BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

'n Ahmd,

die Überlappung senkrecht fahrender Fahrzeug wirkt gewöhnungsbedürftig, sieht aber gut aus. Die Debrecener Stromabnehmer haben jetzt in beiden Richtungen unterschiedliche Farben (mal schwarz, mal dunkelgrau) Bild . Die T4 sehen von der Seite seeehr gewöhnungsbedürftig aus - zu deutsch, es gefällt mir gar nicht. Ist das wirklich maßstabsgetreuer?

Update:Nutzerdefinierte Grafikdateien mit halbtransparenten Farben werden dunkel dargestellt, wenn es beim Laden Nacht ist. So weit so gut. Schaltet man aber die Nachtschaltung aus oder es wird hell, werden die halbtransparenten Flächen einfach nicht hell.

Und alle meine schönen installierten, aber ungenutzen Fahrzeugsätze sind wieder deinstalliert.

Die grünen Leipziger Pullmann-Arbeitswagen wurden vertauscht - ein Bw zieht jetzt 3 Tw.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 14. Juni 2004, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>'n Ahmd,

Die Debrecener Stromabnehmer haben jetzt in beiden Richtungen unterschiedliche Farben (mal schwarz, mal dunkelgrau)
<hr></blockquote></p>

Bei welchem Fahrzeugtyp?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>. Die T4 sehen von der Seite seeehr gewöhnungsbedürftig aus - zu deutsch, es gefällt mir gar nicht. Ist das wirklich maßstabsgetreuer?
<hr></blockquote></p>

(Gemeint sind T4D/T3D). Früher waren die Fenster zu hoch, jetzt sind sie zu niedrig. Das gab es bei einigen Varianten schon immer (Halle/S.) und wurde jetzt vereinheitlicht. Im Original sind die Fenster ja wirklich viel niedriger als bei KT4 oder T6. Ähnliche Anpassungen gab es bei einigen Düwags.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Update:Nutzerdefinierte Grafikdateien mit halbtransparenten Farben werden dunkel dargestellt, wenn es beim Laden Nacht ist. So weit so gut. Schaltet man aber die Nachtschaltung aus oder es wird hell, werden die halbtransparenten Flächen einfach nicht hell.
<hr></blockquote></p>

Wird geprüft und ggf. korrigiert. Ist jedenfalls keine Absicht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und alle meine schönen installierten, aber ungenutzen Fahrzeugsätze sind wieder deinstalliert.
<hr></blockquote></p>

Gilt für alle Fahrzeugsätze, nicht nur für schöne Bild . Da viele Fahrzeuge neu sortiert werden, kann BAHN in diesem Fall nicht wissen, zu welchem Zweck (d.h. für welche darin befindlichen Fahrzeuge) ein Satz eigentlich installiert war, wenn er gar nicht benutzt wird.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die grünen Leipziger Pullmann-Arbeitswagen wurden vertauscht - ein Bw zieht jetzt 3 Tw.<hr></blockquote></p>

Wird korrigiert. Mit weiteren solchen Fehlern ist leider zu rechnen.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Da bin ich schon froh, daß das mit den Farben keine Absicht war. Ich dachte schon, es sei die Strafe dafür, dass ich diese Farben in Umlauf gebracht habe. Bild Wenigstens erscheint die halbtransparente Farbe (abgedunkelte Scheibe) noch richtig. Aber ich fände es Spitze, wenn die anderen abgedunkelten Farben auch wieder sichtbar gemacht würden. (Ebenso natürlich auch alle permanent leuchtenden.)
Betreffend Fehlern bei Fahrzeugen: Bei den Basler 4-Achs-Motorwagen (Bei uns Be4/4 genannt) ist die Länge bei der Horizontalansicht immer noch klein. Im Gegensatz dazu die Beiwagen, die sind jetzt länger geworden. Horizontal sind die Beiwagen gleich lang wie die Be4/4.
Ich habe noch nicht getestet, ob dieser Fehler bei allen Basler Typen auftritt. Dafür war die Zeit zu knapp. Ich musste ja um 9 wieder an der Arbeit sein Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Guten Tag,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Update:Nutzerdefinierte Grafikdateien mit halbtransparenten Farben werden dunkel dargestellt, wenn es beim Laden Nacht ist. So weit so gut. Schaltet man aber die Nachtschaltung aus oder es wird hell, werden die halbtransparenten Flächen einfach nicht hell.
<hr></blockquote></p>

Wird geprüft und ggf. korrigiert. Ist jedenfalls keine Absicht.

<hr></blockquote></p>

Gibt es dafür ein Beispiel? Bei den UZG in "Wanderwitz" habe ich keinen solchen Fehler gefunden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Da bin ich schon froh, daß das mit den Farben keine Absicht war. Ich dachte schon, es sei die Strafe dafür, dass ich diese Farben in Umlauf gebracht habe. Bild Wenigstens erscheint die halbtransparente Farbe (abgedunkelte Scheibe) noch richtig. Aber ich fände es Spitze, wenn die anderen abgedunkelten Farben auch wieder sichtbar gemacht würden. (Ebenso natürlich auch alle permanent leuchtenden.)
<hr></blockquote></p>

Hier haben wir wirklich ein Problem: Die Konvertierung geht nur für Farben, die in BAHN auch für Grafiken definiert sind. Das sind 0 bis 127 (mit ein paar Lücken) sowie transparent (255), halbtransparent (254) und BAHN-Hintergrund (253) (letztere beide nur Landschaft, nicht bei Fahrzeugen). Andere Werte waren nie zulässig und führten immer zu zufälligen Reaktionen. Das machen sie jetzt auch, nur daß die Reaktion eine andere ist.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Betreffend Fehlern bei Fahrzeugen: Bei den Basler 4-Achs-Motorwagen (Bei uns Be4/4 genannt) ist die Länge bei der Horizontalansicht immer noch klein.
Im Gegensatz dazu die Beiwagen, die sind jetzt länger geworden. Horizontal sind die Beiwagen gleich lang wie die Be4/4.
Ich habe noch nicht getestet, ob dieser Fehler bei allen Basler Typen auftritt. Dafür war die Zeit zu knapp. Ich musste ja um 9 wieder an der Arbeit sein
<hr></blockquote></p>

In den Baseler Netzen fährt ein Mix aus Standard- und nutzerdefinierten Fahrzeugen.
Die Änderungen betreffen nur die Standardfahrzeuge. Vorhandene nutzerdefinierte Fahrzeuge bleiben unverändert (d.h. die Fahrzeughöhe in senkrechter Ansicht wird = 0 gesetzt). Eine entsprechende Erweiterung des UFG-Datenformats ist in Vorbereitung, aber diese Grafiken müßt Ihr dann schon selbst zeichnen. Das kann ich weder automatisieren noch selbst tun. Trotz dieser optischen Unterschiede sind Standard- und nutzerdefinierte Fahrzeuge aber uneingeschränkt kuppelbar (hoffe ich jedenfalls).

Gruß
Jan B.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Olli_K »

Der DB Regio Sitzgepäckwagen ABbd 406.1
wurde beim konvertieren des Netzes gegen so eine alternativ Grafik ausgetauscht ... was dann dazu führte, das im Zugmenü keine Grafik und in der Zugtabellenansicht nur die Mitteleinstiegswagen ohne E-Lok gezeigt wurden.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

Hallöle,<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Debrecener Stromabnehmer haben jetzt in beiden Richtungen unterschiedliche Farben (mal schwarz, mal dunkelgrau)<hr></blockquote></p>Bei welchem Fahrzeugtyp?<hr></blockquote></p>Der, wo sie vorher gewandert sind, HU Debrecen CM 4x Gel<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>(Gemeint sind T4D/T3D). Früher waren die Fenster zu hoch, jetzt sind sie zu niedrig. Das gab es bei einigen Varianten schon immer (Halle/S.) und wurde jetzt vereinheitlicht. Im Original sind die Fenster ja wirklich viel niedriger als bei KT4 oder T6.<hr></blockquote></p>Aber es müsste eher bei den T6/KT4 das Dach in der Seitenansicht "fehlen", da die Fenster ja bis ganz nach oben gehen. Mit dem Dach in Farbe der Seitenwand statt des Daches hat mir das bisher immer gereicht.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nutzerdefinierte Grafikdateien mit halbtransparenten Farben [....]<hr></blockquote></p>Gibt es dafür ein Beispiel? Bei den UZG in "Wanderwitz" habe ich keinen solchen Fehler gefunden.<hr></blockquote></p>Kommt per Mail, zusammen mit einem anderen Fehler. In Wanderwitz ist mir das aber auch aufgefallen.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und alle meine schönen installierten, aber ungenutzen Fahrzeugsätze sind wieder deinstalliert.<hr></blockquote></p>Da viele Fahrzeuge neu sortiert werden, kann BAHN in diesem Fall nicht wissen, zu welchem Zweck (d.h. für welche darin befindlichen Fahrzeuge) ein Satz eigentlich installiert war, wenn er gar nicht benutzt wird.<hr></blockquote></p>Kollateralschaden halt.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 14. Juni 2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

Bei mir ist ein weiterer Fehler aufgetreten, da stand dann Plötzlich folgedes Da:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Fzglänge? FSy=26961h Satz=9878 len=48
<hr></blockquote></p>

...das merkwürdige ist nur, das (fast) nichts passiert,
zumindest ist mir kein (Weiterer) Fehler aufgefallen!

Edit:
Der Fehler trat zunächst beim Laden des Netzes Sütherszentral auf,
beim 2.Mal ncht mehr Bild , stattdessen tritt er jetzt bei Neustadt_Aktuell auf Bild ,
sehr komisch?!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Montag 14. Juni 2004, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@Thema Farben
Ist es nicht möglich, (es muss noch nicht in Beta1 sein), für die Grafiken weitere Farben zu definieren. Vor allem die abgedunkelten Farben des Bahnsteigpflasters, die es ja bei den Wartehallen (z.B.Symbole Nr.7 und Nr. 8) auch standardmässig gibt, wären vermutlich willkommen. Ich habe mir ja sooooooooooooo Mühe gegeben, solche "inoffizielle" Grafiken Bild zu erstellen. schluchz.
@ Schranken mit Wechselblinklichtern
Dies sind eine echte Bereicherung. Aber man hat ja nie genug. Könnte man die nicht mit auch mit weiss/roter Schranke haben.
Gruss Marcus
Gast

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Hi Marcus!

Gibt es schon. Bau die Schranke; klicke danach darauf und du kannst die Schranke verändern. Somit erhälst du auch die Schranke in rotweiß.

STN Matches
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von FGodard »

Was ist denn alles neu in dieser BETA??
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sander Fondse »

kuck auf www.jbbs.de beim Beta-Testlab. Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Eberhard »

Aus aktuellem Anlass mal was ganz Allgemeines zu den beta-Versionen:

Rechnet bitte immer damit, dass die Dateien, die Ihr mit einer beta gespeichert habt, eventuell später nicht mehr lesbar sind, oder einige Symbole, Farben, Fahrzeuge usw. noch geändert werden und dann nicht mehr in Eure Datei passen. Netzdateien, die Ihr unter B 3.81 oder einer älteren Version erstellt habt, solltet ihr vorerst nicht durch eine neue 3.83-Version überschreiben!! Behaltet unbedingt eine Kopie der Originaldatei im 3.81 Format.

Wer mit 3.83 Änderungen an bestehenden Netzen vornimmt oder auch neue Netze erstellt, dessen Arbeit könnte später mal verloren gehen.

Trotzdem: benutzt die beta so oft wie möglich, und wenn Ihr Probleme entdeckt, dann berichtet bitte hier im Forum darüber oder schickt Jan B. eine entsprechende Mail. Nur so können die Probleme abgestellt werden.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@ Matches
Es gibt schon eine Schranke rot/weiss, aber dann hat sie nur das einfache Blinklicht. Ich möchte es aber mit Wechselblinklicht, wie wir es in der Schweiz haben. Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Matches »

Ach so. na dass gibt es noch nicht.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Antworten