Die Strassenbahnen enden meist mit einer 180°-Kurve, diese Konstellation tut weh. Die echten Berner Strassenbahnen wenden mit Sicherheit nicht von einer Spur zur nächsten, ansonsten sind das die Fahrzeuge mit dem geringsten Wendekreis der Welt (immerhin nur 2 m Radius). Soche Wendestellen sollten mindestens mit 45°-Kurven geregelt sein.

Nun ja, sonst gab es bei diesem Netz wirklich nichts zu kritisieren,

Gruss, sepruecom
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie Sepruecom!

Die Zahl glaub ich erst schwarz auf weiß - oder meinste 12 Meter? Bild Das wäre rekordverdächtig eng, aber geht noch ohne Überredungskunst in meinen Ingenieurs-Dickkopf. 2 Meter Mindestradius hat ja nicht mal 'ne Feldbahn Bild

Mirko
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich glaube sepruecom bezieht sich mit den '2 Metern Radius' auf das Beispiel im vorgestellten Netz. Dort wurde die Endstelle entsprechend so gestaltet. Nehm ich an... Bild
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie Ronny!

Danke für den Hinweis! Überarbeitung erkennt man an fehlendem Sinn für Humor, oder?! Bild

Mirko
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Hallo Edi,
hast Du schon bemerkt, dass ein Teil Deiner Busse rückwärts fahren?
Gruss Marcus Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Netz

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...dass ein Teil Deiner Busse rückwärts fahren?<hr></blockquote></p>

So etwas hatte ich auch schon mal. Kommt ja leider oft vor, wenn die Dinger irgendwie mal über einen Gleiswechsel oder so wenden oder wenn der BTF nur eine Einfahrt hat. Hatte ich auch schonmal...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten