GE Grafikeditor

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

GE Grafikeditor

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

GE Beta1 ist in der Beta-Zone herunterladbar.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Martin Körner »

...das ich das nochmal erlebe...:D

aber bei einem Punkt bekam ich großen Schrecken:

Man kann nicht mehr mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Bildschirm haben. Hilfe! Bild
Wie soll ich Screenshots von Dateien mit über 30 Fahrzeugen machen?

[edit] Nagut, geht doch, mehrere Fenster öffnen und dann jeweils ein anderes Fahrzeug auswählen. Ich muss aber in jedem Fenster extra die Zoomstufen einstellen - um einiges umständlicher als beim alten.


Ansonsten bin ich aber sehr begeistert - Durchsichtig, Nachtwechsel-Farben, alles dabei Bild
Zuletzt geändert von Martin Körner am Dienstag 22. Juni 2004, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Bahnfan »

Also, auf WIN95 läuft alles prima, bei WINXP Prof. sind beim Importieren die Vorschaubilder alle schwarz, im Editor sieht dann alles normal aus... Der Benutzer hat in dem GE-Ordner alle Rechte bekommen, und davor habe ich extra BAHN 3.81 gestartet...

Bahnfan

EDIT: Auch wenn ich dem Benutzer im BAHN381-Ordner Vollzugriff gewähre, alles schwarz Bild
EDIT2: Wenn ich als Admin angemeldet bin, wird gar kein Fahrzeug angezeigt...
Zuletzt geändert von Bahnfan am Dienstag 22. Juni 2004, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Martin Körner »

Was ist los?
Monatelang schreien alle, dass unbedingt ein neuer Editor her muss, und nun scheints keinen zu interessieren? (Leute mit Beiträgen in diesem Thread ausgeschlossen)
Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von sepruecom »

Ja, ich habe es auch schon ausprobiert, hatte aber noch keine Zeit zum posten.

Grundsätzlich ist es bei den Fahrzeugsätzen subideal, dass man nicht alle Fahrzeugansichten auf einmal anschauen kann. Das war in der Vorversion besser gelöst.

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

mich würde vor allem interessieren, ob es in absehbarer Zeit mal eine Lösung für animierte Nutzergrafiken geben wird. Das geht los bei Rauch auf´m Schornstein und bis hin zu Dingen wie blinkender Werbereklame oder bewegten Baustellen. Bei Fahrzeugen das Gleiche, z.B. Blinklicht bei Baufahrzeugen ö.ä.. GIFs kann man ja auch annimieren, wie sieht es damit bei BAHN-Nutzergrafiken aus ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Was ich gern hätte, wäre, dass man die Farbpalettenleiste horizontal legen könnte. Oder habe ich irgend etwas noch nicht gecheckt und man kann es bereits?
Es gibt zwei verschiedene so genannte "Dunkelorange". Das war schon früher so. Sie sehen zwar nicht gleich aus und haben auch verschiedene Codezahlen. Bei den Grau- und Grüntönen wird ja auch unterschieden zwischen hell, mittel, dunkel, und weiteren Farbtönen. Könnte man nicht eine Farbe umbenennen in Mittelorange o.ä.? Oder "Bau-Fahrzeug-Orange" Bild .
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Martin Körner »

Ich finde, die Farbpalette sollte auch etwas besser unterteilt sein.
Gerade bei den Farben, die nachts die Lichter darstellen sehe ich nicht immer gleich, wo die Grenze der einzelnen Stufen liegt und muss erst einen Nachtzyklus durchschalten.
Da genügen eigentlich schon ein paar Striche durchzumalen und schon hat man etwas Unterteilung.
Gast

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Gast »

Das Verschieben von selektierten Grafikteilen sowie das Markieren stellt einen regelrechten Krimi dar. Ein Fehlklick und man beginnt von vorn.
Verschieben sollte bitte also nur mit den Pfeiltasten möglich sein. Mit dem Mausklick zusätzlich ist das Programm zur Grafikbearbeitung unbrauchbar!
Dann lieber doch Caredi.

mfg Jörg Thamm
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Bastiaan »

Sehr gutes Program! Es hat doch etwas was nicht so gut ist: das fenster flickert wenn ich etwas zeichne. Kann das erweitert werden?

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von FGodard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das fenster flickert wenn ich etwas zeichne<hr></blockquote></p>
Du meintest wahrscheinlich "flackert". Das ist aber bei mir auch so! Genauso war es aber auch in B34EDI!
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Also, auf WIN95 läuft alles prima, bei WINXP Prof. sind beim Importieren die Vorschaubilder alle schwarz, im Editor sieht dann alles normal aus... Der Benutzer hat in dem GE-Ordner alle Rechte bekommen, und davor habe ich extra BAHN 3.81 gestartet...

Bahnfan

EDIT: Auch wenn ich dem Benutzer im BAHN381-Ordner Vollzugriff gewähre, alles schwarz Bild
EDIT2: Wenn ich als Admin angemeldet bin, wird gar kein Fahrzeug angezeigt...<hr></blockquote></p>

Mit den Benutzer-Rechten hat das nichts zu tun. Ist ein Programmierfehler in GE, der von Win95/98 toleriert wird und daher unbemerkt blieb. Wird korrigiert, Danke für den Hinweis

Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sehr gutes Program! Es hat doch etwas was nicht so gut ist: das fenster flickert wenn ich etwas zeichne. Kann das erweitert werden?

Bastiaan
<hr></blockquote></p>

Das wird eventuell noch optimiert, ist jedenfalls bekannt. Das Flackern (oder "Flickern") ist auch von der Geschwindigkeit des Computers abhängig, vor allem von der Grafikkarte.

Gruss
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was ich gern hätte, wäre, dass man die Farbpalettenleiste horizontal legen könnte. Oder habe ich irgend etwas noch nicht gecheckt und man kann es bereits? <hr></blockquote></p>

Ich glaube nicht. Man kann sie aber mit der Maus irgendwo anders plazieren.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es gibt zwei verschiedene so genannte "Dunkelorange". Das war schon früher so. Sie sehen zwar nicht gleich aus und haben auch verschiedene Codezahlen. Bei den Grau- und Grüntönen wird ja auch unterschieden zwischen hell, mittel, dunkel, und weiteren Farbtönen. Könnte man nicht eine Farbe umbenennen in Mittelorange o.ä.? Oder "Bau-Fahrzeug-Orange".<hr></blockquote></p>

Diese Farbnamen sind ursprünglich nur zur BAHN-internen Verwendung gedacht gewesen und sollten nie veröffentlicht werden. Daran noch etwas zu ändern, lohnt sich in Zukunft sowieso nicht mehr.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: GE Grafikeditor

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

mich würde vor allem interessieren, ob es in absehbarer Zeit mal eine Lösung für animierte Nutzergrafiken geben wird. Das geht los bei Rauch auf´m Schornstein und bis hin zu Dingen wie blinkender Werbereklame oder bewegten Baustellen. Bei Fahrzeugen das Gleiche, z.B. Blinklicht bei Baufahrzeugen ö.ä.. GIFs kann man ja auch annimieren, wie sieht es damit bei BAHN-Nutzergrafiken aus ?

MfG Jan<hr></blockquote></p>

Animierte GIFs werden in Web-Browsern dargestellt, die sich nicht noch nebenher um die Bewegung von ein paar 1000 Zügen kümmern müssen. Mit Animationen kann man sowohl die Speicherplatzreserven als auch die CPU sehr schnell in die Knie zwingen. Deshalb hat es da in letzter Zeit in BAHN keine Weiterentwicklung gegeben, außer den BÜs (und die bremsen das Programm bereits merklich, wenn man viele davon hat). Rauch aus Schornsteinen und bei Dampfloks mag ansonsten die einzige Ausnahme sein, denn dieser wird generiert und nicht als Bitmap gespeichert (auch GIFs sind Bitmaps).

Kurzum, im Moment ist so etwas nicht vorgesehen. Kann aber noch werden.

Gruß
Jan B.
Antworten