GE Grafikeditor

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Grafik-Editor unter Linux ...<hr></blockquote></p>

Habe es eben ausprobiert. Hab es ins "C:\Program Files\JBSSGE\". Merkwürdig waren 2 "Interner Fehler C110" beim Installationsprogramm.
Beim Versuch, eine Bsp.-Datei zu öffnen, kam folgendes:
"C:\Program\Files\JBSSGE\Chemnitz.gs nicht gefunden".
Das "\" zwischen "Program" und "Files" ist zuviel.
Also habe ich den Editor nochmal auf C:\ installiert und es geht.
Scheint also ein Programm-interner Fehler zu sein.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Grafik-Editor unter Linux ...<hr></blockquote></p>

Habe es eben ausprobiert. Hab es ins "C:\Program Files\JBSSGE\". Merkwürdig waren 2 "Interner Fehler C110" beim Installationsprogramm.
Beim Versuch, eine Bsp.-Datei zu öffnen, kam folgendes:
"C:\Program\Files\JBSSGE\Chemnitz.gs nicht gefunden".
Das "\" zwischen "Program" und "Files" ist zuviel.
Also habe ich den Editor nochmal auf C:\ installiert und es geht.
Scheint also ein Programm-interner Fehler zu sein.<hr></blockquote></p>

Wo Du das so schreibst, ist mir das auch aufgefallen und nach Neuinstallation klappt's auch bei mir. Das mit dem "\" zuviel ist bei allen Dateinamen, welche aus zwei oder mehr Worten bestehen. Bei mir liegen meine BAHN-Dateien in "file:/home/renner/Internet Dateien/Bahn Netze", der Editor macht in der Fehlermeldung daraus "D:/Internet/Dateien/Bahn".
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Grafik-Editor unter Linux ...<hr></blockquote></p>

Habe es eben ausprobiert. Hab es ins "C:\Program Files\JBSSGE\". Merkwürdig waren 2 "Interner Fehler C110" beim Installationsprogramm.
Beim Versuch, eine Bsp.-Datei zu öffnen, kam folgendes:
"C:\Program\Files\JBSSGE\Chemnitz.gs nicht gefunden".
Das "\" zwischen "Program" und "Files" ist zuviel.
Also habe ich den Editor nochmal auf C:\ installiert und es geht.
Scheint also ein Programm-interner Fehler zu sein.<hr></blockquote></p>

Das ist ein schönes Beispiel zum Thema "Warum soll man keine Leerzeichen in Datei- und Pfadnamen verwenden?". Es wird u.a. auch im Windows SDK von Microsoft erwähnt. Auf dem Computer können sich sowohl ein Vz. "C:\Program" als auch ein "C:\Program Files" befinden, jeweils mit diversen Unterverzeichnissen. Bei der oben dargestellten Eingabe weiß das Dateisystem dann wirklich nicht, was der Nutzer eigentlich gemeint hat. Das gilt vor allem für Dateidialoge, die Mehrfachauswahl erlauben ("Multiselection") und diese Dateinamen dann hintereinander schreiben, durch Leerzeichen oder Komma und Leerzeichen getrennt. Wer es wirklich nicht lassen kann, so etwas zu verwenden, der muß unbedingt und immer die Gänsefüßchen um den ganzen Pfad schreiben. Wenn der Pfad von irgendeinem Programm (z.B. dem Installer) ans Betriebssystem übergeben wird, ist die Reaktion mehr oder weniger zufällig. Das Beispiel stammt von Windows (lange Dateinamen, also FAT32 oder neuer), gilt aber genauso für Unixe, sofern sie die Leerzeichen erlauben.

Gruß
Jan B.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Silli15290 »

Ähm...heute ist 1.Oktober...und das Programm läuft wie angekündigt nicht, es wird darauf hingeweisen, das man sich unter www.jbss.de eine neue Version herunterladen soll...nur finde ich dort nichts, weiß jemand den Link zu einer aktuellen Version? Oder gibt es noch keine?
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 1. Oktober 2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gast

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Gast »

Bis jetzt gibt es noch keine neue Version, dafür steht seit gestern aber eine neue Bahn383-Beta zum Download bereit.

Jens
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ähm...heute ist 1.Oktober...und das Programm läuft wie angekündigt nicht, es wird darauf hingeweisen, das man sich unter www.jbss.de eine neue Version herunterladen soll...nur finde ich dort nichts, weiß jemand den Link zu einer aktuellen Version? Oder gibt es noch keine?<hr></blockquote></p>

Seit 3.10. gibt es eine. Die weiter oben erwähnten Fehler sind hoffentlich nicht mehr drin.

MfG
Jan B.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die weiter oben erwähnten Fehler sind hoffentlich nicht mehr drin. <hr></blockquote></p>

ledier nein, der Fehler, das die Farbe (96), die sich zwischen Hellgrau(7) und Mittelgrau(20) befindet, als Mittelhellblau bezeichnet wird, ist noch drin.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 3. Oktober 2004, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gast

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

ich kann den neuen Editor bei mir auf XP leider nicht vrwenden, weil dieser icht öffnen lässt. Wer kann mir bei meinem Problem Helfen?

Tschau Jan Weigel
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Silli15290 »

Falls du das selbe Problem wie ich hast, das du WinXP von Version 1b auf Version 2 geupdatet hattest, dann hilft nur eine Festplattenformatierung mit anschließender Partitionsneuerstellung und neuer Windows-Installation, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bevor ich die neue Version des GE installiert hab, so hab ich die alte deinstalliert. Alles klappt problemlos. Eine Festplattenformatierung usw. halte ich für etwas übertrieben.

Könntest Du den Fehler vielleicht noch etwas genauer beschreiben?

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 6. Oktober 2004, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von JanWeigel »

Heiko genau das war mein Fehler. Ich heb den alten vergessen zu deinstallieren. Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Sascha Claus »

Ich habe meinen neuen GE installiert, ohne den alten vorher zu installieren. Läuft alles einwandfrei. Dass die Leute heutzutage bei allen kleinen Problemen gleich mit mit kompletter Neuinstallation zuschlagen...
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe meinen neuen GE installiert, ohne den alten vorher zu installieren. Läuft alles einwandfrei. Dass die Leute heutzutage bei allen kleinen Problemen gleich mit mit kompletter Neuinstallation zuschlagen...<hr></blockquote></p>

War zumindest bei mir nötig,
--offtoic anfang--
da es auch noch andere Programme betraf:
explorer.exe, VGigant, EEEC, Loksim, IE, ...
--offtopic ende--
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 7. Oktober 2004, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

kann es denn sein, daß dieses Problem nicht der GE verursachte, sondern es ein generelles Problem war? Wenn schon soviel Programme betroffen waren, dann glaube ich nicht an einen Fehler im Installationsprogramm des GE.

Andere Frage: Wie sieht es denn mit dem Virenschutz auf Deinem Rechner aus?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Gast »

---Zitat von Heiko Schneider:---

Hallo,

kann es denn sein, daß dieses Problem nicht der GE verursachte, sondern es ein generelles Problem war? Wenn schon soviel Programme betroffen waren, dann glaube ich nicht an einen Fehler im Installationsprogramm des GE.

Andere Frage: Wie sieht es denn mit dem Virenschutz auf Deinem Rechner aus?

Heiko
---Zitatende---

1. Es lag wirklich am Windoof-Update, hab es mehr als einmal probiert.
2. Höchster Virenschutz, von A wie AntiVir bis N wie Nichtverwendung von Outlook.
Antworten