An was arbeitet ihr in Bahn?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Rolf R »

Moin Oliver,

ich persönlich arbeite an einer Fahrplan-Simulation für den Raum
nördliches Westfalen -> Nordsee.
Die letzte Version ist bei Eberhard's Bahn-Netze Archiv gespeichert (muensterland.zip)

Es geht mit dort mehr um den Eisenbahn-Betrieb (Personenverkehr).

Größere Fantasie-Projekte werden unter "Wanderwitz.." in diesem Forum unter Teamprojekte diskutiert. Auch diese Netze findest auf Eberhard's Archiv.

In diesem Forum sind letztlich mehrere Interessen vertreten - der eine macht mehr Straßenbahn/Busse in einer Stadt, der Andere legt mehr Wert auf Realität, und dann gibt es noch die Fantasie-Netze.

Schau' mal auf bahn-netze.de oder bahnnetze.de nach, dort sind die Netze geordnet. Da wirst Du auch etliche von den hier anwesenden Usern wiederfinden.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich arbeite seit BAHN 3.40 am Nahverkehrsnetz Leipzig. Und als ich mehr oder weniger alles perfekt am Laufen hatte, führten die LVB ein komplett neues Straßenbahnnetz ein und ich hatte wieder genug zu tun. Hin- und wieder baue ich auch aktuelle Umleitungen und Baumaßnahmen ein. Besonders tragisch ist es dann wenn man, der Realität nacheifernd, erste Strecken und Linien, die man selbst mühevoll aufgebaut hat, stilllegen muss, um eben vorbildgetreu zu bleiben.
Im Moment arbeite ich außerdem an einer Stadt namens "Rentberg". Das ist reine Phantasie. Die Stadt ist zusammengeflickt aus verschiedenen Netzdateien anderer Leute. Somit habe "ich" es geschafft, sämtliche Streckenteile und dazwischenliegende Straßen (fast) lückenlos zu bebauen. Außerdem arbeite ich gerade an der Umsetzung meines gegenwärtigen Arbeitsplatzes: Rbf Bremen und Rbf Bremen-Inlandshafen mit realistischen Rangierbewegungen. Ich habe mir also einfach mal die Auftragszettel aufgehoben und versuche nun die Schicht nachzustellen. Wobei ich meistens nach Dienstschluss gerade auf dieses Netz wenig Lust habe... Bild
Im Internet existiert keine einzige Netzdatei von mir, was sich voraussichtlich auch nicht ändern wird.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,
ich arbeite zurzeit zusammen mit Vincent Ertel an einem Leipzig Netz.
Das Netz Downtown baue ich für mich privat aus.
Fahrzeug-Dateien:
Kohlebahn
Ikarus-Busse der 200er Reihe mit Rechts-Steuerung
individuelles Zugkonzept mit verschiedenen Komponenten (ähnlich Integral)
Landschafts-Grafiken:
Tagebau
MfG
Michael

www.kohlebahn-page.de.vu
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Donnerstag 26. August 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Timm »

Hallo

Ich arbeite auser bei WN-2 an einem Pfantasienetz namens ,,HBF" Bild Bild
heißt einfach nur so, ein großes Netz (Teile aus Demo Datei im Maßstab 64 Elemente km dafür liegt da aber alles zu dicht bei sammen. Dort wird viel Rangiert und ich verbesser und erweitere es oft. Bild Bild Bild Bild

Timm
Zuletzt geändert von Timm am Donnerstag 26. August 2004, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Silli15290 »

Hallo zusammen,

Ich baue momentan an 2 Projekten:
Rosenheim
(57000 Einwohner)
geplant ist ein Netz mit 4 Linien im 20 Min-Takt(6-18 Uhr) bzw. 30 Min-Takt(4-5, 18-24 Uhr), Momentan ist ca. 25% fertig.
(war zwar schon mal bei 55%, aber mein Vater hat ohne mich mal zu fragen die Festplatten formatiert und Win neu installiert -> Alles gelöscht)

Bahnitz
(nicht in der Realität existierende Stadt)
geplant ist ein Umfangreiches Nachverkehrsnetz (24 RB-Linien, 9 RE-Linien, 3 S-Bahnlinien in Stockstadt und 8 S-Bahnlinien ist Bahnitz) sowie ein großes Stadtverkehrsnetz(4 U-Bahnlinen, 4 Express-Tramlinien, 18 Straßenbahnlinien und ein haufen Buslinien(noch nicht festgelegt, denke das es ca. 30 werden)), momentan ist ein kleines Teilstück(2 Bahnhöfe) fertig.

Mfg
Silli15290
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wie in meinem Avatar steht, arbeite ich heute vor allem am Wandernetz "WN3-Regio" und seit kurzem auch am WN Bahnau. Früher hatte ich auch mehrere große Fantasienetze, die ich aber aus verschiedenen Gründen irgendwann aufgegeben habe (z.B. ist eines Mal bei einem Rechnerchrash verschütt´ gegangen, in einem anderen waren die technischen Möglichkeiten bald erschöpft). Ich baue also meist Fantasienetze, jedoch nach realen Vorbildern. In den Netzbibliotheken liegen aber auch zwei Realnetze von sächs. Schmalspurbahnen von mir, da könnte sicherlich nochmal was dazu kommen. Im Moment habe ich aber mit den beiden Wandernetzen genug zu tun.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo Oliver,

Ich wollte zuerst meine Heimatstadt Düsseldorf machen, dann habe ich die Version von Nicolas Borkelmans gesehn und war frustriert Bild
Dann wollte ich doch noch Düsseldorf machen, aber mit Bussen , aber an Nicolas Version komme ich doch nicht dran!! Bild


Zur Zeit arbeite ich an kein bestimmtes Netz , sondern an eine Studie/ Versuch Kopfbahnhof / Rangierbahnhof.
Sollte ich irgentwann vor meiner Rente mal weiterkommen Bild
wird das wohl so ausgebaut das es ein Phantsienetz wird

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Donnerstag 26. August 2004, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Indi »

Ich bin erst seit kurzen BAHNER, habe aber mit dem Bau einer fiktiven Grossstadt angefangen. Aber ich mache jede Woche wieder kleine Versuchsnetze um Kreuzungssituationen und ahnliches auszuprobieren...

(Vnn Montag Morgen bis Donnerstag Abend habe ich mir ein BAHN-Verbot verhängt, da sonst die Schule zu kurz kommt, andere Spiele "darf" ich spielen, da ich da auch mal wider wegkomme! Bild )

Aber bis mein Netz eine akzeptable Grösse hat, werden wohl noch viele Wochenenden und Ferienwochen draufgehen!!

Grüsschen Indi

PS hätte jemand Interesse ein fiktives oder echtes (Region Bern) Netz aus der Schweiz zu bauen?
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Unter Bahn 3.20 hab ich mal anläßlich einer Klassenfahrt angefangen, das Münchner S- und U-Bahn Netz nachzubauen, aber Bahn dann nach Ende der Testzeit bei Seite gelegt. Als "Wessi" fand ich da zu wenig brauchbare Fahrzeuge.
Als frischgebackener Internetsurfer ich 3.70 Beta und bin seitdem mit mehr Eifer dabei. Ich habe in der Vergangenheit einiges an Phantasiestädten begonnen und immer wieder verworfen.
Inzwischen gibt es ein (schlechtes) Netz von mir in Eberhards Archiv, bessere werden folgen. Betrieblich ist es gut, nur alles auf der grünen Wiese, sieht man von ein paar Alibi-Eintopfungen ab, mit denen ich nachträglich hineingepfuscht habe, was dort für Bebauung ist.

Ein weiteres Projekt habe ich noch. Wobei ich mich gegen "Projekt" wehre. Es ist mehr eine Lebensaufgabe - das gesamte Deutsche Streckennetz um genau zu sein. In diesem Forum wurde mehr als einmal mein Geisteszustand deshalb angezweifelt, was mich nicht am sporadischen Weiterbau hindert.
Einen Originalfahrplan dafür tu ich mir dann allerdings doch nicht an, das dürfen dann andere Leute machen, wenn ich mal teilabschnitte veröffentlichen werde.

Mirko
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, ich arbeite derzeit an mehreren Netzten. Zum einen an einem Phantasienetz "Pozlan 2003", eine tschechische Stadt mit 4 Metrolinien, seehr vielen Tramlinien, dazu werden bei Zeiten O-Bus-Linien und Buslinien dazukommen. Vorbild ist Haus, auch wenn der Stil anders ist. Die Metrolinien fahren schon, Teile des Strassenbahnnetzes sind schon fertiggebaut, es fährt aber nichts.

Dazu kommt dann noch ein Plan von der Strassenbahn von Paris vor 1911 (mit jede Menge Strassenbahnen und damals noch ohne Metro, hier verkehrt bereits eine Straßenbahnlinie (von 105 Linien gesamt).

Mein Dauerprojekt Budapest liegt untätig darnieder.

Die Hauptstadt, die hier im Forum mal mit Interesse verfolgt wurde, ist faktisch tot und wird vorerst nicht auferstehen.

Gruss, sepruecom
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>In diesem Forum wurde mehr als einmal mein Geisteszustand deshalb angezweifelt<hr></blockquote></p>


Ja bist denn du verrückt?!? Bild


Ich selbst arbeite sporadisch an einem Fantasienetz. Allerdings ändere ich dort an schon gebautem immer so viel, dass von den ursprünglichen Plänen fast nix mehr übrig ist, und Erweiterungen nur sehr schleppend vorankommen.
Bis ich das mal veröffentliche, werden wohl auch noch einige Monate ins Land ziehen...
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,

@Rolf R.: Arbeitest du da mit fiktiven Fahrplänen oder versuchst du eher den Fahrplan zu optimieren oder ähnlich? [...] zitat gekürzt

Grüße,

Oli<hr></blockquote></p>

Ich arbeite mit realen Fahrplänen, d.h. Quelle ist die HACON-CD der DB AG (Winder 04) sowie das Kursbuch und ein Straßenatlas (den brauche ich einfach, um die Städte entsprechend anzuordnen.

Ich hab' Deine Frage anders gedeutet, aber so ist sie interessanter - auch für mich, weil ich im Gegensatz zu vielen "Powerusern" erst etwa 1 1/2 Jahre dabei bin (habe mit V 3.80 angefangen).

Ich bin zwar schon eher auf das Programm gestoßen, als ich nach einem Gleisplan von Dortmund Hbf suchte, fand das Programm zwar interessant, aber doch irgendwie keinen Zugang dazu - so dass ich es nach 1-2 Wochen wieder löschte. Aber ich hatte den Link zu JBSS in den Favoriten abgespeichert und bei dann beim "Ausmisten" wieder drüber gestolpert.

Von da an war's um mich geschehen. Erst langsam angefangen, um die Logiken der LAFAs, Signale, Taktpunte etc. zu verstehen und anschließend fing dann das Münsterland-Netz an und wächst immer noch.

Irgendwie komm' ich davon nicht los (es ist schon fast wie ne Droge - aber wesentlich gesünder!).
Das Erfolgserlebnis, wenn Du eine weitere Linie einbaust und sie dann 3 Sim-Tage fehlerlos läuft (nachdem Du natürlich 3x verzweifelt das Programm runtergefahren hast, die die doofen Züge nicht das machten, was sie sollten) - das hat schon was.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten