Beiträgeschreiben ohne Log-In

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

In Kürze wird es nicht mehr möglich sein, Beiträge zu verfassen, ohne vorherige Anmeldung. Diese Änderung wurde vermehrt von Euch gefordert und damit entspreche ich nun Eurem Wunsch. Um jedoch trotzdem auch den registrierten Usern, die z.B. vom Arbeitsplatz, Internetcafé usw. schreiben bzw. ihr Passwort gerade nicht zur Hand haben, das Schreiben zu ermöglichen wurde folgender Service eingerichtet:

Es existiert ein neuer Nutzername im Forum: "Registriertes Mitglied"
Dieser Zugang dient in Zukunft all denjenigen, die ihr eigenes Passwort verlegt haben. Die Zugangsdaten dieses Usernamens bekommt man per E-Mail geschickt oder kann sie jederzeit per SMS anfordern. Bei der SMS-Anforderung besteht jedoch keine Garantie auf ständige Erreichbarkeit Bild

Und so läuft die Anmeldung ab:

E-Mail an Ronny Kraus schicken und Zugangsdaten anfordern.
Ihr erhaltet das Passwort für den Namen "Registriertes Mitglied".
Falls Ihr dieses Passwort allerdings auch mal nicht zur Hand habt, könnt Ihr es unter der Euch zugeschickten Handynummer (am Besten abspeichern) anfordern. Wichtig dabei ist, dass Ihr in der SMS Euren vollen Namen (!) mit angebt.
Die Kosten für die Antwort-SMS betragen 0,25 Euro (Bezahlung per Überweisung oder beim nächsten BAHN-Treffen). Förderer des Forums erhalten diesen Service kostenlos!

Grundregel: Es ist unter jeden mit dem Nutzernamen "Registriertes Mitglied" verfassten Beitrag der eigene Name bzw. der Name im Forum zu schreiben. Beiträge, die den Namen nicht nennen, werden gelöscht!

Der Zeitpunkt der Abschaltung der Schreibrechte ohne Log-In wird bekannt gegeben.
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Mittwoch 29. September 2004, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von InterCityExpress »

Wieso denn das??

Euer ICE
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

Geht das auch etwas präziser? Was genau willst Du wissen?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Rolf R »

@Ronny,

super Service. Ich denke, damit können wir die Qualität dieses Forums hoch halten.

@InterCityExpress

leider kam es in der letzten Zeit sehr häufig zu Ausfällen, was die Qualität der Antworten betraf. Abgesehen von SPAM und sonstigem geistigen Müll, der vorwiegend von "Anonymen Usern" fabriziert wird und wurde.

Daher wurde Forderung nach einer "Zwangsregistrierung" unter uns Usern laut, der Ronny - wie er oben schreibt - nun nachkommen wird.

Natürlich ist das kein 100%iger Schutz vor solchen Ausfällen, aber es macht das Ganze etwas schwieriger.

Es ist zwar schade, aber wie wir hier im Münsterland sagen "Watt mott, datt mott".

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Gast

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Gast »

Ich denke dies ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn sich mal einer nicht einloggt, weil er es vergessen hat oder das Passwort nicht gerade zur Hand hat, kann er ja mit dem Namen unterschreiben. Tut er es nicht, so soll sein Beitrag gelöscht werden. Sollte es vorkommen, dass einer einen fremden Namen unter seinen Beitrag setzt, ist es immer noch früh genug zu so komplizierten Massnahmen zu greifen. Oder ist dies etwa schon vorgekommen?
Marcus Berger
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Ronny Kraus »

Hier wird nun wieder die Diskussion um Für und Wieder der Registrierungspflicht angeheizt. Mir selber ist es ziemlich egal, aber von Eurer Seite kamen in der Vergangenheit immer wieder Bitten, diese Zugangsmöglichkeit abzuschalten. Wäre also hilfreich, wenn sich die Masse hier im Forum mal einig werden könnte, damit ich Maßnahmen ergreifen kann. Bild Bild
Mein Vorschlag steht. Nun könnt Ihr Euch beraten, wie Ihr es haben wollt.
Wo noch hat man eigentlich so ein Mitspracherecht bei der Forengestaltung ? Bild
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Mittwoch 29. September 2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Silli15290 »

Tip an alle, die sich ihr Passwort nicht merken können:
nehmt ein Passwort, was einfach zu merken ist, aber nicht so leicht geknackt werden kann, wie z.b. "ET423", "HCl" oder "a+b¹".

P.S.: Ich bin grundsätlich dafür, aber sollte das Thema "Probleme u. Fehlermeldungen" für alle zugänglich sein, da hier Leute nur ihr Problem schildern, sonst aber nicht weiter dieses Forum nutzen wollen.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Mittwoch 29. September 2004, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Gast

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Gast »

Ich hab kein Problem damit - im Gegenteil als Admin eines Forums (was nix mit Bahn zutun hat) kenne ich die Probleme nur zu gut. Nebenher sichert man sich damit als Betreiber auch rechtlich besser ab.

Silvos Vorschlag, das Fehler-Forum frei zugänglich zu lassen geht auch OK.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Jay »

Und nebenbei bemerkt man dann, dass man postet ohne eingeloggt zu sein Bild Bild
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Maik »

ich finde es eine gute änderung. schon allein, weil ich aus eigener erfahrugn weiß, was 2 leute alleine schon für sinnloses zeug schreiben können, wenn sie keiner hindert (ich denke silli weiß von was ich rede). wenn es aber, was ich vermute, mehr als 2 "anonyme" sind, kann das ganz schnell ausarten wenn sie keiner stört.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Martin Körner »

Von mir kommt ein klares "Dafür".
Bartosch
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 12:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Bartosch »

Manchmal vergist man den logon. Da fänd' ichs nicht schlecht wenn mich etwas daran erinnert. In dem Fall die Nachricht, das dass schreiben hier im Forum nur registrieten Nutzern vorbehalten.

Ich stimme dafür.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Eberhard »

Ich hatte bereits früher für das "dafür" plädiert, und wiederhole das gerne. Anonym sollte das Verfassen von Beiträgen nicht gestattet sein.

Allerdings (sofern das technisch möglich ist) ist Sillis Vorschlag zu begrüßen, im Thema "Probleme und Fehlermeldungen" das Schreiben auch für nicht registrierte Benutzer zu erlauben. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass ein (noch) nicht registrierter neuer BAHN-Benutzer Fragen zu BAHN hat, die von den "alten Hasen" hier beantwortet werden können.
Die Möglichkeit Fragen zu stellen sollte man auch den Neulingen nicht versperren. Und wenn dann in diesem Thema mal ein Benutzer "Müll" geschrieben hat, kann der Admin (Ronny) den immer noch separat entsorgen. Das Überprüfen eines einzelnen Themas ist wohl einfacher zu realisieren als die Überwachung des gesamten Forums.
Zuletzt geändert von Eberhard am Donnerstag 30. September 2004, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Ronny,

auf jeden Fall bin ich dafür, wenn nur noch registrierte Nutzer schreiben können. Wer wirklich ein Problem mit dem Programm BAHN hat, der wird für das Registrieren sicherlich (oder sollte ich besser "hoffentlich" schreiben?) Verständnis haben.

Allerdings bin ich skeptisch, ob das mit dem Nicknamen "Registriertes Mitglied" funktionieren wird. Wie ist zum Beispiel sichergestellt, daß Dir die anfallenden Kosten für die SMS tatsächlich ersetzt werden? Bislang haben die meisten User ihren Namen drunter geschrieben, wenn sie nicht eingeloggt waren. Probleme mit Mißbrauch gab es damit, soweit ich weiß, noch nicht.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Beitrag von InterCityExpress »

Ok jetzt versteh ich´s
Antworten