Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Bei der Intallation einer neuen (Beta)Version von Bahn wird man jeweils gefragt, ob eine bestimmte bestehende Datei überschrieben werden soll. Da man ja nicht weiss ob J.B. die eine oder andere Datei geändert (sprich verbessert) hat, quittiert man eben mit ja. Bei der immer grösser werdenden Zahl von Zoom2-Dateien braucht dies entsprechend viele ok-klicks. Es sollte doch möglich sein, den Dialog so abzuändern, dass man die Möglichkeit hätte, auszuwählen zwischen nein, ja oder ja alle.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Beitrag von Martin Körner »

Installierst du etwas die neuen Beta-Versionen immer in das selbe Verzeichnis Bild
Das sollte man aber nicht machen...

Da die zoom-Fahrzeuge bei jeder neuen Beta mitgeliefert werden, kannst du das auch in ein anderes Verzeichnis installieren.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Die Installation schlägt mir ja das Verzeichnis vor und von einem "guten" Programm, und das ist Bahn zweifellos, erwarte ich, dass das Überschreiben der alten Beta problemlos möglich ist. Wenn nicht, dann hast Du natürlich recht, gibt es nur die von Dir vorgeschlagene Methode. Vielleicht hat ja einen anderen Grund, dass er den Dialog so gestaltet hat und nicht anders.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Installation schlägt mir ja das Verzeichnis vor und von einem "guten" Programm, und das ist Bahn zweifellos, erwarte ich, dass das Überschreiben der alten Beta problemlos möglich ist. Wenn nicht, dann hast Du natürlich recht, gibt es nur die von Dir vorgeschlagene Methode. Vielleicht hat ja einen anderen Grund, dass er den Dialog so gestaltet hat und nicht anders.<hr></blockquote></p>

Martin hat recht: Es ist nicht zu empfehlen, eine Beta über die andere zu installieren.

Die Installation ist nicht speziell für Beta-Versionen gemacht. Eine Beta ist kein "gutes Programm". Bei einer richtigen neuen Version wird auch ein entsprechender neuer Verzeichnisname vorgeschlagen.

Die von mir benutzte Version des Install-Programms InnoSetUp kennt leider keine Option wie "Alle überschreiben". Man kann nur entweder die Frage ein- oder ausschalten. Auch bei mehreren zusammengefaßten Dateien wie "*.fzz" fragt der Installer dann bei jeder einzeln nach. Generell ausschalten möchte ich es aber auch nicht.

MfG
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Installation einer neuen Version, Zoom2-Dateien

Beitrag von Timm »

Hallo
Ich nenne die Ordner der neuen Version immer Bahn383-2, Bahn383-3 usw.
Freundliche Grüße
Timm
Antworten