Die Suche ergab 52 Treffer

von Roki
Montag 26. Juni 2023, 18:47
Forum: Allgemeines
Thema: Bahn3.89r5 ist da :)
Antworten: 4
Zugriffe: 2066

Re: Bahn3.89r5 ist da :)

Dankeschön Jan, für diese neue Version. Ich habe nach einigen Bahn-losen Jahren das Programm mal wieder heruntergeladen. Erstaunlicherweise war ich gleich wieder stundenlang begeistert am Bauen und Umbauen. Zwischendurch noch was mit den Fahrzeugeditor herumgebastelt. Ein altes Netzchen, Schirm gena...
von Roki
Freitag 11. Februar 2022, 12:19
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: BAHN unter Wine auf Linux Mint 20
Antworten: 2
Zugriffe: 10651

Re: BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Danke für die hilfreichen Empfehlungen, Hosea. Es hat sich einiges gebessert: 1. In "Configure Wine" > "Graphics" fand ich eine Option "Allow the window manager to control the windows". Diese habe ich ausgeschaltet, und jetzt lassen sich die Ränder der Pop-up Fenster ve...
von Roki
Montag 7. Februar 2022, 17:45
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: BAHN unter Wine auf Linux Mint 20
Antworten: 2
Zugriffe: 10651

BAHN unter Wine auf Linux Mint 20

Ich habe Bahn 3.89r4d ans Laufen gekriegt in Linux Mint 20.2 MATE 64-Bit, unter Wine 5.0. Das Programm läuft, ich kan Strecken bauen und Züge erstellen usw. :dance: Zwei Sachen funktionieren bisher noch nicht, und deswegen bitte ich um Hilfe. Es geht um folgendes: 1. Ich habe das gleiche Fensterprob...
von Roki
Sonntag 29. August 2021, 13:56
Forum: BETA-Versionen
Thema: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis
Antworten: 4
Zugriffe: 17200

Re: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

Dankeschön Jan, die modifizierten 22,5 Grad-Kontakte sehen gut aus!

MfG
Roki
von Roki
Freitag 30. Juli 2021, 13:38
Forum: BETA-Versionen
Thema: Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis
Antworten: 4
Zugriffe: 17200

Schaltkontakt-Grafik in 22,5º-Doppelgleis

https://live.staticflickr.com/65535/51345026573_1dc87ce1c3_n.jpg Schaltkontakt-in-22.5grad-Doppelspur by Rob Kievit , on Flickr In eng zusammenliegenden 22,5-Grad-Doppelgleisen ist schwer zu erkennen in welchem Gleis ein Schaltkontakt eingebaut ist. Das wurde mir klar als eine Signalanlage niemals ...
von Roki
Sonntag 30. August 2020, 15:24
Forum: BETA-Versionen
Thema: Zufallshaltestelle
Antworten: 4
Zugriffe: 22221

Re: Zufallshaltestelle

Dankeschön Sebastian und Jan, für die schnellen und hilfreichen Antworten!
von Roki
Samstag 29. August 2020, 22:27
Forum: BETA-Versionen
Thema: Zufallshaltestelle
Antworten: 4
Zugriffe: 22221

Zufallshaltestelle

Ich habe versucht, eine Haltestelle in eine Zufallshaltestelle zu verwandeln, durch Eingabe folgenden Wartezeiten und Prozentwerte: 0s:50,30s:50. Es gibt ja Haltestellen wo oft keiner aus- oder einsteigen will, die dann einfach vorbeigefahren werden. Also die Hälfte der Züge sollte nicht anhalten, d...
von Roki
Samstag 1. August 2020, 21:53
Forum: BETA-Versionen
Thema: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 22106

Re: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge

Das ist hilfreich, @S-Bahn-Freund Stgt. Ich habe tatsächlich Änderungen im Fahrzeugsatz gemacht die solche Folgen haben könnten. Mit hilfe NFZedit habe ich nämlich eine bessere Version eines Fahrzeuges aus ein anderes Fahrzeugsatz hineinkopiert. Die altere Version habe ich danach gelöscht. Damit hat...
von Roki
Samstag 1. August 2020, 19:44
Forum: BETA-Versionen
Thema: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 22106

Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge [gelöst]

Hallo aus heisses Holland (30° im Schattten)! Nachdem ich einige Änderungen an nützerdefinierten Fahrzeugen vorgenommen hatte mit NFZ-edit und diese gespeichert hatte, bekam ich beim Laden von Bahn 4.00beta5a eine Fehlermeldung die ich seit Bahn 3.81 nicht mehr gesehen hatte: Hinweis Nr. 104 - Minde...
von Roki
Sonntag 19. Juli 2020, 16:18
Forum: Allgemeines
Thema: Forum Jahrestag
Antworten: 18
Zugriffe: 19820

Re: Forum Jahrestag

Gratuliere zum 20. Geburtstag! Insbesondere die Forumbetreiber dessen Arbeit zwar unsichtbar ist, aber hoch geschätzt wird. Bin selber seit 2003 dabei. Immer wieder kehre ich nach Bahn zurück, und baue weiter am fiktiven Netz in meinem Wohnort; zuvor Hilversum, heute Maastricht NL. Ich bin umgestieg...
von Roki
Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:13
Forum: BETA-Versionen
Thema: BAHN 4.00 - was fehlt bzw was ist gut?
Antworten: 2
Zugriffe: 11234

Re: BAHN 4.00 - was fehlt bzw was ist gut?

Ich schließ mich gerne beim Physiker an. Mit geographischer Genauigkeit bauen zu können, freut mich sehr an 4.00. Und was mich auch nach wie vor gut gefällt: bauen während des Betriebs ist noch immer möglich. Eine Weiterentwicklung von 4.00 wäre schön, obwohl es eigentlich bereits ziemlich komplett ...
von Roki
Samstag 22. September 2018, 17:27
Forum: BETA-Versionen
Thema: Zugverfolgung und Fahrstraßen in 4.00b4d
Antworten: 2
Zugriffe: 9962

Re: Zugverfolgung und Fahrstraßen in 4.00b4d

Alles klar. Dankeschön, Jan.
von Roki
Freitag 21. September 2018, 19:05
Forum: BETA-Versionen
Thema: Zugverfolgung und Fahrstraßen in 4.00b4d
Antworten: 2
Zugriffe: 9962

Zugverfolgung und Fahrstraßen in 4.00b4d

Nach dem Bau complexer Weichenstraßen oder Rangierpunkte sende ich gerne mal ein manuell verfolgter Zug unterwegs zum testen. Habe ich alle Abzweige korrekt eingegeben? Läuft das Rangieren ab wie gewollt? 'Simulation stoppen' erlaubt dann Verbesserungen. Es fiel mir auf daß in 4.00b4d ein manuell ve...
von Roki
Donnerstag 6. Juli 2017, 17:20
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)
Antworten: 5
Zugriffe: 8399

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild

Jan Bochmann hat geschrieben:... Ich werde mir das mal näher anschauen.
Danke, Jan. Wenn du mal Zeit hast - es ist ja nur eine Nebensache.
von Roki
Montag 26. Juni 2017, 16:41
Forum: Probleme und Fehlermeldungen
Thema: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)
Antworten: 5
Zugriffe: 8399

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Ich habe 400beta4d installiert, aber leider kann man in dieser Version auch nicht durch den Hintergrund 'hinschauen'. Auch das hinterlegen der Hintergrund unter Ebene -1 oder -2, statt unter Ebene 0, bringt keine Verbesserung. Irgendwie dominiert der Hintergrund die Transparenz. Nah ja, ohne Hinguck...