Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Gast »

Hi,

Bei uns fahren IRE & IRE Sprinter sowie IC & IC Sprinter. Aber was bedeuted das Sprinter ?
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Silli15290 »

Bei uns im Osten gibt es keine solche Bezeichnung, aber die bedeutung "IRE" ist auch sinnlos (InterRegioExpress-müsste also schneller als der IR sein(!)), bei uns gibt es ne IRE-Linie(IRE15), die hält an jedem Klitschenbahnhof, wärend es z.b. den IRE3 gibt, der hält nur selten; solche unlogik konnte ja nur der DB einfallen!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Ronny Kraus »

Die Sprinter-Züge fahren die selbe Strecke, halten jedoch nur ausgewählten Bahnhöfen bzw. fahren ganz ohne Zwischenhalt. Diese Züge sind aufschlagpflichtig.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Martin Körner »

also bezahlt man für nen IC Sprinter, den IC-Preis+Aufschlag, genaus wie ich bei ICE den IC-Preis+Aufschlag zahle?
Gast

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Gast »

Aha. Jetzt weiß ich das auch ! Aber bei uns Haltet der IRE Sprinter genau gleich wie der normale IRE nur das der an 1ner Haltestelle nicht Hält und das aber auch nur weil um die Zeiten keine Verbindungs Züge fahren !
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Ronny Kraus »

Ja. Eigentlich gibts den ICE-Preis ja gar nicht mehr. Aber ICE-Strecken sind halt teurer als alle anderen. Und für den Sprinter muss ein Aufschlag bezahlt werden. Sogar die Mitarbeiter müssen blechen... Bild Bild
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was ist der Unterschied zwische IRE & IRE Sprinter ?

Beitrag von Jay »

Das mit dem IRE ist sowieso etwas merkwürdig. Der RE5 der Berlin druchfährt, heißt Richtugn Rostock auch plötzlich IRE (Inter-Regional-Express, hab ich mal gelesen) obwohl es der ganz normale RE ist. Weiß garnicht, ob sie das inzwischen wieder abgeschafft haben, aber ein tieferer Sin war dahinter nicht zu erkennen.
Antworten