Bahn Wunschliste.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Ronny Kraus »

Das alte Forum ist jederzeit über http://alt.das-bahn-forum.de erreichbar!
Trotzdem richtig, dass hier die Wünsche rein sollen Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich fang mal wieder an mit Wünschen Bild :

Ich wünsche mir immer noch mehr nutzerdefinierte Landschaften und Signale usw. in Kurven. Außerdem Tunneleinfahrten mit Bahnsteig!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...Signale usw. in Kurven. Außerdem Tunneleinfahrten mit Bahnsteig!<hr></blockquote></p>

Das wären zwei Dinge, die auch mir gefallen würden. Schließlich könnte man dann die Signale dann auch anders anordnen und Bahnsteige unter Unterführungen besser andeuten.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von sepruecom »

Mir wäre es wichtig, Wochentage zu unterscheiden. Man könnte ein Registerkartensystem etablieren, mit eigenen Registerkarten für jeden Wochentag sowie unter dem Fahrplan eine eigene Zeile mit Kontrollkästchen a la "Wie am Montag", "Wie am Dienstag" etc.

Das selbe müsste man auch mit Ausrückdaten, Datenwechselpunkten und Rangierpunkten machen; bei den anderen könnte man es mit Liniennummern regeln.

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Andere Wunschmöglichkeit: zwei Tunnelportale markieren und anklicken: "Per Tunnel verbinden". Die Wegstrecke dazwischen ist leicht errechenbar, auch wenn deltaX nicht gleich deltaY sein sollte. Gerade im Untergrund wären ein paar andere als 45 Grad Schrägen wünschenswert.
Oder?<hr></blockquote></p>

@ Holger: Das wäre wirklich eine gute Idee mit den Tunnels! Ich habe in den meisten meiner Netze auch U-Bahn-Tunnel - und da wäre so etwas gar nciht verkehrt!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Desweiteren würde ich mir Gleiselemente mit Bahnsteig und 45°-Weiche wünschen
<hr></blockquote></p>
Da bist du nicht der einzige.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jeff20 »

Ich wünsche mir nutzerdefinierte Signale analog wie in Rail3D (z.B. Hl, Sk, Ks, etc.) sowie endlich richtiges Fahren auf Sicht mit Zielbremsen und/oder echtes signalgesteuertes Fahren und Wechsel zwischen den beiden Stufen. Außerdem "Langsamfahrstellen" mit Wirkungsweise auf das letzte Fahrzeug, es kann nicht sein, das ich bei Eisenbahnstrecken ein Beginn der La habe und fünf/sechs "Ende" der La, nur um die verschiedenen Zuglängen einigermassen realistisch zu beschleunigen.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von sepruecom »

das geht doch gar nicht, dass man LaFas nach Linie festlegt Bild


Gruss, sepruecom
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jeff20 »

Nicht nach Linien, aber nach Zugtypen, die ja meistens auch gewisse Maximallängen haben, oder man macht jeweils Datenwechselpunkte um die La's herum...
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von Jeff20 »

Hallo,

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Nur, was macht BAHN aus? Ist es die Erstellung von Strecken? Ist es der Versuch, auf den gebauten Strecken einen einigermassen funktionsfähigen Fahrplan zu erstellen? Oder, oder, oder...?

Ich persönlich baue am liebsten, weil es so einfach zu machen ist und man sich den Rest vorstellen kann. Für die Fahrplangestaltung habe ich zur Zeit wenig übrig, vor allem, weil dafür ein paar wichtige Sachen wie Streckenbelastungsgraphen etc. (noch) fehlen.

Und gegen Jan Bochmann ist nun gar nichts zu sagen. Wenn man sich die Entwicklung von BAHN anschaut, kann man sagen, das von Version zu Version immer nützlichere Sachen dazu gekommen sind.

In dem Sinne

Jan Frehse, Berlin
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn Wunschliste.

Beitrag von sepruecom »

Das ist ja gerade das schöne, wenn man nach einer langen Zeit es endlich geschafft hat, ein Netz mit 15 Linien Fahrplangenau zum laufen zu bringen. Schon mit einem 4-Linien-netz ist man dann schon mal 2 Stunden beschäftigt (OK, auf nem 486iger). Landschaft ist mir ziemlich egal, meist wird sie nur ergänzend gehandhabt.

Gruss, sepruecom
Gesperrt