BAHN 3.83 Beta5

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Alex420-V160 »

<span style="font-size:12pt"> Die neue Beta 5 ist online! </span>

Neu sind u.A. die EBÜT80-Anlage (Bahnübergangs-Ampel) und die KS-Singnale - wobei bei den KS-Signalen der grüne Mast etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut.
Außerdem wurden einige Fehler korrigiert und hoffentlich auch wieder neue eingebaut [img]icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Sonntag 16. Januar 2005, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von FGodard »

Hallo
also erstmal freut es mich, dass es (schon) wieder eine neue Beta gibt!
Nür was in aller Welt sind
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EBÜT80-Anlage und KS-Singnale</tr></td></table>??
Könnte das jemand einem nicht Echte-Bahn-Fan erklären?
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Timo F. »

KS Signale: Können (in Wirklichkeit) mit 3 Lämpchen die Stellung von sich und vom nächsten Signal zeigen. (+Zs3/Zs3v etc. :D) In wie Weit das in der neuen BETA ist, weiß ich nicht.

--> www.stellwerke.de
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
KS Signale: Können (in Wirklichkeit) mit 3 Lämpchen die Stellung von sich und vom nächsten Signal zeigen. (+Zs3/Zs3v etc. :D) In wie Weit das in der neuen BETA ist, weiß ich nicht.
</tr></td></table>
Ist dort auch nur ganz normal Rot/Grün.
Mir ist aufgefallen das die Bäume nun Zomm-2sind.
Timm
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie Florin,

die EBÜT80 ist die Schrankenanlage mit der 66%-Ampel. Also wenn ein Zug kommt geht an der Ampel (der Grün fehlt) erst kurz gelb und dann rot an. Nach der Sicherheitszeit schließt die Schranke.

EBÜT80 heißt ausgeschrieben übrigens Einheits-Bahnübergangstechnik festgelegt im Jahr 1980

Ciao!
Mirko
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Rolf R »

Für alle, die sich unter KS-Signalen noch keine genauen Vorstellungen machen können, sei diese Seite empfohlen:

http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/kssignal.html

Danach müsste eigentlich jeder wissen, was das für Dinger sind [img]icon_wink.gif[/img]


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Alex420-V160 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EBÜT80-Anlage und KS-Singnale</tr></td></table>??
Könnte das jemand einem nicht Echte-Bahn-Fan erklären?</tr></td></table>EBÜT80 hab ich eigentlich erklärt, siehe <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EBÜT80-Anlage (Bahnübergangs-Ampel)</tr></td></table>
Die KS-Signaltechnik sind, wie schon von Timo F. geschrieben, auf www.stellwerke.de sehr gut beschrieben
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EBÜT80 heißt ausgeschrieben übrigens Einheits-Bahnübergangstechnik festgelegt im Jahr 1980</tr></td></table>Ah, gut zu wissen, wofür die Abkürzung steht wusste ich noch nicht - ich dachte mir halt "Elektrischer Bahnübergang 1980".

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Yenz »

Hallo ihr,

habe mir auch gerade die neue Beta mal zu gemüte geführt...

Habe ich das recht verstanden, die KS Signale sind "nur" eine neue Grafik, nicht eine neue Funktion? Nicht das es mir nicht reichen würde oder sowas, wills bloß wissen, damit ich nicht unnütz rumprobiere...

Und dann noch: ISt euch an dem Arbeistgrubendepo in "/" Richtung was aufgefallen?...Symbol Nummer 3 meine ich....hmm..irgendwas stimmt da nicht ;-)
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Sascha Claus
Beiträge: 1853
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Sascha Claus »

Hallo,

neben dem bereits erwähnten gibt es jetzt 10 Landschaftsdateien mehr.

Nun gebe ich noch meinen Bautzner zu den Bahnübergängen. Ein Bildchen der vorhanden Bahnübergänge oben und meiner Vorschläge unten, hier eine
gezoomte Version.

1) Bei den Wechselblinkern sind in der 1:1-Ansicht die Lichter kaum zu sehen. Ich schlage vor, sie wie die der EBÜT80-Anlagen zu vergrößern.

2) Wenn man dem Andreaskreuz der EBÜT80-Anlage rote Enden verpasste, sähe es noch besser aus.

3) Falls es keinem Vorbild widerspricht, könnte man das auch mit den Wechselblinkern machen.

4) Nun könnte das traditionelle BAHN-Andreaskreuz (nicht im Bild) noch einen spitzeren Winkel und rote Ecken vertragen, dann sähe es nicht mehr wie ein Radkreuz aus. ;)

Update: Es gibt jetzt Marktbuden, einen Weihnachts- und einen Maibaum. :)
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 16. Januar 2005, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von GKords »

Hallo zusammen!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem wurden einige Fehler korrigiert und hoffentlich auch wieder neue eingebaut :oD </tr></td></table>

Korrigiert wurde unter anderem die falsche Fahrzeuglänge des Nürnberger GT8N und obwohl auch das alte Fahrzeug noch da ist, wurden alle Fahrzeuge dieses Typs in meinem aktuellen Netz durch Ersatzdaten ersetzt.

Mein Sonntag Nachmittag sah dann so aus: 900 Fahrzeuge von dem Typ einzeln durch das neue Fahrzeug ersetzen. Warum hat es genau den Typ getroffen, den ich am häufigsten einsetze? Aber - Wer sieht schon gern grün-weiße Balken durchs Netz kurven?
Na ja, auch wenn ich jetzt leicht kirre bin, habe ich es ja immerhin geschafft... Und sonst ist die neue Beta wie immer sehr schön.

Schöne Grüße
GKords
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo ihr,

Habe ich das recht verstanden, die KS Signale sind "nur" eine neue Grafik, nicht eine neue Funktion?</tr></td></table>

Ja.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und dann noch: Ist euch an dem Arbeistgrubendepo in "/" Richtung was aufgefallen?</tr></td></table>

Bis jetzt nicht. Sieht etwas merkwürdig aus. Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Neu sind u.A. die EBÜT80-Anlage (Bahnübergangs-Ampel) und die KS-Signale - wobei bei den KS-Signalen der grüne Mast etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut.</tr></td></table>

?? Ich kenne sie nur mit grünen Masten.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem wurden einige Fehler korrigiert und hoffentlich auch wieder neue eingebaut...</tr></td></table>

Mit Sicherheit.

Gruß
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Neu sind u.A. die EBÜT80-Anlage (Bahnübergangs-Ampel) und die KS-Signale - wobei bei den KS-Signalen der grüne Mast etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut.</tr></td></table>

?? Ich kenne sie nur mit grünen Masten.</tr></td></table>

KS-Signale haben normalerweise ein weiß/rot/weißes Signalschild oder eine Kombi aus weiß/rot/weißes Schild mit gelbem Dreieck.

Das wird aber in Bahn schwer darstellbar sein....


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Smartin »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

[...] die KS-Signale - wobei bei den KS-Signalen der grüne Mast etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut.</tr></td></table>

?? Ich kenne sie nur mit grünen Masten.</tr></td></table>

KS-Signale haben normalerweise ein weiß/rot/weißes Signalschild oder eine Kombi aus weiß/rot/weißes Schild mit gelbem Dreieck.
</tr></td></table>

Das Mastschild ist in Bahn schon richtig dargestellt. Zwei Haupt-Signaloptiken übereinander bedingen ein weiß-rot-weißes Mastschild (zumindest fällt mir jetzt Nichts gegenteiliges ein). Für das gelbe Dreieck (mit Vorsignalfunktion) wären 3 Haupt-Signaloptiken notwendig.

Was aber den Signalmast an sich betrifft, ist das gewählte Grün doch etwas zu hell. RGB-Farbe 0,100,100 oder ähnliche wären nach meinem Emfpinden passender.

Martin.
Zuletzt geändert von Smartin am Montag 17. Januar 2005, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

KS-Signale haben normalerweise ein weiß/rot/weißes Signalschild oder eine Kombi aus weiß/rot/weißes Schild mit gelbem Dreieck.
</tr></td></table>

Das Mastschild ist in Bahn schon richtig dargestellt. Zwei Haupt-Signaloptiken übereinander bedingen ein weiß-rot-weißes Mastschild (zumindest fällt mir jetzt Nichts gegenteiliges ein). Für das gelbe Dreieck (mit Vorsignalfunktion) wären 3 Haupt-Signaloptiken notwendig.
</tr></td></table>

Soweit ich es verstanden habe, gibt es das gelbe Dreieck genau dann, wenn das Signal auch eine Vorsignalfunktion hat. Die hat es in BAHN nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber den Signalmast an sich betrifft, ist das gewählte Grün doch etwas zu hell. RGB-Farbe 0,100,100 oder ähnliche wären nach meinem Emfpinden passender.</tr></td></table>

Ja. Jedoch wollte ich die Farbe so haben, daß sie auf dem grünen Standard-Hintergrund noch halbwegs zu erkennen ist. Außerdem gilt für Landschaften und Fahrwege nach wie vor das alte Farbsystem, d.h. auch ich kann dafür keine RGB-Werte frei wählen. Die Auswahl an Grün-Tönen ist also sehr begrenzt.

Grüße
Jan B.
Antworten