Mitfahrende Infotexte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
benkda01

Mitfahrende Infotexte

Beitrag von benkda01 »

Man könnte doch so ähnlich wie Infotexte solche Texte machen, die während des Verfolgens eines Zuges bei einer festgelegten Stelle, die der Zug passiert, ein kleines Textfeld aufpoppen lassen. Die Simulation stoppt nicht.
Damit könnte man z.B. Stationsansagen simulieren oder "Jetzt fahren Sie am Rathaus vorbei" oder "Endstation, bitte alle aussteigen" schreiben.
Eventuell Dauer, Verzögerung festlegbar, oder linienabhängig?

Wäre das machbar? (Bitte! [img]icon_wink.gif[/img] )

Mfg benkda01
Sascha Claus

Re: Mitfahrende Infotexte

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eventuell Dauer, Verzögerung festlegbar, oder linienabhängig?</tr></td></table>Wenn man das macht, kann man's auch sein lassen. Derjenige, der die Verzögerung festlegt, trifft garantiert nicht den Wunsch desjenigen, der sie liest. Da sind die vorhandenen Infotexte besser, weil jeder selbst entscheiden kann, wie lange er sie liest. Und er muss dabei noch nichtmal Angst haben, was von der Simulation zu verpassen. Praktisch wäre es allerdings, wenn beim Verfolgen auch Infotexte angezeigt würden, die ein Feld neben dem Gleis stehen - da stelle ich nämlich meine »Verkehrsschilder« hin. [img]icon_wink.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kann man sich beim Verfolgen von Zügen alle Infotexte anzeigen lassen, die der Zug "überfährt". Dazu einfach unter 'Züge -> Verfolgen' den Punkt "Infotexte anzeigen" auswählen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
micha88

Beitrag von micha88 »

aber nicht die rechts und links der Gleise ... (siehe Sascha)
Bild
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Dann muss man die Infotexte, die angezeigt werden sollen, eben auf den Fahrweg bauen und nicht daneben. Man kann ja schließlich nicht vom Programm erwarten, dass es da mitdenkt, wo es der Anwender verpeilt hat. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wenn ich mich nicht irre,</tr></td></table>was du jetzt tust, also nicht tust, also hast du recht,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">kann man sich beim Verfolgen von Zügen alle Infotexte anzeigen lassen, die der Zug "überfährt". Dazu einfach unter 'Züge -> Verfolgen' den Punkt "Infotexte anzeigen" auswählen. [img]icon_rolleyes.gif[/img] </tr></td></table>Das meinte ich ja.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aber nicht die rechts und links der Gleise ... (siehe Sascha)</tr></td></table>Praktisch wäre es allerdings, wenn beim Verfolgen auch Infotexte angezeigt würden, die ein Feld neben dem Gleis stehen - da stelle ich nämlich meine »Verkehrsschilder« hin. Ganzganzganzganzwichtigundbedingtbeachten: [img]icon_wink.gif[/img] bzw. besser: ;) <table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Dann muss man die Infotexte, die angezeigt werden sollen, eben auf den Fahrweg bauen und nicht daneben.</tr></td></table>Sollen sie aber nicht, da sie ja im Original auch am Rand stehen. Ich verweise bezüglich der Anzeige dieser Infotexte beim Verfolgen nochmals auf den Smiley.
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Dienstag 10. Mai 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

erstmal muß ich Jan Recht geben. Das Programm kann doch nicht wissen, daß ein Infotext neben dem Gleis vom Anwender für das vom Zug befahrene Gleis vorgesehen ist. Es müßten also auch die beiden Felder links und rechts (oder oben und unten) des befahrenen Gleises abgefragt werden. Aber was ist, wenn neben dem Gleis noch eines liegt, der dort befindliche Infopunkt nicht für das aktuell befahrene Gleis gültig sein soll? Sorry, wenn ich einen Infopunkt für ein Gleis wirklich wichtig halte, dann kommt dieser natürlich auch auf das Gleis.

Allerdings wollte benkda01 etwas anderes. Er würde gern die Infopunkte automatisch ein- und nach einer gewissen Zeit wieder ausgeblendet haben. Dabei soll die Simulation weiterlaufen und nicht, wie bisher, gestoppt werden.

Heiko
benkda01

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kann man sich beim Verfolgen von Zügen alle Infotexte anzeigen lassen, die der Zug "überfährt". Dazu einfach unter 'Züge -> Verfolgen' den Punkt "Infotexte anzeigen" auswählen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan</tr></td></table>

Das weiß ich ja, aber da stoppt die Simulation! Das ist ziemlich lästig. Ich wünsche mir deshalb Texte die nicht ein Riesenfenster zum Editieren aufmachen sondern still und leise den Text erscheinen lassen, wobei die Simulation natürlich nicht stoppen sollte.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Wie soll der Text denn dann angezeigt werden ? Sicherlich müsste ja doch irgendein Fenster aufgehen, in dem der Text angezeigt wird. Soll man dort dann scrollen können oder soll der Text als Laufschrift durchlaufen ? Was passiert, wenn dein Zug zwei Infotextpunkte kurz hintereinander befährt ? ...
Ein Bischen genauer müsstest du schon erleutern, wie du dir das vorstellst. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
benkda01

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie soll der Text denn dann angezeigt werden?
</tr></td></table>

Die Schrift könnte ganz normal erscheinen, wie die Texte im Netz. mit transparentem Hintergrund.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Was passiert, wenn dein Zug zwei Infotextpunkte kurz hintereinander befährt ? ...
</tr></td></table>

Die Texte werden untereinander angezeigt.
Ronny-Erfurt

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Wie wär es denn mit folgendem Vorschlag:
Im Dialogfeld "Zug verfolgen" wird hinter der Option "Infotexte anzeigen" noch ein Eingabefeld "für X Sekunden" eingebaut.
Dort kann jeder Nutzer selbst eingeben, wie lange er braucht, um den Text zu lesen (es liegt in der Verantwortung des Netzerstellers, keine Romane auf die Schienen zu legen [img]icon_wink.gif[/img] )
Gibt man eine 0 ein, bleiben die Texte wie bisher offen, bis man sie wegklickt, ansonsten schließt sich das Feld nach X Sekunden automatisch und die Simulation läuft weiter.

Somit hätten wir eine einfach zu programmierende, von jedem Benutzer zeitlich selbst konfigurierbare Möglichkeit, die Texte anzuzeigen. Und wer es nicht will, kann es nach wie vor abschalten.
micha88

Beitrag von micha88 »

man könnte die Zeit ja von der Länge des Textes abhängig machen.
Bild
someone

Beitrag von someone »

um noch auf das erste posting zurück zu kommen, für stationsansagen bevorzuge ich eher akustische durchsagen. hab glaub ich mal im forum geschrieben, dass da mehr sound ganz toll wäre :-)

allerdings müsste man das bei grösseren netzen ein bisschen einschränken, hupsignale würden dann z.b. nur züge abgeben die man verfolgt, schrankenanlagen klingeln nur in grossen ansichten und auch nur die im angezeigten netzausschnitt... weiss nicht ob sowas mit erträglichem aufwand machbar ist...
Ronny-Erfurt

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Sounds würde ich generell auf das Verfolgen von Zügen (und auf den gerade verfolgten Zug) beschränken, sonst gibt das wohl nur unentwirrbaren Krach.
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sounds würde ich generell auf das Verfolgen von Zügen (und auf den gerade verfolgten Zug) beschränken, sonst gibt das wohl nur unentwirrbaren Krach.</tr></td></table>
jo, dann kann ich mir endlich vielleicht auch mal "Fahrgeräusche" einstellen.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten