Türen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Türen

Beitrag von benkda01 »

Ich würde mir in folgenden Bahn-Versionen wünschen, dass sich die Türen von Personenzügen und Straßenbahnen in Haltestellen öffnen. Das wäre doch realisierbar, oder?
David
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von Eberhard »

Das wäre eventuell - man müsste Jan Bochmann fragen - sogar programmiertechnisch lösbar, aber es müssten alle Fahrzeuge zumindest in der Seitenansicht in zwei verschiedenen Zuständen (mit offener Tür und mit geschlossener Tür) gemalt werden und nach dem Laden des Netzes im Speicher bereit gehalten werden.
Es würde ganz sicher zu einer drastischen Einschränkung der Sim-Geschwindigkeit führen und wahrscheinlich können dann auch nicht mehr so viele verschiedene Fahrzeuge angeboten werden.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von Silli15290 »

Estmal sollte Zoom-2 (Editor, usw.) erstellt werden.
Danach wäre dies aber eine Denkbare Entwicklung,
ich begrüße dies.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Estmal sollte Zoom-2 (Editor, usw.) erstellt werden.<hr></blockquote></p>Zoom2-Dateien werden ja derzeit von vielen Anwendern erstellt. Man darf dabei nicht vergessen, daß eigentlich nahezu jedes Fahrzeug etwas anders aussieht. Vor allem die verschiedenen Baureihen von Railion (bzw. DB Cargo) haben ein verschiedene Aussehen: mit DB-Keks, mit Railion-Schriftzug, ohne alles usw. Soll dafür immer jeweils ein Zoom2-Fahrzeug erstellt werden? Denkt doch auch mal an die Zeit, welche dafür notwendig ist.

Einen Zoom2-Editor gibt es bereits. Dieser ist zwar nicht komfortabel, so wie man es von CAREDI oder vom GE gewohnt ist, aber Jan Bochmann hat schon mehrmals darauf hingewiesen, daß dies nur eine Notlösung ist. Und mit etwas Übung kommt man auch mit dieser zurecht. Sofern alle Anwender jeden Monat viel Geld zusammenlegen, so können wir uns einen Programmierer leisten, welcher einen Editor programmiert.

Zum eigentlichen Thema: Brauchen wir wirklich Türen, welche sich öffnen? Im Maßstab 1:1 ist dieses großer Unsinn und nicht wirklich machbar. Passen würde es wohl erst ab dem Maßstab 4:1 und größer. Und: wer macht sich die Arbeit, auch diese vielen Fahrzeuge zu zeichnen?

Fordern ist einfach, selber mal was machen scheidet bei meisten Usern aber aus.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 7. November 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich habe zunächst mal angefangen, meine Fahrzeuge in Zoom2 zu zeichnen. Ist aber auch schon sehr aufwendig. Zumal man ja dann auch die Werbungen etc. neu Zeichnen muss oder die Details sind eben auszutüfteln.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Türen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Soll dafür immer jeweils ein Zoom2-Fahrzeug erstellt werden?<hr></blockquote></p>Es muss ja auch noch ein "Zoom1"-Fahrzeug erstellt werden, was dann wiederum massig Speicherplatz kostet.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zum eigentlichen Thema: Brauchen wir wirklich Türen, welche sich öffnen?<hr></blockquote></p>Nicht zu vergessen, dass sich nicht immer alle Türen öffnen. Wenn ein Tatra dann an jeder Haltestelle oder eine Regionalbahn mitten in der Pampa alle Türen öffnet, ist das auch nicht realistischer.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 8. November 2004, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von FGodard »

Ja genau, fügen wir dann noch an der Haltestelle eine Zusatzzeile ein, in der man eingibt, welche Türen sich öffnen! Bild Bild

P.S.: Wie wärs noch mit realistischen Tachos in den Führerhäusern? Bild
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Türen

Beitrag von Rolf R »

Wenn sich die Türen schon öffnen, dann könnten -nein müssen!- auch Fahrgäste ein- und aussteigen:
die Mutter mit Kinderwagen, der mal geholfen wird und mal nicht, Oma und Opa mit Hund, die Schüler, die mit ihrem Fahrrad auf dem letzten Drücker zur Haltestelle/Bahnhof kommen...
Bild Bild Bild Bild Bild

Leute: lasst das Ganze nicht ausarten. Mal abgesehen davon, dass das Ganze gezeichnet werden muss, es muss auch verarbeitet und angezeigt werden.
Dann wäre aber eine 256MB Grafik-Karte mit Mindestens Radion9700-Chip Pflicht!

In diesem Sinne: Rettet die Wale!

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Türen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Leute, wenn man Türen macht, es gibt ja nich nur eine Seite. ZR-Wagen haben zwei Seiten und wechselnde Bahnsteige.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Türen

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, im Alten Forum gab es da glaub mal ne riesen Diskussion, die gegen Türöffnungen ausging. Das Ergebnis war Bahn 3.80...

GRuss, sepruecom
Antworten