Sachsen-Franken Magistrale

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da sagen wir doch "Herzlichen Glückwunsch". Und wenn die Züge nur 160 km/h fahren können, dann kann man doch noch ein paar Güterzüge einstreuen, weil der Zeitverlust unerheblich ist. [img]icon_sad.gif[/img] </tr></td></table>Für Güterzüge sind die Rampen dort zu steil. Aber vielleicht gibt's ja irgendwann mal einen Sprinter in Ost-West-Richtung, der im Ballungsraum Halle-Leipzig nur einen Halt einlegt.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt's wirklich noch Gegenden in Deutschland, wo es keinen ITF gibt?</tr></td></table>Du meinst: Gibt's wirklich Gegenden in Deutschland, wo es einen ITF gibt? Hier im Raum Leipzig sehe ich jedenfalls nichts, was dem ähnlich sieht.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein ITF bringt viele Vorteile für die Fahrgäste, aber keinesfalls Fahrzeitgewinn (eher im Gegenteil).</tr></td></table>Stimmt, aber ein ITF soll ja keine zusätzliche Fahrzeit bringen - ganz im Gegenteil! Durch funktionierende Anschlüsse verkürzt sich die Reisezeit erheblich.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach den bisherigen Erfahrungen ist Neigetechnik erstmal tot -- sie hat sich im Einsatz einfach nicht bewährt.</tr></td></table>Wie man in Japan, Italien, Schweden, Deutschland und der Schweiz eindrucksvoll bewundern kann. Du solltest deine Betrachtung nicht ausschließlich auf deinen Hinterhof beschränken. In den genannten Ländern funktioniert die Neigetechnik ausgezeichnet. Da der ICE-T mit FIAT-Neigetechnik ausgestattet ist, wird er wohl noch einige Jahrzehnte fahren. Lediglich die deutsche Neigetechnik (ICE-TD und 612) will da nicht so. Wobei man in Deutschland allerdings auch die Signalisierung (GNT oder so ähnlich) gründlich versaut hat.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich glaube nicht, dass diese Technik je in größerem Umfang eingesetzt werden wird;</tr></td></table>Ich hoffe dass sie es wird, siehe Japan. http://groups.google.de/groups?selm=slrncsvo58.um1.Usenetspam007%40odysseus.Zierke.com ist leider nicht verfügbar, Privatkopien sind per Mail zu erbetteln.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich frag' allerdings immer noch, wann endlich die ICE-Ts oder zumindest deren NEI-Technik abgestellt werden - nachdem sonst alle anderen Baureihen dieses durchgemacht haben.</tr></td></table>Wenn die FIAT-Neigetechnik durch deutsche Wertarbeit ersetzt wird.<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zum Thema ITF gebe ich Dir recht - gewinnt -wenn überhaupt- nur der Kunde, der häufiger umsteigen muss. Wenn Du ohne Umsteigen von A nach B kommst, dürfte sich der Fahrzeitgewinn (um es positiv auszudrücken) sehr stark in Grenzen halten.</tr></td></table>Da bekanntlich 90% aller Fahrtmöglichkeiten in Deutschland mit stündlichen Direktverbindungen bedient werden, bringt das für den Durchschnittsreisenden nur Verschlechterungen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ,

hier mal was neues von der Magistrale:

Im EK (Eisenbahkurier) habe ich gelesen, das sie Bahn die alte IR Linie wieder auferstehen lassen will und das ganze vielleicht bis Karlsruhe oder Stuttgart zu führen. Weiterhin möchte die Bahn die IR Verbindung Berlin - Chemnitz ebenfalls erhalten, sonst wäre der Chemnitzer Raum koplett vom FV abgeschlossen und das möchte vielleicht die Bahn nicht.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

das die Linie Chemnitz - Berlin erhalten bleibt und Dresden - Nürnberg nach Karlsruhe verlängert wird stand schon vor einiger Zeit als offizielle Pressemeldung der DB in der Freien Presse

dort hat man blos die Zuggattung nicht dazugesagt

ich persönlich würde jedoch für beide Linien IR stark befürworten
Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

im Artikel wird geschrieben, daß die <span style="color:red"> IC </span> -Linie nach Karlsruhe verlängert wird. Demzufolge wird es auch bei dieser Gattungsbezeichnung bleiben.

Freie Presse, 23.06.2005

Bild
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 20. Juli 2005, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Rolf R »

Das mit der IC-Linie stimmt.

Die Wagen werden im neuen Fahrplan nämlich nicht mehr aus München, sondern aus Karlsruhe kommen.
Und um unnötige Leerfahrten von Nürnberg nach Karlsruhe zu vermeiden, wird die Linie Dresden - Nürnberg bis Karlsruhe verlängert.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Christopher Spies »

Wenn die Züge so schlecht ausgelastet sind, warum setzt Die Bahn nicht einfach kürzere Zuggarnituren ein?

Ich habe auch schon EuroCity-Züge mit nur 3 Wagen gesehen...

- Christopher
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

soweit ich das in den letzten Monaten sehen konnte, bestehen die lokbespannten Züge schon nur noch aus 145 + 4 IC-Wagen. Wenn man das mal mit den anderen Fernzügen über Dresden vergleicht, ist das schon recht kurz. Bei den Triebzugpaaren wird man auch nicht extra die "Wagenanzahl" ändern sondern mit dem Standartzug fahren (oder Heiko ?).

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

kleine Korrektur: es sind 5 Wagen. Ein gewöhnlicher IC besteht derzeit aus Avmz+ARkimbz+Bpmz+Bpmz+Bimdz. Freitag und Sonntag verstärken zwei zusätzliche Bimz den Zug. Über den Lokwechsel in Reichenbach von 145 auf 234 (oder 232 oder 233, je nach Verfügbarkeit) wurde ja auch hier schonmal geschrieben.

Prinzipiell wüßte ich nicht, welche von den 5 Wagen nicht benötigt werden. Der 1. Klasse-Wagen wird benötigt, bringt Mehreinnahmen. Der ARkimbz beherbergt das Bistro, das Dienstabteil und auch ein wenig 1. Klasse. Schon allein das Bistro möchte ich nicht missen, auch wenn man über das Preis-Leistungs-Verhältnis streiten könnte. Die beiden Großraumwagen 2. Klasse bieten viel Platz. Und im Bimdz kommen die Liebhaber von zu öffnenden Fenstern und/oder Abteilen sowie vor allem die Fahrradfahrer zum Zuge.

Zwischen Karlsruhe und Nürnberg fahren die Züge derzeit in dieser Wagenreihung: Avmz+ARkimbz+Bvmsz+Bpmbkz+Bpmz+Bpmz+Bpmz+Bpmbdzf. Mal schauen, wie die Wagenreihung ab Dezember zwischen Karlsruhe und Dresden aussieht.

Heiko

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es auch bei Sommerwetter (Temperaturen um 30 °C) nicht ratsam ist, von Dresden bis Zwickau am offenen Fenster zu stehen. Da kann man sich schnell ne Erkältung holen. [img]icon_sad.gif[/img]
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn die Züge so schlecht ausgelastet sind, warum setzt Die Bahn nicht einfach kürzere Zuggarnituren ein?</tr></td></table>
Weil das am Problem nichts wesentliches ändern würde? Personal, Trassen und Lok müssen ebenso bezahlt werden, die Wagen würden sicher rumstehen anstatt verkauft zu werden, also würde man nur etwas Strom/Diesel sparen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">PS: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es auch bei Sommerwetter (Temperaturen um 30 °C) nicht ratsam ist, von Dresden bis Zwickau am offenen Fenster zu stehen. Da kann man sich schnell ne Erkältung holen.
</tr></td></table>

Nicht nur da... [img]icon_wink.gif[/img]


Prinzipiell hat Sascha recht, es macht kostentechnisch keinen (oder nur minimalen) Unterschied, ob man 4 oder 5 Wagen einsetzt, da die Energiekosten den kleinsten Teil der Betriebskosten darstellen.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von isahere »

@ Vergleiche Sachsen- Franken- Magistrale / Rhein- Main- NBS

Die ständigen Vergleiche hinken in bestimmten Punkten:

* NRW und auch der Großraum F haben eine so hohe Bevölkerungsdichte, dass von vornherein mehr Menschen mit den Zug fahren werden als zwischen Franken und Sachsen ... eben weil mehr Menschen dort leben.

* die NBS Rhein- Main ist eine Planung aus den 1970er Jahren. Leider wusste man damals nicht so recht, was man mit dieser Strecke hätte anfangen können, so dass sie in gewisserweise abgespeckter Forum (starke Steigungen, 17t Achslast) erst in den 1990ern "endlich" gebaut worden ist. Die alten Rheinstrecken sind nicht nur eine der schönsten, sondern auch am stärksten belasteten Eisenbahnstrecken Westeuropas. - Wohingegen die Sachsen- Franken- Magistrale für den "fernen" Fernverkehr fast uninteressant ist, weil sie stets in Konkurrenz zu anderen Eisenbahnlinien steht, was sowohl für DD - N - M, als auch für B - N - M gilt.

* die NBS leidet eher betriebswirtschafltich: die hohe Attraktivität der schnellen Bahnverbindung leidet darunter, dass man seit der Eröffnung der Strecke auch eine Hochpreispolitik bei den Tickets verfolgt (hat man hier übrigens schon mit den ersten Shuttle- Zügen eingeführt), die zusammen mit dem dürren Zwei- Stunden- Takt der meisten Linien einiges verdirbt.

Die Sachsen- Franken- Magistrale ist betriebswirtschaftlich "gefährlich" baut man sie aus, wie etwa durch eine Neubaustrecke Plauen - Gutenfürst, und alles unter Fahrdraht, schafft man eine Konkurrenzstrecke zu (DD -) L - N - M (Umstieg in L), genauso wie ein durchgehender Zug B - M über C auch in direkter Konkurrenz zu einem ICE (falls die Strecke mal endlich in die Sprünge kommt) B - L - EF - Erlangen - N - M.

Vielleicht ist das auch schon indirekt der Grund, warum man den VT 605 so halbherzig konzipiert hatte, man wollte sich selbst keine Konkurrenz machen.


Fazit:

Die Sachsen- Franken- Magistrale ist wohl mit dem fehlbenannten D-Zug DD- N am besten bedient, wenn man ihn wieder auf Neigetechnik- Triebzüge umstellt, statt Wagenzüge, die langsamer sind als RegionalExpresse. Und gute Anschlüsse an den ICE nach M oder IC nach S wären auch willkommen.

Und die NBS Rhein-Main? Eine stündlicje Sprinter-Linie HH - E - D - K - F (dämmert's?) und dann F - S - M, vielleicht noch mit Zwischenhalten an den Flughäfen von D, K/ BN, F und einen fairen Fahrpreis, dazu ein zweistündiger ICE Amsterdam- ... - Basel - Zürich (huch?) neben den Bestehenden ICE Brüssel - F, vielleicht verlängert nach FD, L, DD (- Prag?) und die Strecke hätte Sogwirkung. Und die politisch veranlassten Zwischenhalte? Der alte Airport-Express als einen RE 300 wieder aufleben lassen, mit einem ICE3, von D Flughafen Terminal über alle Zwischenhalte, wie auch Flughafen K/ BN nach F Flughafen und F Hbf jede erste Stunde, jeder zweite Nach Wiesbaden ... und man würde echte Konkurrenz dem Flugzeug auf der Strecke machen!
Antworten