Rangierpunkt Zugverband
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 10:17
Guten Morgen,
ich arbeite in letzter Zeit viel mit der Funktion "Zugverband bilden" und bin über die noch recht neue Funktionalität begeistert. Vielen Dank erstmal dafür!
Ein Wunsch für eine weitere Option an Rangierpunkten ist mir noch gekommen. Wäre es möglich, ein Ankreuzkästchen "Beim Trennen neu als Zugverband kuppeln" einzufügen?
Dabei würde ein Zug am Rangierpunkt nicht vollständig getrennt, sondern nur in zwei Zugteile "zerlegt" und könnte direkt als Zugverband weiterfahren.
Der Hintergrund ist, dass ich bei Zügen, die im Regelbetrieb in Doppel-/Dreifachtraktion verkehren, am Abend an gewissen Stationen Zugteile abhänge und die Züge schwäche, wie das auch im Regelbetrieb oft gehandhabt wird. Dabei trenne ich den Zug an der Starthaltestelle erst in zwei Zugteile und vereinige ihn direkt dahinter an einem weiteren Rangierpunkt noch einmal als Zugverband, um ein abweichendes Fahrziel am später abzuhängenden Zugteil zu ermöglichen. Dazu benötigt man derzeit meines Wissens nach zwei Taktpunkte, die gerade an Bahnhöfen manchmal nur schwer unterzubringen sind.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mit dem Ankreuzkästchen bezwecken möchte.
Freundliche Grüße,
Hosea
ich arbeite in letzter Zeit viel mit der Funktion "Zugverband bilden" und bin über die noch recht neue Funktionalität begeistert. Vielen Dank erstmal dafür!
Ein Wunsch für eine weitere Option an Rangierpunkten ist mir noch gekommen. Wäre es möglich, ein Ankreuzkästchen "Beim Trennen neu als Zugverband kuppeln" einzufügen?
Dabei würde ein Zug am Rangierpunkt nicht vollständig getrennt, sondern nur in zwei Zugteile "zerlegt" und könnte direkt als Zugverband weiterfahren.
Der Hintergrund ist, dass ich bei Zügen, die im Regelbetrieb in Doppel-/Dreifachtraktion verkehren, am Abend an gewissen Stationen Zugteile abhänge und die Züge schwäche, wie das auch im Regelbetrieb oft gehandhabt wird. Dabei trenne ich den Zug an der Starthaltestelle erst in zwei Zugteile und vereinige ihn direkt dahinter an einem weiteren Rangierpunkt noch einmal als Zugverband, um ein abweichendes Fahrziel am später abzuhängenden Zugteil zu ermöglichen. Dazu benötigt man derzeit meines Wissens nach zwei Taktpunkte, die gerade an Bahnhöfen manchmal nur schwer unterzubringen sind.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich mit dem Ankreuzkästchen bezwecken möchte.
Freundliche Grüße,
Hosea