Wie wärre es den mit einem Quiz???

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich würde mitmachen wollen Bild

Das hört sich ganz gut an. Rätsel haben sich in meinem Forum auch schon durchgesetzt und kommen immer wieder ganz gut an.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Jan Eisold »

Joa, ich melde mich auch mal als Kandidat. Was sind es denn so für fragen !? Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von srenner »

Ich melde mich auch als Kandidat! Ich hoffe es werden Fragen aus allen Gebieten des ÖPNV....
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Jan Eisold »

Was gibts eigentlich zu gewinnen ?? Bild
Und wie läuft das mit den Antworten ab ? Wir können ja schlecht hier posten, dann haben ja alle gleich die Lösung. Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 3. Mai 2004, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Der Link führt ins Leere!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Silli15290 »

Auf diese Frage würde ich zwei punkte bekommen, aber ich habe es leider nicht geschaft. mich rechtzeitig anzumelden.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 4. Mai 2004, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Maik »

vielleicht beim nächsten mal Silli15290
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich hätte bei Gelegenheit auch mal eine Logik-Quizfrage aus dem Rangiergeschäft. Ist bei Eisenbahnern ein Klassiker, aber Fans kennens meistens nicht...
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Silli15290 »

@Maik, kannst du nicht einmal aufhören?

@Ronny Krause, wie würde denn die Frage lauten?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Wie wärre es den mit einem Quiz???

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich kenne keinen Ronny Krause. Also genügend Zeit für das Lesen der Namen Eurer Gesprächspartner werdet Ihr ja wohl noch haben, oder? Bild

Hier also die Aufgabe:

Folgende Situation

Bild

Wir haben also den Bahnhof A-Stadt, dort steht Wagen "A". Im Bahnhof B-dorf steht Wagen "B". Unsere Lok steht auf einem Abstellgleis. Das Abstellgleis lässt sich aus Richtung A-Stadt befahren. Der Kreis stellt zusammen mit dem Ausweichgleis unseren Gleisplan dar. Unten befindet sich eine Deckungsstelle, die nur mit der Lok alleine befahren werden darf.

Aufgabe:

Ihr sollt mit Eurer Lok (grün) den Wagen A nach B-Dorf bringen und den Wagen A nach A-Stadt befördern. Aber wie gesagt, unten lang darf nur die Lok alleine fahren. Anschließend soll die Lok dann wieder aufs Abstellgleis gefahren werden!
Es wird ganz normal rangiert. Abstoßen, Schleppen oder Verschieben (Muskelkraft) ist nicht statthaft! Natürlich sind auch geschobene Rangierfahrten zugelassen.

Es gibt eine Lösung, die eigentlich relativ simpel ist. Bei der Prüfung zum Rangierbegleiter bekommt man 15 Min. Zeit zur Lösung dieser Aufgabe.

Schickt bitte Eure Erklärung per Mail an mich. Es gibt keine halbrichtigen Lösungen sondern nur Lösungen die komplett richtig oder falsch sind.

Und wer jetzt sagt, solche Situationen gibt es nicht, der kann mich gern mal auf Arbeit besuchen kommen... Bild

Schreibt bitte genau auf, an welchen Stellen Ihr Wagen abstellt etc.

Viel Vergnügen! Bild

R.
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 4. Mai 2004, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten