Konfigurationseinstellungen unter Bahn 3.85r3 nicht gefunden

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rednael_186

Konfigurationseinstellungen unter Bahn 3.85r3 nicht gefunden

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag zusammen,

nachdem mir gestern ein Virus den PC zerstört hat :roll: und ich selben formatieren musste, ist ein Problem beim Ausführen von BAHN aufgetaucht:
Wenn ich BAHN 3.85r3 öffne, sind alle meine früher vorgenommenen Änderungen rückgängig gemacht. Sprich Farben wieder (aus meiner Sicht) falsch, Texte in falscher Größe etc. Außerdem sind von mir Veränderte Signale (also Standart-Signale, die ich etwas "gesupert" habe) wieder zurückgesetzt.

Leider ist es aber nicht so einfach, dass die .ini-Datei einfach fehlt oder auf altem Niveau ist. BAHN 3.85r2 funktioniert nämlich in allen oben genannten Punkten einwandfrei, und :shock: wenn ich BAHN 3.85r3 als Administrator öffne, findet es die Datei scheinbar und stellt zumindest die Farben etc. richtig dar. Die Signale bleiben allerdings zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. eine Lösung?
Andernfalls müssten halt alle Einstellungen und Grafiken neu erstellt werden...

Vielen Dank im Vorraus,

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
micha88
Re: Konfigurationseinstellungen unter Bahn 3.85r3 nicht gefu

Beitrag von micha88 »

Das klingt stark danach, das du Windows Vista oder Windows 7 benutzt?
BAHN speichert ja eigentlich nur eine einzige bahn.ini im Programmverzeichnis, ab Windows Vista wird diese Datei wohl vom Betriebssystem in ein anderes, benutzerspezifisches Verzeichnis umgebogen.
Die Kunst besteht nun darin, diese bahn.ini von BAHN 3.85r3 zu finden. Dann könntest du diese löschen. Anschließend BAHN 3.85r2 öffnen und wieder schließen. Wenn du dann BAHN 3.85r3 öffnest, sollte BAHN dir die Option anbieten, die Einstellungen von BAHN 3.85r2 zu übernehmen.
Bild
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Wenn Dir noch die geänderten Signale fehlen, die Du ja wahrscheinlich mit dem Editor geändert hast:

ggf. diese Signale aus dem Zoom2-Ordner der r2 in den Zoom2-Ordner der r3 kopieren und dann die r3 neu starten

Viel Glück!

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rednael_186

Beitrag von Rednael_186 »

Vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert jetzt alles einwandfrei! Höchst interessant, was Windows da alles fabriziert...

MfG Leander

PS: Ja, ich benutze tatsächlich Windows 7, hatte vergessen es zu erwähnen :oops:
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Antworten