brush / drag and build / if statement
Verfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 10:12
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für unzählige Stunden, die ich als Kind vor JB Bahn verbracht habe. Tatsächlich war dies mein erstes Computerspiel, welches ich wahrscheinlich so um 1998/99 (glaube Version 3.58) angefangen habe zu spielen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und ich hatte mir vor einiger Zeit die dreimonatige Testversion heruntergeladen. Natürlich kamen gleich wieder Kindheitserinnerungen zurück, die mich sofort zum Bauen eines neuen Netzes inspiriert hatten. (Übrigens war die erste Version von Bahn, die ich spielte auf Englisch - was ich als Kind natürlich noch nicht verstand - mich aber trotzdem nicht daran hinderte, dass Spiel kennen und lieben zu lernen).
Nun war ich auch einige Stunden wieder im Bau-Fieber gefangen, habe aber festgestellt, dass mich einige Punkte nachhaltig stören und so auf lange Sicht das Spielerlebniss unnötig in die Länge ziehen.
1. Brush. Schon als Kind wollte ich immer eine Inselbahn bauen. Doch das Meer rundherum jeweils von Hand zu bauen hätte ewig gedauert, wozu mir schlichtweg die Ausdauer fehlt(e). Ein einfaches Brush-Tool, wie bei Photoshop o.ä. würde sicher Abhilfe schaffen.
2. Das Bauen von Fahrwegen. Ich würde das Bauen heute, wie auch damals als "klick & build" bezeichnen. Besser fände ich eine "drag & build"-Variante, wie sie beispielsweise Simutrans nutzt.
3. Das bringt mich zu einem weiter Punkt. Will man einen natürlich anmutenden Fluss oder See erstellen, muss man die Uferregionen selbst mit den dazugehörigen Bausteinen gestalten. Ich kenne den Code von BAHN nicht, habe aber das Gefühl, dass auch bei BAHN ein einfaches if-Statement eingebaut werden könnte, das die Uferregionen automatisch gestaltet.
Ich war überrascht, dass BAHN immer noch weiterentwickelt wird. Hut ab dafür! Mir fällt zudem kein Computerspiel ein, dass kontinuierlich seit 1994 weiterentwickelt wurde.
Ich freue mich über Antworten und nochmals einen grossen Dank für dieses Spiel!
Liebe Grüsse
Florian
zuerst einmal vielen Dank für unzählige Stunden, die ich als Kind vor JB Bahn verbracht habe. Tatsächlich war dies mein erstes Computerspiel, welches ich wahrscheinlich so um 1998/99 (glaube Version 3.58) angefangen habe zu spielen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und ich hatte mir vor einiger Zeit die dreimonatige Testversion heruntergeladen. Natürlich kamen gleich wieder Kindheitserinnerungen zurück, die mich sofort zum Bauen eines neuen Netzes inspiriert hatten. (Übrigens war die erste Version von Bahn, die ich spielte auf Englisch - was ich als Kind natürlich noch nicht verstand - mich aber trotzdem nicht daran hinderte, dass Spiel kennen und lieben zu lernen).
Nun war ich auch einige Stunden wieder im Bau-Fieber gefangen, habe aber festgestellt, dass mich einige Punkte nachhaltig stören und so auf lange Sicht das Spielerlebniss unnötig in die Länge ziehen.
1. Brush. Schon als Kind wollte ich immer eine Inselbahn bauen. Doch das Meer rundherum jeweils von Hand zu bauen hätte ewig gedauert, wozu mir schlichtweg die Ausdauer fehlt(e). Ein einfaches Brush-Tool, wie bei Photoshop o.ä. würde sicher Abhilfe schaffen.
2. Das Bauen von Fahrwegen. Ich würde das Bauen heute, wie auch damals als "klick & build" bezeichnen. Besser fände ich eine "drag & build"-Variante, wie sie beispielsweise Simutrans nutzt.
3. Das bringt mich zu einem weiter Punkt. Will man einen natürlich anmutenden Fluss oder See erstellen, muss man die Uferregionen selbst mit den dazugehörigen Bausteinen gestalten. Ich kenne den Code von BAHN nicht, habe aber das Gefühl, dass auch bei BAHN ein einfaches if-Statement eingebaut werden könnte, das die Uferregionen automatisch gestaltet.
Ich war überrascht, dass BAHN immer noch weiterentwickelt wird. Hut ab dafür! Mir fällt zudem kein Computerspiel ein, dass kontinuierlich seit 1994 weiterentwickelt wurde.
Ich freue mich über Antworten und nochmals einen grossen Dank für dieses Spiel!
Liebe Grüsse
Florian