Bahnsteiglänge???

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Bahnsteiglänge???

Beitrag von Speedeel »

Hi Bahnfreunde

ich habe mal eine Frage, wie lang sind eigentlich die Bahnsteig, z.B. Hauptbahnhöfe, Bahnhöfe und Straßenbahnhaltestelle???

Ich danke euer Hilfe

Schöne Grüße aus Heidelberg
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die Bahnsteige sind unterschiedlich lang. Bild

Im Allgemeinen kannst Du aber real diese Haltestellenlängen annehmen:

ICE-Bahnsteig: ~ 420 m

andere Bahnsteige: 200...250 m (einfach x * 26,4 m plus ~20 m für die Lok)

S-Bahn: 160...180 m, je nach Zuglänge

Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang

Oder meintest Du die Bahnsteige in BAHN selbst? Meinst Du, daß Du in der richtigen Kategorie geschrieben hast.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Gast »

Danke, das kann ich wiederum im Bahn umrechnen!

Nochmal Vielen Dank!
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Speedeel »

Sorry, mich vergessen einzulogen!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Heiko Schneider »

Bitte. Aber letztlich müssen die BAHN-Bahnsteige ja solang wie die verwendeten Fahrzeuge bzw. Züge sein. Zumindest bemesse ich meine Bahnsteige immer so.

Viele Grüße

Heiko

http://www.pirnese.de.vu
- schöner leben ohne nazis -
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Speedeel »

tja, im glaube schon im real, das die Bahnsteige so lang sind!

Gruß Manuel
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ICE-Bahnsteig: ~ 420 m<hr></blockquote></p>Gilt wohl auch für andere Fernverkehrs-Bahnsteige. Knapp 400m sind die übliche maximale Zuglänge im Fernverkehr (IR, IC, ICE). Dementsprechend lang sind auch die Bahnsteige.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>S-Bahn: 160...180 m, je nach Zuglänge<hr></blockquote></p>Im Regionalverkehr hat man sich auf 140m eingeschossen, an vielen Regionalbahnhöfen (z.B. Wurzen bei Leipzig) zu sehen.

Regionalzüge sind dann logischerweise max. 140m/9 Elemente lang (Vollzug) oder 70m/4,5 Elemente (Halbzug). Bei S-Bahnen gibt's auch mal Langzüge von 210m/13,5 Elementen. An den ET423-425 auch in BAHN schön zu sehen.

Natürlich gibt es auch kürzere Züge, z.B. die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Straßenbahn: entsprechend des Fahrzeugtyps der jeweiligen Stadt, bei Doppelhaltestellen entsprechend doppelt so lang<hr></blockquote></p>leider sind bei Doppelhaltestellen in BAHN keine Überwege zwischen beiden Zügen möglich, wenn sie den Platz voll ausnutzen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Bahnfan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<hr></blockquote></p>

S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! Bild ! Bild ! Bild
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... die Leipziger S2 - Deutschlands coolste S-Bahn.<hr></blockquote></p>
S2 coolste S-bahn Deutschlands stimmt ja - aber natürlich die Münchner! Bild ! Bild ! Bild<hr></blockquote></p>

Jetzt muß ich aber mal meinen Leipziger Kollegen beipflichten: Es gibt keine bessere S2 als die in Leipzig. Platz 2 der coolsten S2 in Deutschland belegt die Dresdner S2.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Bahnfan »

@ Heiko Schneider:
Warst du schon mal bei der Münchner S2?
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
@ Heiko Schneider:
Warst du schon mal bei der Münchner S2?
<hr></blockquote></p>

Hallo,

in München war ich noch nicht. Aber auf der Münchner S2 fahren auch nur die 423er, wir mir ein Münchner S-Bahn-Tf eben nochmal bestätigte. Da lobe ich mir doch die wirklich coolen S2 in Leipzig (leider ex, BR 772) und Dresden (BR 642). Diese Fahrzeuge findest Du nicht woanders im S-Bahn-Einsatz.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Bahnfan »

Bedenke: Die Münchner ET 423 haben nur 2. Klasse. Aber: In angelieferten Zügen gibt es die 1. Klasse noch aber man darf als 2.Klasse-Fahrer mit der 1. fahren!
Freiheit für Signaturen!
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Heiko Schneider:
Warst du schon mal bei der Münchner S2?<hr></blockquote></p>@ Bahnfan:
Warst du schon mal bei der Leipziger S2?

Hat die Münchner S2 denn an ihrer eingleisigen Strecke einen handbedienten(?) Bahnübergang mit kreuzender ebenfalls eingleisiger Straßenbahnstrecke? Und mit Eiterbeulen wird sie bestimmt nicht gefahren.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von sepruecom »

Am besten sind immer noch die Budapester S-Bahn-Züge, Vmax=70, sie ruckeln und zuckeln durch die gegend, und wenn mal ein Hund auf den Gleisen liegt, dann steht sie schon mal ne dreiviertel Stunde davor und hupt Bild

Gruss, sepruecom
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahnsteiglänge???

Beitrag von Ronny Kraus »

Die Leipziger S2 gibts ja nun nicht mehr. Und der Bahnübergang in Markkleeberg ist nicht handbedient! Aber interessant ist, wie dort die Straßenbahn über die Bahngleise kommt. Für den Radreifen der Tram gibts nämlich keinerlei "Rillen" auf den Schienensträngen der DB-Gleise!
Antworten