Hilfe

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Gast

Hilfe

Beitrag von Gast »

Hallo,

jedes mal, wenn ich Bahn 3.81 Beta 2 starte kommt der Fehler "Lesefehler Optionsdatei" !
Kann mir jemand diese Datei schicken?
Meine EMail ist [url=mailto:Bernd@Berndloerwald.de]Bernd@Berndloerwald.de[/url]

Im Voraus Danke!
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hilfe

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Das beste Rezept: Installiere die Beta 2 nochmals neu.
Bist Du sicher, das Du wirklich die Beta 2 startest und nicht die Beta 1?
Es kann nämlich sein, dassDie Verknüpfung auf dem Desktop zur Beta 1 besteht. Diese läuft dann nach Installation derr Beta 2 nicht mehr.
Gast

Re: Hilfe

Beitrag von Gast »

Ich hatte die Beta 1 nie auf dem Rechner!

Bitte schick mir die Datei
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hilfe

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Sorry,ich weiss leider nicht welches diese Datei ist. Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, Bahn 381 zu deinstallieren und sogar das ganze Programm nochmals frisch herunterzuladen und neu zu installieren. Wenn Du für 380 registriert bist, dann ist es vielleicht sinnvoll, die Ini-Datei vorher zu sichern und die Version 381 in einen neuen Ordner zu installieren.
Gruss Marcus Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Jan Bochmann »

Es handelt sich um die Datei "BAHN.INI". Sie ist entweder nicht da oder enthält irgendwelchen Unfug. "Nicht da" bedeutet, daß sie nicht im BAHN-Verzeichnis ist. Das ist das Vz. (Ordner), wo die BAHN-Exe zu finden ist, bei B381Beta also gewöhnlich C:\BAHN381.

Nach dieser Fehlermeldung wird die Datei gelöscht (falls sie überhaupt vorhanden war) und eine neue erstellt. Wenn der Fehler beim nächsten Start wieder auftritt, ist das erstmal seltsam. Entweder BAHN wurde auf einem read-only-Datenträger installiert oder hat aus irgendeinem anderen Grund keine Schreibrechte (Windows XP?), oder es schreibt selbst merkwürdiges Zeug in die Datei. Daher folgende Bitte: BAHN starten, Fehlermeldung bestätigen, BAHN beenden. Falls nun im BAHN-Vz. eine Datei "BAHN.INI" existiert, diese bitte mal an <[url=mailto:webmaster@jbss.de]webmaster@jbss.de[/url]> senden. Vielleicht läßt sich etwas finden.
MfG
Jan Bochmann
Gast

Re: Hilfe

Beitrag von Gast »

Da kommt überhaupt keine bahn.ini.
liegt des am win XP?

bitte helft!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe

Beitrag von Martin Körner »

ich hab sie geschickt...
Gast

Re: Hilfe

Beitrag von Gast »

Danke
Antworten