und als S-BAHn /SV-Bahn ist der auf grund der zu geringen anzahl von türen nicht zu gebrauchen und dann sind die auch noch schmaler als bei normalen dostos
Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist. Mehrfachtraktionen sind auf Grund der Bahnsteiglänge von 140 m auch nicht möglich, da der Zug dann nicht mehr an den Bahnsteig passen würde. Und dies hat das EBA ja verboten. Einzig im Regionalverkehr oder mit einer Fernverkehrsausstattung wäre er brauchbar.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Weiteres Problem ist, daß der Triebzug gegenüber einem normalen Dosto-Zug deutlich weniger Sitzplätze aufweist.<hr></blockquote></p>
Da die ganze Antriebstechnik in die Gänge am Wagenende musste, sind die fast halb so lang wie die Wagen. Deshalb fasst er nur 20% mehr Beförderungsfälle als ein Einstöcker, kostet aber 15% mehr.
Dosto-Triebzüge sind halt prinzipiell unbrauchbar. (Es mag Ausnahmen geben.)
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 17. April 2003, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta! Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill *** [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seltsam, die SBB (Zürich) scheint damit ganz zufrieden zu sein und bestellt jetzt neue Züge. Warum wohl?<hr></blockquote></p>
Keine Erfahrung? Billiger?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>das sind ja meines wissens auch nur Dostos mit ner Lokomotive davor.<hr></blockquote></p>
Jetzt. Die neuen Fahrzeuge ab 2005 sollen Dosto-Triebzüge a la Meridian sein.
Make America Great Again? Make Climate Greta! Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill *** [heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bei der NS (Niederlande) laufen ähnliche Dosto-Triebzüge als Baureihe IRM (siehe BAHN...) schon lange. Normalerweise 3teilig, oft 2 oder 3 (?) Züge gekuppelt, manchmal auch 4teilig mit 2 Mittelwagen. Letzteres soll für den 445 auch möglich sein, der Prototyp hat aber nur einen Mittelwagen. In der jetzigen Konfiguration und Ausrüstung gilt er aber als übermotorisiert und daher unwirtschaftlich. Das Problem mit den wenigen Türen ist seit Jahren ein Diskussionspunkt zwischen DB Regio als Betreiber der S-Bahnen in Sachsen (man will gerne 423 oder ähnlich mit vielen Türen) und der sächs. Regierung (man will gerne Dosto-Wagen oder Dosto-Tw, um den Standort Görlitz zu erhalten). Jedenfalls hat man alle neuen Bahnsteige erstmal "schön kurz" gebaut. Insbesondere mit dem City-Tunnel Leipzig ist die Fahrzeugfrage wieder völlig ungeklärt: Wie will man im Havariefall mit den wenigen Türen schnell einen Zug evakuieren?
es würde ja evtl. schon was bringen wenn man die Türen etwas breiter macht und in der Wagenmitte eine zusätzliche Tür für das Untergeschoss einbauen würde.
Dostos find ich gar nicht so schlecht auf der Elbtallinie da sieht man wenigstens was von der Landschaft ... am besten wäre es da natürlich wenn die oben noch Panoramafenster hätten.
und von den 423 & co. halte ich nicht viel weil die Dinger im allg. ziemlich schlecht bestuhlt sind und sich die 1. Klasse auf dem Antriebsdrehgestell befindet. Grundsätzlich bin ich für eine Lok mit Wagen und einem Steuerwagen weil der Fahrkomfort da am höchsten ist (Lärmbelästigung,Vibration ua..) das gilt dann aber überall vom ICE bis zum Regiosprinter.