Signalsystem in Bahn

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
MichaelS.
Signalsystem in Bahn

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
habe mal eine Frage zu den Signalen in Bahn. Da es ja sehr viele verschiedene Signale gibt wollte ich mal fragen, welches Signal zu welchem System gehört. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Auf dieser Seite habe ich mich schonmal darüber informiert und dann in Bahn mal ein Schaubild erstellt:

Bild
Bild

Könnt ihr mir sagen ob das so stimmt? Und was für ein System ist das mit den vereinfachten weißen Signalen?

Schönen Gruß
Michael
micha88
Re: Signalsystem in Bahn

Beitrag von micha88 »

Hallo,

die Zuordnung dürfte soweit stimmen. Zu den Signalen mit weißem Mastschild bzw. auch allgemein: Ich glaube, es ist garnicht gewollt, dass die wenigen BAHN-Standard-Signale alle exakt bestimmten Typen zugeordnet werden können. Und besonders diese Signale dürften dann ein allgemeiner Typ ohne konkretes Vorbild sein, jedenfalls gibt es in Deutschland bei der Eisenbahn keine Signale mit weißem Mastschild [img]icon_wink.gif[/img] Es gab/gibt ja schon allein in Deutschland eine Reihe weiterer Lichtsignalbauarten und international unzählige weitere.

Für BAHN 3.85 gibt es unter http://jbss.de/b34edi.htm#NDSIG übrigens weitere benutzerdefinierte Signale.
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 25. Januar 2009, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten