Die Suche ergab 144 Treffer

von björn262
Dienstag 31. Januar 2023, 21:53
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2265

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Bei S-Bahnen wäre die Vorgehensweise das in der Liniennummer zu verpacken aber nicht sinnvoll, dann hätte man sehr viele Linien, aber muss die auch alle in Weichen usw. hinterlegen. Ich benutze den Zugnamen um Zugnummern oder alphanumerische Umlaufnummern zu hinterlegen. Die technische Zugnummer nut...
von björn262
Freitag 14. Oktober 2022, 17:55
Forum: Allgemeines
Thema: Vorstellen von selbst gemachten Netzen
Antworten: 180
Zugriffe: 276384

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Ich gehöre definitiv nicht zu den "Schönbauern" der BAHN-Gemeinschaft. Häuser gibts bei mir nur recht selten, Bahnsteige eigentlich bloß um anzuzeigen wo denn die Station ist. Aber dafür liebe ich die simulatorischen Möglichkeiten in der Software, diese ganzen detaillierten Bedingungen und...
von björn262
Donnerstag 13. Oktober 2022, 18:47
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Weiterentwicklung von BAHN
Antworten: 57
Zugriffe: 55428

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Aber das kannst du doch machen? Also in 4.00 einfach weiterhin bloß die 45° Elemente verwenden...
von björn262
Donnerstag 4. Juli 2019, 22:25
Forum: Allgemeines
Thema: BahnWerkzeuge
Antworten: 32
Zugriffe: 61888

Re: BahnWerkzeuge

Hallo,

ja OSM hat sich da etwas geändert. Ich habe mein Programm angepasst. Weiterentwickelt wird es aber vermutlich erstmal nicht werden.

http://www.kafahrplan.de/files/BahnWerk ... SM-Fix.zip

Grüße,
Björn
von björn262
Freitag 9. November 2018, 17:30
Forum: Allgemeines
Thema: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap
Antworten: 24
Zugriffe: 33057

Re: Erstellen von Dateien aus OpenStreetMap

Hi, der direkte Import von OSM-Dateien in mein Programm hat eher schlecht als recht funktioniert - ich habe nach ein paar Versuchen das auch mehr oder weniger aufgegeben und nur noch die Kartenoberfläche abgezeichnet. Es würde sich ja zwangsläufig das Problem auch stellen bei zweigleisigen Strecken,...
von björn262
Montag 3. Juli 2017, 23:34
Forum: BETA-Versionen
Thema: BAHN 3.89beta0
Antworten: 24
Zugriffe: 38478

Re: BAHN 3.89beta0

Die Verspätung als Bedingung zu nutzen macht meiner Meinung nach am meisten Sinn bei der Richtgeschwindigkeit. Dazu kommen natürlich die Ausfallzähler. Weiter könnte man sagen: "Wenn ich verspätet bin, hab ich kürzere Haltezeiten". Oder längere, weil mehr Personen an der Haltestelle warte...
von björn262
Freitag 15. Juli 2016, 22:11
Forum: Allgemeines
Thema: Fahrzeug dreht sich im Kreis
Antworten: 4
Zugriffe: 9110

Re: Fahrzeug dreht sich im Kreis

Ich würde eine Änderung der Zuggattung vorschlagen, so wie du das Fahrziel löscht. Dann musst du an der Weiche 382 nur noch eine Zusatzbedingung zum Fahrziel für Abzweig mit "g=N" einfügen. In der Wendeschleife wird die Gattung meinetwegen auf X gesetzt, G=X. Nach passieren der Weiche 382 ...
von björn262
Dienstag 7. Juni 2016, 08:06
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Wagennummern
Antworten: 5
Zugriffe: 9904

Re: Wagennummern

Außer dem Kuppeln und Trennen ist auch das Aus-/Einrücken in unterschiedlichen Depots problematisch. Dabei werden die Züge "gebeamt". Da sie keine Wagennummern haben, interpretiert man das eben am nächsten Betriebstag als Fahrzeuge gleichen Fahrzeugtyps. Mit individuellen Wagennummern wir...
von björn262
Donnerstag 14. Januar 2016, 09:23
Forum: BETA-Versionen
Thema: BAHN 4.00 beta4c - ? Übernahme Standard-Fahrzeuge aus 3.88r3
Antworten: 4
Zugriffe: 13219

Re: BAHN 4.00 beta4c - ? Übernahme Standard-Fahrzeuge aus 3.

Soweit ich weiss musst du nur die bahn.fzg kopieren und überschreiben.
von björn262
Mittwoch 16. Dezember 2015, 12:04
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: fest gekuppelte Verbände (für Zugtrennung)
Antworten: 12
Zugriffe: 22298

Re: fest gekuppelte Verbände (für Zugtrennung)

Eine grundsätzliche Änderung der Behandlung von Kuppelvorgängen wurde hier schon mehrfach mit unterschiedlichen Ansätzen diskutiert. Was und ob etwas davon umgesetzt wird liegt bei JB.
von björn262
Sonntag 25. Oktober 2015, 22:09
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 5657

Bibliotheksordner für nutzerdefinierte Dateien

Hallo alle zusammen, mit der Zeit und vielen (heruntergeladenen) Netzen sammeln sich insgesamt einige hunderte nutzerdefinierte Grafiken an. Würde man zur Übersicht alle Netze in getrennten Ordnern verwalten müssen auch Grafikdateien mehrfach vorhanden sein, weil sie von mehreren Netzen genutzt werd...
von björn262
Freitag 16. Oktober 2015, 17:27
Forum: Wünsche und Anregungen
Thema: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)
Antworten: 9
Zugriffe: 12701

Re: Veränderter Haltepunkt (Bahn 3.88r2a)

Entspricht das nicht der Funktion "Kurzen Aufenthalt als Haltestelle erlängern", nur mit vergrößertem Auswahlspektrum der Haltzeiten?
von björn262
Freitag 18. September 2015, 16:38
Forum: Rund um die Wandernetze
Thema: Netzpläne fürs WN3
Antworten: 5
Zugriffe: 14918

Netzpläne fürs WN3

Ich hab mal zwei Straßenbahnnetzpläne fürs WN3 angefertigt. Basis ist bei allen die Version 1207, eine neuere steht mir nicht zur Verfügung.

SG16 - Straßenbahn Taura
SG17 - Straßenbahn Wistock

Weitere Netze folgen vielleicht noch, bis dahin euch fröhliches Bauen,
Björn
von björn262
Freitag 11. September 2015, 09:20
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: 3.88 Netz ohne Streckenkonvertierung in 4.00 laden?
Antworten: 4
Zugriffe: 7205

Re: 3.88 Netz ohne Streckenkonvertierung in 4.00 laden?

Sie sind aber auch doppelt so lang. Sie passen in keinen Bahnhof mehr, in keine Kreuzungsstelle. Die meisten Rangiermanöver werden scheitern wegen zu kurzer Gleislängen (Umsetzen Lok am Endpunkt, Wenden im Stumpfgleis). Schon das Plazieren der Züge auf der Strecke ist praktisch unmöglich (es ist sc...
von björn262
Donnerstag 10. September 2015, 23:28
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: 3.88 Netz ohne Streckenkonvertierung in 4.00 laden?
Antworten: 4
Zugriffe: 7205

Re: 3.88 Netz ohne Streckenkonvertierung in 4.00 laden?

Aber müsste nicht bei einer 1:1 Übertragung die ganze Geometrie erhalten bleiben? Die Züge fahren nur doppelt so schnell, was man durch den Netzmaßstab wieder ausgleichen kann. Letztlich geht es mir nur darum in älteren Netzen (auch von anderen, die ich, natürlich nur privat, nach meinen Vorstellung...