Wichtige Hinweise für Nutzer des ersten offiziellen BAHN-Forums
Diese nun folgenden Hinweise sollen die Nutzung des BAHN-Forums erläutern und geben gleichzeitig einen Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln in sämtlichen Bereichen des Forums.
Mit dem Posten von Beiträgen im BAHN-Forum gelten die folgenden Punkte als akzeptiert.
Vorbemerkungen
Adresse/Erreichbarkeit
Grundthema
Beiträge erstellen, auf Beiträge antworten
Die Kategorien
Grundregeln des Forums
Vorschriften beim Erstellen von Beiträgen
Verstöße
Registrierungsdaten
Moderatoren
Verwarnungen
Ergänzungen
1. Vorbemerkungen
Dieses Regelwerk wurde in der deutschen Sprache
verfasst, da sich der Schwerpunkt des Forums auf die Betreuung der deutschen
Nutzer der Software "BAHN" von JBSS bezieht. Im Bedarfsfall werden
nicht-deutschsprachige Nutzer durch den Administrator oder einen Moderator auf
einzelne Abschnitte dieses Regelwerkes in der englischen Sprache hingewiesen.
Inhaber und Administrator des BAHN-Forums ist Ronny Kraus, erreichbar über
ronny@das-bahn-forum.de.
2. Adresse/Erreichbarkeit
Das Forum ist über die Adresse http://www.das-bahn-forum.de/ erreichbar. Sie dürfen das Forum auf sämtlichen Internetseiten ungefragt verlinken, wenn Sie dort den Link zur Hauptseite des Forums setzen. Das direkte Verlinken von Unterkategorien ist nur zu dem Teamwork- und Wandernetzbereich gestattet. Wenn Sie im BAHN-Forum Links zu Ihrer eigenen Internetpräsenz anbringen, sollten Sie auf Ihrer Internetseite dann ebenfalls einen Link zum BAHN-Forum einfügen, das gebietet die Höflichkeit gegenüber des von Ihnen zu Werbezwecken genutzten Forums.
3. Grundthema
Das Forum dient grundsätzlich als Kommunikationsplattform und "Support"-Forum für die Software "BAHN" (in allen Versionen) von JBSS! Zur Ermöglichung der Diskussion über nur indirekt mit BAHN zusammenhängende Themen, wurden weitere unten beschriebene Kategorien eingerichtet. Die Bezeichnung "BAHN-Forum" hat nichts mit der Deutschen Bahn AG oder deren Tochtergesellschaften zu tun!
4. Beiträge erstellen, auf Beiträge antworten
Um im BAHN-Forum Beiträge zu verfassen, muss der entsprechender Autor als Mitglied registriert sein. Mit der Registrierung im BAHN-Forum werden alle Bestandteile dieses Regelwerkes anerkannt!
5. Die Kategorien
Zur thematischen Ordnung und zur Verbesserung der Übersichtlichkeit ist dieses Forum in verschiedene Kategorien unterteilt. Der User hat die Pflicht, seine Beiträge immer in die inhaltlich richtige Kategorie einzuordnen. Eine nachträgliche Verschiebung des Thema ist nur durch den Administrator möglich. Bei Unklarheiten zur richtigen Zuordnung sollte nach dem Posten der Administrator verständigt werden. Im Folgenden werden die einzelnen Kategorien erläutert.
Allgemeines
Dieser Bereich des Forums
dient als Sammelbehälter für alle Themen rund um BAHN, die sich nicht in andere
Bereiche des Forums einordnen lassen. Hier können Fragen zur Funktionalität des
Programms, zur Registrierung der Software (Punkt 8 beachten!), zum Forum und zu
Internetseiten gestellt werden. Wünsche für zukünftige BAHN-Versionen und
Problemanfragen sollen nicht in diesem Bereich gepostet werden. Sollten Sie sich
bei der Zuordnung Ihres neuen Themas nicht sicher sein, posten Sie es hier und
wenden Sie sich an den Administrator.
Offizielle Ankündigungen und
Verkündungen
In diesem Bereich werden Informationen zu neuen
BAHN-Versionen und sonstige Bekanntgaben von Jan Bochmann (JBSS) oder Ronny
Kraus (BAHN-Forum) veröffentlicht. Diskussionen sind in diesem Bereich nicht
möglich. Das Erstellen von Beiträgen bleibt den genannten Personen
vorbehalten.
Probleme und Fehlermeldungen
Bei der
Benutzung von BAHN auftretende Schwierigkeiten, Probleme und Fehlermeldungen
können hier eingetragen werden. Die anderen Foren-User sind stets bemüht sich
diesen Meldungen hilfreich anzunehmen und auch JBSS kann ggf. Hilfe leisten.
Wünsche und Anregungen
In dieser
Kategorie können Sie Ihre Vorstellungen und Meinungen für die Entwicklung
zukünftiger BAHN-Versionen posten. Hier ist auch Platz für Kritik und
Verbesserungsvorschläge zur Software. Bitte beachten Sie, dass der Entwickler
des Programms auch diese Kategorie aufmerksam liest!
Beta-Versionen
Vor dem Erscheinen von
neuen BAHN-Versionen gibt JBSS Testversionen als Beta heraus. Diese sollen nur
von erfahrenen Nutzern getestet werden. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf den
neuen Funktionen und ggf. auftretenden Fehlern liegen. Die Testergebnisse und
Meinungen werden in dieser Kategorie gepostet. Anregungen zu neuen
Beta-Versionen einer anderen BAHN-Version sind hier nicht erwünscht.
International Users of BAHN
Dieser
Bereich dient der Verständigung zwischen nicht-deutschsprachigen Nutzern der
Software BAHN. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien ist hier die deutsche
Sprache nicht vorgeschrieben. Die Nutzer dieser Kategorie können selbst wählen,
in welcher Sprache sie schreiben möchten. Nach Möglichkeit sind Beiträge auch in
der jeweiligen Sprache zu beantworten.
Nutzerdefinierte Fahrzeuge und
Landschaftsgrafiken
Seit längerem haben Nutzer von BAHN die Möglichkeit,
Fahrzeuge und Grafiken für das Programm selbst zu erstellen. Es hat sich
gezeigt, dass es diesbezüglich häufig Diskussionsbedarf gibt. Zu diesem Zweck
wurde diese Kategorie eingerichtet. Hier sind neben allgemeinen Diskussionen zu
selbsterstellten Grafiken auch Gesuche und Vorstellungen von eigenen Entwürfen
erwünscht.
Verschiedenes zum Vorbild
Nach der
Einführung des Forums zeigte sich, dass es Bedarf für einen Diskussionsbereich
gibt, der als Thema nicht allein auf BAHN als Programm begrenzt ist, sondern
auch das Diskutieren über das Vorbild ermöglicht. Somit ist dieser Bereich
gedacht um alle Themen rund um den realen Schienenverkehr zu sammeln. Es gibt
darüber hinaus keine weiteren Einschränkungen.
Rund um die Wandernetze
Vor einiger Zeit kam
eine neue Art der Arbeit mit dem Programm BAHN in Mode: die Wandernetze. Hierbei
bauen erstmals mehrere Personen an der selben Datei und reichen das Ergebnis
reihum weiter. Erfahrungsgemäß sind deswegen viele Abstimmungen und Diskussionen
notwendig, weshalb dieser Bereich eingerichtet wurde. Hier sollen vorrangig die
Teilnehmer (oder auch Interessenten und Gründer) von Gemeinschaftsprojekten
Beiträge erstellen. Fragen zu den einzelnen Projektgruppen sind hier ebenfalls
erwünscht. Diese Kategorie wird auf Grund Ihres Umfanges und ihrer besonderen
Stellung in der Beitragsstatistik nicht berücksichtigt.
6. Grundregeln des Forums
1.
Bevor Sie sich im Forum umsehen,
sollten Sie sich klar machen, dass es hier um ein Computerprogramm geht. Sie
befinden sich nicht in einem der üblichen Eisenbahnforen, sondern in einem
offiziellen Forum für die Anwender des Programms BAHN von JBSS! Diskussionen zu
Eisenbahnverkehrsunternehmen sind nur im Bereich "Verschiedenes zum Vorbild"
gestattet.
2.
Lesen Sie sich betreffende Beiträge
genau (ggf. mehrfach) durch, bevor Sie darauf antworten. Bedenken Sie, dass es
im Gegensatz zu persönlichen Gesprächen, im Schriftlichen nicht so einfach
möglich ist, Ironie und Sarkasmus oder ähnlichen Humor zu kennzeichnen. Fühlen
Sie sich beleidigt oder angegriffen, versuchen Sie die Angelegenheit zu klären
und wenden Sie sich an den Administrator. Stören Sie sich an extrem zahlreichen
Rechtschreibfehlern von Usern, so sprechen Sie diese Person höflich per
Kurzmitteilung oder Email darauf an. Niemand möchte im Forum an den Pranger
gestellt werden, weil er z.B. unter Rechtschreibschwäche oder anderen
Benachteiligungen leidet! Bedenken Sie auch, dass dieses Forum auch von Gästen
aus dem Ausland und Besuchern aller Altersklassen gelesen und genutzt
wird!
3.
Beim Erstellen von Beiträgen sollten Sie
generell nur so schreiben, wie auch Sie angesprochen werden möchten! Bedenken
Sie bitte, dass am anderen Ende ein Mensch Ihren Beitrag lesen wird und dieser
ebenfalls dieselben Erwartungen an Ihre Beiträge hat! Schreiben Sie nie etwas,
was Sie dem Empfänger nicht auch direkt ins Gesicht sagen würden!
Achten Sie
bitte auch darauf, dass Ihr Beitrag möglichst informativ ist und nicht nur aus
Floskeln besteht. Wenn andere User Fragen stellen und Sie können darauf nicht
antworten, müssen Sie diesen Sachverhalt niemandem mitteilen, sondern sollten
sich in diesem Beitrag zurückhalten. Lesen Sie sich auch die Antworten der
anderen User durch und überprüfen Sie, ob Ihre Antwort nicht bereits von Anderen
gepostet wurde! Haben Sie Fragen, sollten Sie zunächst die Suchfunktion
des Forums nutzen. Diese finden Sie oben auf der Startseite und in jeder
Kategorie am Ende der Seite. Sollten Sie nicht fündig werden, formulieren Sie
Ihre Frage verständlich und kompakt. Helfen Sie anderen Ihnen zu helfen! Bei
Problemen mit der Software sollten Sie die Programmversion nennen und die genaue
Situation, in welcher der Fehler auftritt, schildern. Beachten Sie bitte auch,
dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang
sind!
Vor dem Abspeichern Ihres Beitrages sollten Sie sich die Zeit
nehmen, alles nochmals durchzulesen und ggf. die Rechtschreibung usw. zu
überprüfen. Nutzen Sie auch die Formatierungsmöglichkeiten des Forums für Ihren
Beitrag! Bei neuen Themen kann die Betreffzeile von elementarer Bedeutung sein.
Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und überlegen Sie sich deren Inhalt gut!
Beschreiben Sie in möglichst nicht mehr als 40 Zeichen kurz den Inhalt Ihres
Postings, sodass andere Leser entscheiden können, ob Sie das Thema anwählen oder
nicht.
Wenn Sie andere User zitieren, sollten Sie angeben, wen Sie zitieren.
Kürzen Sie das Zitat auf das Wesentliche und kennzeichnen Sie dieses auch als
solches! Änderungen sind nur gestattet, wenn der Sinn des Zitates erhalten
bleibt. Nutzen Sie für das Zitieren die Quote-Funktion im Forum.
Bedenken Sie
bitte stets, dass Ihre Beiträge den Eindruck bilden, den Sie bei Ihren
Mitmenschen im Forum hinterlassen! Spätestens beim nächsten BAHN-Treffen könnten
Sie Ihrem Diskussionsteilnehmer gegenüber stehen...
4.
Eröffnen Sie nur neue Themen, wenn Sie Ihren
Beitrag nicht in andere Topics einordnen können. Überprüfen Sie auch, ob nicht
Ihr Thema eventuell in älteren Topics bereits behandelt wurde. Sie können jedes
Diskussion wieder aktualisieren, indem Sie eine neue Antwort verfassen. Somit
wird dieses Thema automatisch wieder an die Spitze der Kategorie gestellt.
5.
Signaturen: Sie haben die Möglichkeit unter Ihrem Beitrag Ihre persönliche
Signatur automatisch einfügen zu lassen. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Signatur
stets Teil Ihres Beitrages und Erscheinungsbildes im Forum ist. Für den Inhalt
der Signatur, wie auch für den Inhalt Ihrer Beiträge allgemein, sind Sie
verantwortlich! Signaturen haben Sie so zu gestalten, dass
- sie das Erscheinungsbild der Diskussion nicht wesentlich beeinflussen
- sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte (Text oder Bild) beinhalten
- sich keine Nutzer des Forums dadurch verletzt oder angegriffen fühlen
- sie keine kommerzielle Werbung für Internetseiten oder Internetprojekte oder
sonstige Produkte darstellen
- sie nicht dem Zweck des Forums widersprechen
- sie in keiner Weise den Fortbestand des Forums gefährden
- nicht gegen dieses Regelwerk verstoßen.
Sollte Ihre Signatur den o.g. Regeln widersprechen, werden Sie durch den Administrator oder einen Moderator auf eine erforderliche Änderung hingewiesen. Dieser Aufforderung ist umgehend nachzukommen, da es ansonsten zu einer Löschung Ihrer Signatur kommen würde.
7. Vorschriften beim Erstellen von Beiträgen
Es ist verboten Beiträge zu erstellen, die
- radikale politische Ansichten vertreten und
propagieren,
- andere Menschen beleidigen, verletzen und
denunzieren,
- pornografischen Inhaltes sind,
- rein
kommerziellen Ursprunges sind,
- wegen ihres Inhaltes gegen Gesetze
verstoßen,
und Teile von Beiträgen enthalten, die vom
Administrator zuvor gelöscht wurden.
Beiträge, die gegen diese Regel verstoßen werden umgehend gelöscht. Es erfolgt zuvor eine Archivierung des Postings, der entsprechenden IP-Nummer und des Usernamens. Diese Daten werden im Bedarfsfalle den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt. In jedem Fall kann ein Ausschluss aus dem Forum erfolgen!
8. Verstöße
Leider kommt es hin und wieder vor, dass User gegen oben
genannte Regeln verstoßen. Natürlich macht jeder mal einen Fehler, aber man
sollte bemüht sein, sich diesen Fehler auch einzugestehen und auf die Bitten der
Forengemeinde entsprechend zu reagieren.
Im Falle von wiederholten (!)
Regelverstößen sind dem Administrator und den Moderatoren folgende Möglichkeiten
gegeben:
Löschung von Beiträgen
Das Löschen von Beiträgen
wird in der Regel zuvor angekündigt bzw. geschieht auf Bitten der Forengemeinde
hin. Beiträge von anonymen Usern, die gegen die Regeln des Forums verstoßen,
werden ohne Ankündigung gelöscht. Ankündigungen erfolgen per Kurzmitteilung über
den Mitteilungsdienst des Forums. Sollte ein Beitrag gelöscht werden, ohne dass
öffentlich darauf hingewiesen wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der
Administrator bzw. ein Moderator den betreffenden User vorher schriftlich
informiert hat. Beiträge deren Löschung vom Verfasser erbeten wurden, werden
ohne Kommentar gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge, die unter die im Punkt 6
genannten Postings fallen.
Verschieben von Beiträgen
Beiträge werden auf
Bitten von Usern in die richtige Kategorie verschoben. Sollte ein Beitrag
dennoch in der falschen Kategorie erscheinen, wird er kommentarlos dem richtigen
Bereich zugeordnet. Gleichzeitig werden alle Antworten auf diesen Beitrag
mitverschoben.
Aufteilen von Diskussionsthemen
Neben dem Administrator haben auch die Moderatoren die Möglichkeit, ein
Diskussionsthema aufzuteilen. Dies wird erfolgen, wenn deutlich wird, dass sich
innerhalb eines Themas ein zweites Thema durchsetzt. Somit wird vermieden, dass
sich der Schwerpunkt der Diskussion zu sehr in die andere Richtung verlagert,
ohne dass dabei zwangsweise das neue Thema beendet werden muss. Diese Maßnahme
dient der Erhaltung der Übersichtlichkeit im BAHN-Forum.
Änderung von Beiträgen
Der Administrator hat das
Recht Beiträge sinnwahrend zu kürzen bzw. abzuändern, wenn es im Sinne des
Forums ist. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Löschung des Beitrages und eine
Information der User. Postings, die unter den Punkt 6 fallen werden gelöscht.
Schließen von Diskussionsthemen
Diskussionen, die
stark vom Ursprungsthema abweichen bzw. unverhältnismäßige Ausmaße annehmen,
können im Bedarfsfall vom Administrator geschlossen werden. Das Schließen dieser
Diskussion kann zeitlich begrenzt sein. Registrierte User können die
Wiedereröffnung des Themas fordern. In der Regel erfolgt das Schließen von
Themen in Absprache mit den an der Diskussion beteiligten Usern und nach
Ankündigung.
Schreibverbot
Der Administrator kann einzelnen
Usern Schreibverbot erteilen. Dies erfolgt durch Ankündigung entweder im Forum
oder per Kurzmitteilung. Ein Schreibverbot ist stets zeitlich begrenzt und dient
lediglich zur Klärung des Sachverhaltes. Der User kann sämtliche Funktionen des
Forums außer dem Schreiben von Beiträgen uneingeschränkt nutzen. Schreibverbot
wird erteilt, wenn User wiederholt gegen dieses Regelwerk verstoßen oder den von
anderen Mitgliedern der Foren-Gemeinde geäußerten Bitten im Bezug auf das
Verhalten im Forum nicht nachkommen. Folgenden Dinge können von Foren-Usern
angemahnt werden:
Es wird darum gebeten, auf die Wünsche der Foren-Gemeinde stets Rücksicht zu nehmen!
Ausschluss vom Forum/Löschung von Usernamen
Das höchste administrative Mittel im Forum ist der Ausschluss. Der betreffende User wird dabei unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht und kann sich nicht mehr einwählen. Das Neuanmelden unter einer anderen Identität führt ebenfalls zum Ausschluss aus dem Forum. Das Löschen der Mitgliedschaft im Forum wird in jedem Fall angekündigt. Der Administrator hat die Löschung eines Users der Foren-Gemeinde bekannt zu geben. Der Ausschluss aus dem Forum erfolgt nur, wenn User wiederholt gegen die genannten Regeln verstoßen und auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Besserung erkennbar ist. Dies gilt vor allem auch für das Verfassen von beleidigenden oder angreifenden Inhalten im Forum. Dazu gehören auch die Inhalte von Kurznachrichten und E-Mails an Teilnehmer des Forums. Den Ausschluss eines Nutzers aus dem Forum kann stets nur der Administrator vornehmen.
Alle unter 7. genannten Maßnahmen können bei allen Usern innerhalb der ersten 48 Stunden nach ihrer erstmaligen Anmeldung im Forum auch ohne vorherige Ankündigung bzw. Bekanntgabe der Anwendung administrativer Mittel vom Administrator durchgeführt werden.
9. Registrierungsdaten
BAHN ist Shareware und muss als solche auch nach
zweimonatiger Nutzung bei JBSS registriert werden. Das Forum versteht sich als
offizielles Support- und Diskussionsforum zu diesem Programm und arbeitet daher
eng mit dem Programmierer dieser Software zusammen. Aus diesem Grunde ist das
Erfragen von Registrierungcodes und ähnlichen Dingen verboten. Dies bezieht sich
auf sämtliche Bestandteile
des Forums (Kategorien, Kurzmitteilungen).
Ebenfalls ist das Posten von diesen Daten untersagt. User, die
Registrierungsdaten erfragen oder anderen bereitstellen werden von der Nutzung
des Forums ausgeschlossen und JBSS gemeldet.
Anfragen wegen
Registrierungsmöglichkeiten und -preisen sind selbstverständlich gestattet!
10. Moderatoren
Zur Unterstützung des Administrators bei der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht im Forum, wurden Moderatoren auf freiwilliger Basis eingestellt. Diese können einzelne Befugnisse des Administrators übertragen bekommen, um ggf. die Einhaltung dieses Regelwerkes im Forum durchzusetzen. Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten. Sollte es zu Unstimmigkeiten mit einem Moderator kommen, so hat der entsprechende Nutzer umgehend den Administrator darüber zu benachrichtigen. Sämtliche durch die Moderatoren vorgenommenen Handlungen (Verschieben, Teilen, Löschen von Beiträgen, Aussprechen von Verwarnungen etc.) werden durch die Forensoftware registriert und sind im Administrationsbereich für den Administrator einsehbar.
11. Verwarnungen
Die Moderatoren und der Administrator können Verwarnungen aussprechen. Diese bleiben eine durch den Administrator forenweit festgelegte Zeitdauer erhalten und sind im Profil des jeweiligen Nutzers abrufbar. Verwarnungen können ausgesprochen werden, wenn der betreffende Nutzer gegen die hier genannten Regeln verstößt. Ungerechtfertigt ausgesprochene Verwarnungen können nicht zurückgenommen werden! Sollte ein Nutzer der Meinung sein, die Verwarnung sei unrechtmäßig ausgesprochen, so wende er sich bitte an den Administrator.
12. Ergänzungen
Erweiterungen dieses Regeltextes werden im Forum in der Kategorie "Offizielle Verkündungen und Ankündigungen" bekannt gegeben, soweit dies erforderlich ist.
Bei Fragen zu diesem Regelwerk wenden Sie sich bitte an die unten im Forum angegebene Adresse des Administrators. Diskussionen über Bestandteile dieses Regelwerkes sind im Forum nicht erwünscht, insofern sie nicht vom Verfasser dieser Regeln angeregt wurden.
Ronny Kraus, Bremen am 06. Juni 2004
Erste
Veröffentlichung: 16. Juni 2004
Letzte Änderung: 31. August 2011