Mehrere Züge manuell steuern

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Ich fände es sehr hilfreich, mehrere Züge gleichzeitig manuell steuern zu können. Ich sehe spontan 3 Möglichkeiten:

1) Wenn man mehrere Edit-Fenster aufmacht, sollte es möglich sein, in jedem davon einen anderen Zug, unabhängig von den anderen Fenstern, zu verfolgen.

2) Einen ZUG-bezogenen Steuer-Modus. Jeder Zug hat eine Option "manuelle Kontrolle" o.Ä. und sobald ein Zug, bei dem diese aktiviert ist, auf eine Weiche o.Ä. trifft, erfolgt eine Abfrage der Fahrtrichtung. Bei Zugtrennung wird der Zustand für beide Teile übernommen, beim Kuppeln hat der Zug mit der niedrigeren Nummer Vorrang o.Ä.

3) Einen WEICHEN-bezogenen Steuer-Modus. Es wird ein neuer Weichentyp "manuelle Weiche" o.Ä. eingeführt und bei jedem eintreffenden Zug gefragt.

Kombinationen der 3 Vorschläge sind natürlich auch denkbar.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, das würde aber leider nicht so ganz laufen, wenn ein Zug an einer Weiche steht oder so, dann muss ja die gesamte Simulation stoppen. Das wäre ziemlich nervig, find ich.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Jan Eisold »

Halli-Hallo !

Im Zusammenhang mit tragbaren Steuergeräten für digitale Modellbahnanlagen habe ich mal einen sehr nützlichen Tipp gelesen. Der ging in etwa so: "Man sollte immer nur soviele Züge gleichzeitig steuern, wie man mit einem Paar Augen auch verfolgen kann." Das gleiche gilt sicherlich auch für BAHN. Bild

Außerdem: Was soll es bringen ? Wenn man geschickt ist und mehrere Züge abwechselnd manuell steuert (dazwischen halt immer das Netz stoppen), kann man Probleme lösen und viele andere Dinge tun, auch ohne wirklich mehrere Züge "echt gleichzeitig" zu steuern. Ansonsten kann man alles automatisch so einrichten, dass es ordentlich funzt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Ronny-Erfurt »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>"Man sollte immer nur soviele Züge gleichzeitig steuern, wie man mit einem Paar Augen auch verfolgen kann." Das gleiche gilt sicherlich auch für BAHN. Bild<hr></blockquote></p>

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich einen Zug verfolge, sehe ich nicht mehr, was ein anderer macht, weil der außerhalb des Sichtfensters ist. Wäre schön, wenn ich dann eine kurze Info/Eingriffsmöglichkeit hätte, sobald der einen bestimmten Abzweig erreicht.
Hintergrund ist Folgender - ich stelle gern "besondere Betriebssituationen" nach - Umleitungsverkehr, blockierte Strecke durch Schadwagen etc. Um nach Behebung der Störung alle Züge wieder in den Fahrplan zu bekommen, unter gleichzeitiger Beibehaltung der Umlaufreihenfolge, ist es notwendig, die Züge jeweils an verschiedenen Havarieschleifen vorzeitig wenden zu lassen (erster Zug an der nächstmöglichen Schleife, den nächste kann evtl. schon eine Schleife weiter etc.). Da wäre es eben praktisch, wenn die Abzweige in diese Schleifen beim Überfahren nach der Richtung fragen würden, gerade weil man die Augen nicht überall gleichzeitig haben kann.
Insofern würde ich meinen Vorschlag Nr. 3 oben als am sinnvollsten bewerten, zumal der wohl am einfachsten zu realisieren sein dürfte. Alle notwendigen Komponenten (Weichentyp-Auswahl und Abfragedialog zum manuellen Weichenstellen) existieren ja schon Bild
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Mittwoch 24. November 2004, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von someone »

huch, so kompliziert mag ichs dann doch nicht :-) interessant wäre es aber, wenn man bahn evtl mit einer stellwerk-simulation verknüpfen könnte...

wäre das realisierbar?
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Also zumindest einen Zug je Editierfenster hätte ich gerne. Hab mal aus lauter Blödsinn mit meinem Freund die Tages-Netzwette nachspielen wollen. Basiert auf einem Roman, in dem einer in London mit seinem Freund aber auch Nebenbuhler um die angebetete Herzdame wettet. Wenn er es schafft das gesamte London Tube Network an einem Betriebstag abzufahren, dann bekommt er sie, ansonsten überläßt er sie dem anderen.
Wir wollten also (weil wir das am Besten kennen) das Üstra-Netz in der kürzesten Zeit abfahren. Dazu sollte eigentlich jeder zur gleichen Zeit an seiner Wohnung starten und wer zuerst wieder daheim war, nachdem er an jedem Endpunkt ein bestimmtes Haus gebaut hat, sollte gewonnen haben. Nur leider ging das nicht, weshalb wir das Spiel dann mit vorher festgelegter Route und anschließendem Abfahren verkomplizieren mußten. Wäre praktisch gewesen, wenn jeder in seiner Bildschirmhälfte einen anderen Zug verfolgt hätte.

Mirko
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hab mal aus lauter Blödsinn mit meinem Freund die Tages-Netzwette nachspielen wollen. Basiert auf einem Roman, in dem einer in London mit seinem Freund aber auch Nebenbuhler um die angebetete Herzdame wettet. Wenn er es schafft das gesamte London Tube Network an einem Betriebstag abzufahren, dann bekommt er sie, ansonsten überläßt er sie dem anderen.<hr></blockquote></p>Zum Nachlesen empfiehlt sich das Buch Auf ganzer Linie von Keith Lowe. Ab und zu bekommt man das Buch ganz günstig bei e*a*. Und selbst Leute, die sich sonst nicht für die Bahn interessieren, habe ich dieses Buch schon erfolgreich empfohlen.

Natürlich sollte man beim Lesen des Buches beachten, daß das Netz der Tube inzwischen stark gewachsen ist. Aber im Buch befinden sich zwei Netzpläne zum "Abfahren" der Linien.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Mehrere Züge manuell steuern

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich fände es sehr hilfreich, mehrere Züge gleichzeitig manuell steuern zu können. Ich sehe spontan 3 Möglichkeiten:

1) Wenn man mehrere Edit-Fenster aufmacht, sollte es möglich sein, in jedem davon einen anderen Zug, unabhängig von den anderen Fenstern, zu verfolgen.

2) Einen ZUG-bezogenen Steuer-Modus. Jeder Zug hat eine Option "manuelle Kontrolle" o.Ä. und sobald ein Zug, bei dem diese aktiviert ist, auf eine Weiche o.Ä. trifft, erfolgt eine Abfrage der Fahrtrichtung. Bei Zugtrennung wird der Zustand für beide Teile übernommen, beim Kuppeln hat der Zug mit der niedrigeren Nummer Vorrang o.Ä.

3) Einen WEICHEN-bezogenen Steuer-Modus. Es wird ein neuer Weichentyp "manuelle Weiche" o.Ä. eingeführt und bei jedem eintreffenden Zug gefragt.

Kombinationen der 3 Vorschläge sind natürlich auch denkbar.
<hr></blockquote></p>

Hallo Ronny!

Mehrere Züge manuell zu verfolgen könnte für eine einzelne Funktion ggf. sehr hilfreich sein, aber wenn Du mehrere Züge verfolgen willst und die Sim an jeder Weiche stoppt, wird sie öfter stehen bleiben als Dir lieb sein wird. Und ob das Ganze übersichtlicher wird, darf bezweifelt werden.

In stimme hier 100%ig mit Dierk Nüchtern's Aussage überein.

Im Falle der manuellen Weiche gebe ich folgendes zu bedenken:
angenommen Du fährst in einem 10Min-Takt. Würde bedeuten, dass 6x in einer Stunde die Sim stoppen würde.
Also mir würd's dann keinen Spaß mehr machen.

Ich denke auch, dass die vorhandenen Verfolgungsmöglichkeiten durchaus ausreichen.

Schließlich gibt's genug Tricks, nicht sichtbare Züge zu "verfolgen": Strecke unterbrechen, Logpunkte ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten