DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Samstag 17. August 2019, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 19:00 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hallo,

In der Bahn Hilfe steht, dass man die darauffolgende Blockstelle bei einer Fahrstraße in der Schaltfunktion eingeben muss, also nicht am Signal und auch nicht am Kontakt. Sehe ich das richtig?

Das heißt wenn ein Zug den Anmeldekontakt passiert schaltet er, wenn frei, die darauffolgende Blockstrecke auf grün.

MfG Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 10:13 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Ich habe mich mal mit Fahrstraßen beschäftigt und als Test eine zweigleisige Abzweigung und die dazugehörigen Fahrstraßen gebaut. Kurz vor der Abzweigung habe ich den Bahnhof "Neustadt" eingebaut. Als nächstes habe ich versucht eine Blockstrecke von den Abzweigenden Hauptstrecken (also vom Norden und vom Süden) in Ri. Neustadt eingerichtet.
Also wenn ein Zug aus Norden kommt und in den Bahnhof einfährt muss der Zug aus Ri. Süden am Esig warten bis der Erste Zug das ASig in Neustadt (also den nächsten Blockabschnitt "Neustadt-Altstadt") passiert und den Blockabschnitt "Abzweig-Neustadt" wieder freigibt. Aber der Zug aus Ri. Süden ignoriert sein rotes Signal und fährt einfach weiter.

MfG Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 10:23 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:11
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Jens!
Rote Signale werden nur ignoriert, wenn Sie für den Zug nicht gelten (also falsch aufgestellt sind oder bestimmte Linien ausgeschlossen sind).
Am besten wäre es wohl, Du lädst Dein Testnetz hoch, damit man besser sehen kann, wo es hakt.

Gruß, Tino


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 10:26 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Werde es im Laufe des Tages mal versuchen.

Warscheinlich stimmt etwas mit meiner Fahrstraße nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 11:32 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1950
Guten Tag,

Jens hat geschrieben:
Ich habe mich mal mit Fahrstraßen beschäftigt und als Test eine zweigleisige Abzweigung und die dazugehörigen Fahrstraßen gebaut...


Das selbe gibt es als Netz "Demo_Itinerary2.nt3" - das ist im Lieferumfang von BAHN enthalten. Vergleiche einfach beide Netze, und Du wirst mögliche Probleme finden.

MfG,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 14:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 172
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Moin Namensvetter

Also, auch wenns vielleicht unnötig ist, ich gebe den folgenden Blockabschnitt sowohl in der Schaltfunktion der Fahrstrasse (also ~FS1&Blockstr.), als auch in der Schaltfunktion in den Parametern der FS ein. Funktionierte bisher immer :-)

Gruß Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:07 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hi,

Werde ich am WE mal ausprobieren.

MfG
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Beiträge: 67
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Habe den Fehler gefunden.
Ich habe bei den Einfahrtsignalen das permissive Fahren unabsichtlich aktiviert. Jetzt läuft alles reibungslos für den Anfang.

MfG Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!