Wichtige Hinweise für Nutzer des ersten offiziellen BAHN-Forums

Diese nun folgenden Hinweise sollen die Nutzung des BAHN-Forums erläutern und geben gleichzeitig einen Überblick über die wichtigsten Verhaltensregeln in sämtlichen Bereichen des Forums.

Mit dem Posten von Beiträgen im BAHN-Forum gelten die folgenden Punkte als akzeptiert.

  1. Vorbemerkungen

  2. Adresse/Erreichbarkeit

  3. Grundthema

  4. Beiträge erstellen, auf Beiträge antworten

  5. Die Kategorien

  6. Grundregeln des Forums

  7. Vorschriften beim Erstellen von Beiträgen

  8. Verstöße

  9. Registrierungsdaten

  10. Moderatoren

  11. Verwarnungen

  12. Ergänzungen

 

1. Vorbemerkungen

Dieses Regelwerk wurde in der deutschen Sprache verfasst, da sich der Schwerpunkt des Forums auf die Betreuung der deutschen Nutzer der Software "BAHN" von JBSS bezieht. Im Bedarfsfall werden nicht-deutschsprachige Nutzer durch den Administrator oder einen Moderator auf einzelne Abschnitte dieses Regelwerkes in der englischen Sprache hingewiesen.
Inhaber und Administrator des BAHN-Forums ist Ronny Kraus, erreichbar über ronny@das-bahn-forum.de.

2. Adresse/Erreichbarkeit

Das Forum ist über die Adresse http://www.das-bahn-forum.de/ erreichbar. Sie dürfen das Forum auf sämtlichen Internetseiten ungefragt verlinken, wenn Sie dort den Link zur Hauptseite des Forums setzen. Das direkte Verlinken von Unterkategorien ist nur zu dem Teamwork- und Wandernetzbereich gestattet. Wenn Sie im BAHN-Forum Links zu Ihrer eigenen Internetpräsenz anbringen, sollten Sie auf Ihrer Internetseite dann ebenfalls einen Link zum BAHN-Forum einfügen, das gebietet die Höflichkeit gegenüber des von Ihnen zu Werbezwecken genutzten Forums.

3. Grundthema

Das Forum dient grundsätzlich als Kommunikationsplattform und "Support"-Forum für die Software "BAHN" (in allen Versionen) von JBSS! Zur Ermöglichung der Diskussion über nur indirekt mit BAHN zusammenhängende Themen, wurden weitere unten beschriebene Kategorien eingerichtet. Die Bezeichnung "BAHN-Forum" hat nichts mit der Deutschen Bahn AG oder deren Tochtergesellschaften zu tun!

4. Beiträge erstellen, auf Beiträge antworten

Um im BAHN-Forum Beiträge zu verfassen, muss der entsprechender Autor als Mitglied registriert sein. Mit der Registrierung im BAHN-Forum werden alle Bestandteile dieses Regelwerkes anerkannt!

5. Die Kategorien

Zur thematischen Ordnung und zur Verbesserung der Übersichtlichkeit ist dieses Forum in verschiedene Kategorien unterteilt. Der User hat die Pflicht, seine Beiträge immer in die inhaltlich richtige Kategorie einzuordnen. Eine nachträgliche Verschiebung des Thema ist nur durch den Administrator möglich. Bei Unklarheiten zur richtigen Zuordnung sollte nach dem Posten der Administrator verständigt werden. Im Folgenden werden die einzelnen Kategorien erläutert.

Allgemeines
Dieser Bereich des Forums dient als Sammelbehälter für alle Themen rund um BAHN, die sich nicht in andere Bereiche des Forums einordnen lassen. Hier können Fragen zur Funktionalität des Programms, zur Registrierung der Software (Punkt 8 beachten!), zum Forum und zu Internetseiten gestellt werden. Wünsche für zukünftige BAHN-Versionen und Problemanfragen sollen nicht in diesem Bereich gepostet werden. Sollten Sie sich bei der Zuordnung Ihres neuen Themas nicht sicher sein, posten Sie es hier und wenden Sie sich an den Administrator.

Offizielle Ankündigungen und Verkündungen
In diesem Bereich werden Informationen zu neuen BAHN-Versionen und sonstige Bekanntgaben von Jan Bochmann (JBSS) oder Ronny Kraus (BAHN-Forum) veröffentlicht. Diskussionen sind in diesem Bereich nicht möglich. Das Erstellen von Beiträgen bleibt den genannten Personen vorbehalten.

Probleme und Fehlermeldungen
Bei der Benutzung von BAHN auftretende Schwierigkeiten, Probleme und Fehlermeldungen können hier eingetragen werden. Die anderen Foren-User sind stets bemüht sich diesen Meldungen hilfreich anzunehmen und auch JBSS kann ggf. Hilfe leisten.

Wünsche und Anregungen
In dieser Kategorie können Sie Ihre Vorstellungen und Meinungen für die Entwicklung zukünftiger BAHN-Versionen posten. Hier ist auch Platz für Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Software. Bitte beachten Sie, dass der Entwickler des Programms auch diese Kategorie aufmerksam liest!

Beta-Versionen
Vor dem Erscheinen von neuen BAHN-Versionen gibt JBSS Testversionen als Beta heraus. Diese sollen nur von erfahrenen Nutzern getestet werden. Dabei soll das Hauptaugenmerk auf den neuen Funktionen und ggf. auftretenden Fehlern liegen. Die Testergebnisse und Meinungen werden in dieser Kategorie gepostet. Anregungen zu neuen Beta-Versionen einer anderen BAHN-Version sind hier nicht erwünscht. 

International Users of BAHN
Dieser Bereich dient der Verständigung zwischen nicht-deutschsprachigen Nutzern der Software BAHN. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien ist hier die deutsche Sprache nicht vorgeschrieben. Die Nutzer dieser Kategorie können selbst wählen, in welcher Sprache sie schreiben möchten. Nach Möglichkeit sind Beiträge auch in der jeweiligen Sprache zu beantworten.

Nutzerdefinierte Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken
Seit längerem haben Nutzer von BAHN die Möglichkeit, Fahrzeuge und Grafiken für das Programm selbst zu erstellen. Es hat sich gezeigt, dass es diesbezüglich häufig Diskussionsbedarf gibt. Zu diesem Zweck wurde diese Kategorie eingerichtet. Hier sind neben allgemeinen Diskussionen zu selbsterstellten Grafiken auch Gesuche und Vorstellungen von eigenen Entwürfen erwünscht.

Verschiedenes zum Vorbild
Nach der Einführung des Forums zeigte sich, dass es Bedarf für einen Diskussionsbereich gibt, der als Thema nicht allein auf BAHN als Programm begrenzt ist, sondern auch das Diskutieren über das Vorbild ermöglicht. Somit ist dieser Bereich gedacht um alle Themen rund um den realen Schienenverkehr zu sammeln. Es gibt darüber hinaus keine weiteren Einschränkungen.

Rund um die Wandernetze
Vor einiger Zeit kam eine neue Art der Arbeit mit dem Programm BAHN in Mode: die Wandernetze. Hierbei bauen erstmals mehrere Personen an der selben Datei und reichen das Ergebnis reihum weiter. Erfahrungsgemäß sind deswegen viele Abstimmungen und Diskussionen notwendig, weshalb dieser Bereich eingerichtet wurde. Hier sollen vorrangig die Teilnehmer (oder auch Interessenten und Gründer) von Gemeinschaftsprojekten Beiträge erstellen. Fragen zu den einzelnen Projektgruppen sind hier ebenfalls erwünscht. Diese Kategorie wird auf Grund Ihres Umfanges und ihrer besonderen Stellung  in der Beitragsstatistik nicht berücksichtigt.

6. Grundregeln des Forums
 

1.
Bevor Sie sich im Forum umsehen, sollten Sie sich klar machen, dass es hier um ein Computerprogramm geht. Sie befinden sich nicht in einem der üblichen Eisenbahnforen, sondern in einem offiziellen Forum für die Anwender des Programms BAHN von JBSS! Diskussionen zu Eisenbahnverkehrsunternehmen sind nur im Bereich "Verschiedenes zum Vorbild" gestattet.

2.
Lesen Sie sich betreffende Beiträge genau (ggf. mehrfach) durch, bevor Sie darauf antworten. Bedenken Sie, dass es im Gegensatz zu persönlichen Gesprächen, im Schriftlichen nicht so einfach möglich ist, Ironie und Sarkasmus oder ähnlichen Humor zu kennzeichnen. Fühlen Sie sich beleidigt oder angegriffen, versuchen Sie die Angelegenheit zu klären und wenden Sie sich an den Administrator. Stören Sie sich an extrem zahlreichen Rechtschreibfehlern von Usern, so sprechen Sie diese Person höflich per Kurzmitteilung oder Email darauf an. Niemand möchte im Forum an den Pranger gestellt werden, weil er z.B. unter Rechtschreibschwäche oder anderen Benachteiligungen leidet! Bedenken Sie auch, dass dieses Forum auch von Gästen aus dem Ausland und Besuchern aller Altersklassen gelesen und genutzt wird!

3.
Beim Erstellen von Beiträgen sollten Sie generell nur so schreiben, wie auch Sie angesprochen werden möchten! Bedenken Sie bitte, dass am anderen Ende ein Mensch Ihren Beitrag lesen wird und dieser ebenfalls dieselben Erwartungen an Ihre Beiträge hat! Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Empfänger nicht auch direkt ins Gesicht sagen würden!
Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Beitrag möglichst informativ ist und nicht nur aus Floskeln besteht. Wenn andere User Fragen stellen und Sie können darauf nicht antworten, müssen Sie diesen Sachverhalt niemandem mitteilen, sondern sollten sich in diesem Beitrag zurückhalten. Lesen Sie sich auch die Antworten der anderen User durch und überprüfen Sie, ob Ihre Antwort nicht bereits von Anderen gepostet wurde! Haben Sie Fragen, sollten Sie zunächst die Suchfunktion des Forums nutzen. Diese finden Sie oben auf der Startseite und in jeder Kategorie am Ende der Seite. Sollten Sie nicht fündig werden, formulieren Sie Ihre Frage verständlich und kompakt. Helfen Sie anderen Ihnen zu helfen! Bei Problemen mit der Software sollten Sie die Programmversion nennen und die genaue Situation, in welcher der Fehler auftritt, schildern. Beachten Sie bitte auch, dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind!
Vor dem Abspeichern Ihres Beitrages sollten Sie sich die Zeit nehmen, alles nochmals durchzulesen und ggf. die Rechtschreibung usw. zu überprüfen. Nutzen Sie auch die Formatierungsmöglichkeiten des Forums für Ihren Beitrag! Bei neuen Themen kann die Betreffzeile von elementarer Bedeutung sein. Nehmen Sie sich deshalb die Zeit und überlegen Sie sich deren Inhalt gut! Beschreiben Sie in möglichst nicht mehr als 40 Zeichen kurz den Inhalt Ihres Postings, sodass andere Leser entscheiden können, ob Sie das Thema anwählen oder nicht.
Wenn Sie andere User zitieren, sollten Sie angeben, wen Sie zitieren. Kürzen Sie das Zitat auf das Wesentliche und kennzeichnen Sie dieses auch als solches! Änderungen sind nur gestattet, wenn der Sinn des Zitates erhalten bleibt. Nutzen Sie für das Zitieren die Quote-Funktion im Forum.
Bedenken Sie bitte stets, dass Ihre Beiträge den Eindruck bilden, den Sie bei Ihren Mitmenschen im Forum hinterlassen! Spätestens beim nächsten BAHN-Treffen könnten Sie Ihrem Diskussionsteilnehmer gegenüber stehen...

4.
Eröffnen Sie nur neue Themen, wenn Sie Ihren Beitrag nicht in andere Topics einordnen können. Überprüfen Sie auch, ob nicht Ihr Thema eventuell in älteren Topics bereits behandelt wurde. Sie können jedes Diskussion wieder aktualisieren, indem Sie eine neue Antwort verfassen. Somit wird dieses Thema automatisch wieder an die Spitze der Kategorie gestellt. 

5.
Signaturen: Sie haben die Möglichkeit unter Ihrem Beitrag Ihre persönliche Signatur automatisch einfügen zu lassen. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Signatur stets Teil Ihres Beitrages und Erscheinungsbildes im Forum ist. Für den Inhalt der Signatur, wie auch für den Inhalt Ihrer Beiträge allgemein, sind Sie verantwortlich! Signaturen haben Sie so zu gestalten, dass
- sie das Erscheinungsbild der Diskussion nicht wesentlich beeinflussen
- sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte (Text oder Bild) beinhalten
- sich keine Nutzer des Forums dadurch verletzt oder angegriffen fühlen
- sie keine kommerzielle Werbung für Internetseiten oder Internetprojekte oder sonstige Produkte darstellen
- sie nicht dem Zweck des Forums widersprechen
- sie in keiner Weise den Fortbestand des Forums gefährden
- nicht gegen dieses Regelwerk verstoßen.

Sollte Ihre Signatur den o.g. Regeln widersprechen, werden Sie durch den Administrator oder einen Moderator auf eine erforderliche Änderung hingewiesen. Dieser Aufforderung ist umgehend nachzukommen, da es ansonsten zu einer Löschung Ihrer Signatur kommen würde.

7. Vorschriften beim Erstellen von Beiträgen

Es ist verboten Beiträge zu erstellen, die
 - radikale politische Ansichten vertreten und propagieren,
 -
andere Menschen beleidigen, verletzen und denunzieren,
 - pornografischen Inhaltes sind,
 - rein kommerziellen Ursprunges sind,
 - wegen ihres Inhaltes gegen Gesetze verstoßen,
und Teile von Beiträgen enthalten, die vom Administrator zuvor gelöscht wurden.

Beiträge, die gegen diese Regel verstoßen werden umgehend gelöscht. Es erfolgt zuvor eine Archivierung des Postings, der entsprechenden IP-Nummer und des Usernamens. Diese Daten werden im Bedarfsfalle den Ermittlungsbehörden zur Verfügung gestellt. In jedem Fall kann ein Ausschluss aus dem Forum erfolgen!

8. Verstöße

Leider kommt es hin und wieder vor, dass User gegen oben genannte Regeln verstoßen. Natürlich macht jeder mal einen Fehler, aber man sollte bemüht sein, sich diesen Fehler auch einzugestehen und auf die Bitten der Forengemeinde entsprechend zu reagieren.
Im Falle von wiederholten (!) Regelverstößen sind dem Administrator und den Moderatoren folgende Möglichkeiten gegeben:

Löschung von Beiträgen
Das Löschen von Beiträgen wird in der Regel zuvor angekündigt bzw. geschieht auf Bitten der Forengemeinde hin. Beiträge von anonymen Usern, die gegen die Regeln des Forums verstoßen, werden ohne Ankündigung gelöscht. Ankündigungen erfolgen per Kurzmitteilung über den Mitteilungsdienst des Forums. Sollte ein Beitrag gelöscht werden, ohne dass öffentlich darauf hingewiesen wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Administrator bzw. ein Moderator den betreffenden User vorher schriftlich informiert hat. Beiträge deren Löschung vom Verfasser erbeten wurden, werden ohne Kommentar gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge, die unter die im Punkt 6 genannten Postings fallen.

Verschieben von Beiträgen
Beiträge werden auf Bitten von Usern in die richtige Kategorie verschoben. Sollte ein Beitrag dennoch in der falschen Kategorie erscheinen, wird er kommentarlos dem richtigen Bereich zugeordnet. Gleichzeitig werden alle Antworten auf diesen Beitrag mitverschoben.

Aufteilen von Diskussionsthemen
Neben dem Administrator haben auch die Moderatoren die Möglichkeit, ein Diskussionsthema aufzuteilen. Dies wird erfolgen, wenn deutlich wird, dass sich innerhalb eines Themas ein zweites Thema durchsetzt. Somit wird vermieden, dass sich der Schwerpunkt der Diskussion zu sehr in die andere Richtung verlagert, ohne dass dabei zwangsweise das neue Thema beendet werden muss. Diese Maßnahme dient der Erhaltung der Übersichtlichkeit im BAHN-Forum.

Änderung von Beiträgen
Der Administrator hat das Recht Beiträge sinnwahrend zu kürzen bzw. abzuändern, wenn es im Sinne des Forums ist. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Löschung des Beitrages und eine Information der User. Postings, die unter den Punkt 6 fallen werden gelöscht.

Schließen von Diskussionsthemen
Diskussionen, die stark vom Ursprungsthema abweichen bzw. unverhältnismäßige Ausmaße annehmen, können im Bedarfsfall vom Administrator geschlossen werden. Das Schließen dieser Diskussion kann zeitlich begrenzt sein. Registrierte User können die Wiedereröffnung des Themas fordern. In der Regel erfolgt das Schließen von Themen in Absprache mit den an der Diskussion beteiligten Usern und nach Ankündigung.

Schreibverbot
Der Administrator kann einzelnen Usern Schreibverbot erteilen. Dies erfolgt durch Ankündigung entweder im Forum oder per Kurzmitteilung. Ein Schreibverbot ist stets zeitlich begrenzt und dient lediglich zur Klärung des Sachverhaltes. Der User kann sämtliche Funktionen des Forums außer dem Schreiben von Beiträgen uneingeschränkt nutzen. Schreibverbot wird erteilt, wenn User wiederholt gegen dieses Regelwerk verstoßen oder den von anderen Mitgliedern der Foren-Gemeinde geäußerten Bitten im Bezug auf das Verhalten im Forum nicht nachkommen. Folgenden Dinge können von Foren-Usern angemahnt werden:

Es wird darum gebeten, auf die Wünsche der Foren-Gemeinde stets Rücksicht zu nehmen!

Ausschluss vom Forum/Löschung von Usernamen

Das höchste administrative Mittel im Forum ist der Ausschluss. Der betreffende User wird dabei unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht und kann sich nicht mehr einwählen. Das Neuanmelden unter einer anderen Identität führt ebenfalls zum Ausschluss aus dem Forum. Das Löschen der Mitgliedschaft im Forum wird in jedem Fall angekündigt. Der Administrator hat die Löschung eines Users der Foren-Gemeinde bekannt zu geben. Der Ausschluss aus dem Forum erfolgt nur, wenn User wiederholt gegen die genannten Regeln verstoßen und auch nach mehrmaliger Aufforderung keine Besserung erkennbar ist. Dies gilt vor allem auch für das Verfassen von beleidigenden oder angreifenden Inhalten im Forum. Dazu gehören auch die Inhalte von Kurznachrichten und E-Mails an Teilnehmer des Forums. Den Ausschluss eines Nutzers aus dem Forum kann stets nur der Administrator vornehmen.

Alle unter 7. genannten Maßnahmen können bei allen Usern innerhalb der ersten 48 Stunden nach ihrer erstmaligen Anmeldung im Forum auch ohne vorherige Ankündigung bzw. Bekanntgabe der Anwendung administrativer Mittel vom Administrator durchgeführt werden.

9. Registrierungsdaten

BAHN ist Shareware und muss als solche auch nach zweimonatiger Nutzung bei JBSS registriert werden. Das Forum versteht sich als offizielles Support- und Diskussionsforum zu diesem Programm und arbeitet daher eng mit dem Programmierer dieser Software zusammen. Aus diesem Grunde ist das Erfragen von Registrierungcodes und ähnlichen Dingen verboten. Dies bezieht sich auf sämtliche Bestandteile
des Forums (Kategorien, Kurzmitteilungen). Ebenfalls ist das Posten von diesen Daten untersagt. User, die Registrierungsdaten erfragen oder anderen bereitstellen werden von der Nutzung des Forums ausgeschlossen und JBSS gemeldet.
Anfragen wegen Registrierungsmöglichkeiten und -preisen sind selbstverständlich gestattet!

10. Moderatoren

Zur Unterstützung des Administrators bei der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht im Forum, wurden Moderatoren auf freiwilliger Basis eingestellt. Diese können einzelne Befugnisse des Administrators übertragen bekommen, um ggf. die Einhaltung dieses Regelwerkes im Forum durchzusetzen. Den Anweisungen der Moderatoren ist Folge zu leisten. Sollte es zu Unstimmigkeiten mit einem Moderator kommen, so hat der entsprechende Nutzer umgehend den Administrator darüber zu benachrichtigen. Sämtliche durch die Moderatoren vorgenommenen Handlungen (Verschieben, Teilen, Löschen von Beiträgen, Aussprechen von Verwarnungen etc.) werden durch die Forensoftware registriert und sind im Administrationsbereich für den Administrator einsehbar.

11. Verwarnungen

Die Moderatoren und der Administrator können Verwarnungen aussprechen. Diese bleiben eine durch den Administrator forenweit festgelegte Zeitdauer erhalten und sind im Profil des jeweiligen Nutzers abrufbar. Verwarnungen können ausgesprochen werden, wenn der betreffende Nutzer gegen die hier genannten Regeln verstößt. Ungerechtfertigt ausgesprochene Verwarnungen können nicht zurückgenommen werden! Sollte ein Nutzer der Meinung sein, die Verwarnung sei unrechtmäßig ausgesprochen, so wende er sich bitte an den Administrator.

12. Ergänzungen

Erweiterungen dieses Regeltextes werden im Forum in der Kategorie "Offizielle Verkündungen und Ankündigungen" bekannt gegeben, soweit dies erforderlich ist.

 

Bei Fragen zu diesem Regelwerk wenden Sie sich bitte an die unten im Forum angegebene Adresse des Administrators. Diskussionen über Bestandteile dieses Regelwerkes sind im Forum nicht erwünscht, insofern sie nicht vom Verfasser dieser Regeln angeregt wurden.

Ronny Kraus, Bremen am 06. Juni 2004

Erste Veröffentlichung: 16. Juni 2004
Letzte Änderung: 31. August 2011

http://www.das-bahn-forum.de/