Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Roco »

Guten Tag zusammen,

Ich hatte beim Programmieren zweier Straßenbahnlinien ein Problem, welches vielleicht noch nicht bekannt ist und ich versuche, selbiges und die Situation hinreichend zu beschreiben. Festgestellt habe ich das eher zufällig, weil die Linie 15 immer wieder total durcheinander war und die Wagen nicht dort waren, wo sie laut Plan sein sollten...

(Anmerkung: Ich habe auf meinen Linien immer einen ganztägigen Werkstattzug als Reserve in der Werkstatt stehen und die Linie in der Kursnummer verwendet.)

Als Beispiel dient hier der Kursverband 1557 > 1558 > 1555:
1557 setzt am frühen Morgen ein, hat als E1 22.30 Uhr. Er dreht seine Runden, rückt Abends ein und bekommt auf dem Hof die Nummer 1558 und D1= 22:30 Uhr zugewiesen. Am Folgetag rückt er um 22:30 Uhr auch aus, aber schon gleich mit Einrückstatus! Der Zug dreht seine Hofrunde, rückt wieder in die Halle ein und der neue 1557 erzeugt bei Hofeinfahrt die Meldung "Zugnummer belegt. Datenwechsel xyz". Somit fehlt der Umlauf 1555 den ganzen Tag. (Das die Linie dann durcheinander kommt, ist eine Folge des fehlenden Wagens und der langen Wendezeit von 13 Minuten auf einem Gleis gewesen. Bis zum Erkennen des Problems hatte ich die Wagen auf zwei Gleise verteilt.)

Jenes Problem hatte ich dann auf einer anderen Linie in Folge der Programmierung auch, konnte dieses aber schnell beheben. Gut, ich hab mehrere Linien auf Vorrat gemacht und programmiert, ohne diesen Umstand mit D1/E1 zu kennen.

@Jan: Das soll vermutlich nicht so sein, oder?

Habt eine schöne Zeit und nette Leute um euch :)
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Seb144 »

Hallo Roco,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Ausrückzeit des Zuges 22:30. Weiterhin ist auch beim selben Zug 22:30 Uhr als Einrückzeit eingetragen.
Dann ist es für mich völlig nachvollziehbar, dass wenn der Zug um 22:30 ausrückt er auch sofort den Einrückstatus bekommt, denn so hast Du es ja eingetragen.
Ich zumindest kann nicht nachvollziehen, was daran ein falsches Verhalten von BAHN sein sollte.

Grüße,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
@Jan: Das soll vermutlich nicht so sein, oder?
Wie soll es denn sonst sein?

Das ergibt sich rein zufällig, weil zu einem Zeitpunkt (hier 22:30) immer zuerst die Ausrückzeiten und danach die Einrückzeiten überprüft und abgearbeitet werden. Wäre es anders herum, dann käme die Meldung "Einrücken für ungeeigneten Zug" und das Einrücken würde ignoriert werden.

Die Idee, daß jemand exakt die selbe Zeit für Aus- und Einrücken setzt, ist gar nicht irgendwie berücksichtigt worden. Man kann keine Software vollständig gegen sinnfreie Eingaben absichern.
Für spezielle Zwecke kann man es verwenden: Ich habe schon Netze gesehen, wo diese Kombination für Rangierfahrten von einem Depotgleis zum anderen genutzt wird.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Seb144 »

Roco hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 09:45 1557 setzt am frühen Morgen ein, hat als E1 22.30 Uhr. Er dreht seine Runden, rückt Abends ein und bekommt auf dem Hof die Nummer 1558 und D1= 22:30 Uhr zugewiesen. Am Folgetag rückt er um 22:30 Uhr auch aus, aber schon gleich mit Einrückstatus!
Hallo Roco,

kann ich unterstellen, dass es möglichweise gar nicht von Dir gewollt ist, dass die Einrückzeit 22:30 Uhr weiter in den Zugdaten bestehen bleibt? Soll es eigentlich so sein, dass der Zug - nun mit der neuen Zugnummer 1558 - um 22:30 Uhr ausrücken soll aber ungewollt auch noch 22:30 Uhr als Einrückdaten in den Zugdaten steht? Falls ja, könnte ich zumindest besser verstehen, dass der Ablauf als unglücklich empfunden wird.

Wenn es so ist mein Vorschlag: setze unmittelbar vor Einfahrt in das Depot - am besten an dem Datenwechsel, an dem Du auch die Nummer und die neue Ausrückzeit änderst - eine neue Einrückzeit oder lösche zumindest die bestehende um 22:30 Uhr. Z. B. mit 15(n=1557,N=1558,D1=22:30,E1=X).

Grüße,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

Das die Zeiten die gleichen waren, war eher Zufall und ergab sich aus der Umlaufplanung heraus. Ich kannte diesen Umstand nicht, war daher überrascht gewesen und hab das Problem inzwischen auch mit E0=X beim Datenwechsel gelöst.
Für die nächsten Planungen weiß ich das nun und werde es berücksichtigen.

@Jan: Dann ist das bei den Zeiten wie beim Datenwechsel, den er von Links beginnend prüft?

Grüße,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.89r5, Problem bei D1=E1

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Immer, wenn die Uhr auf einen vollen Minutenwert weiterschaltet, werden diese Daten überprüft.

Dabei werden zuerst die Ausrückzeiten mit der Uhrzeit verglichen. Wenn eine paßt, wird ausgerückt und der Test der weiteren Ausrückzeiten abgebrochen. Dadurch werden evtl. vorhandene Dopplungen ignoriert.

Danach werden die Einrückzeiten in der selben Art bearbeitet. Das ist aber unabhängig von den Ausrückzeiten.

Grüße,
Jan B.

Edit: Diese Tests erfolgen nur zur vollen Minute (hier stand erst falsch "Sekundenwert").
Antworten