Fehler 189

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Fehler 189

Beitrag von Frodo »

Hallo Bahngemeinde :)

Ich habe ein kleines Problem, ich wollte aus dem Ordner Examples den Leuchtturm benutzen.
Habe die 3 Dateien lturm.bnm, lturm.uz1 und lturm.uz2 in das Verzeichnis meiner Nt3 Datei kopiert
und wollte die uz1 in Bahn anmelden und bekam dennoch die Fehlermeldung Nr.189 (Laufwerk und
Pfad können nicht geändert werden) obwohl sie im selben Verzeichnis liegen.

Kann mir jemand sagen warum?
Ich benutze die 387r2

Gruß Frank
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler 189

Beitrag von Jan Bochmann »

Gutem Tag,
Frodo hat geschrieben:Hallo Bahngemeinde :)

Ich habe ein kleines Problem, ich wollte aus dem Ordner Examples den Leuchtturm benutzen.
Habe die 3 Dateien lturm.bnm, lturm.uz1 und lturm.uz2 in das Verzeichnis meiner Nt3 Datei kopiert
und wollte die uz1 in Bahn anmelden und bekam dennoch die Fehlermeldung Nr.189 (Laufwerk und
Pfad können nicht geändert werden) obwohl sie im selben Verzeichnis liegen.
Vielleicht hast Du den Dateinamen mit Pfad angegeben? Das ist nicht nötig. d.h. der Name alleine genügt.

Das mit dem Kopieren ist erstmal richtig. Dann BAHN starten und Dein Netz laden.

Wenn Du nun Datei - Nutzergrafik - Landschaft - Auswahl öffnest, dann ist dort schon der richtige Pfad eingestellt, nämlich der zu Deinem Netz. Dann muß nur noch "lturm.uz1" angeklickt werden, "Öffnen" und "OK". Es sind keine weiteren Eingaben wie Laufwerk oder Verzeichnis zu machen. Die .uz2- und .bnm-Dateien lädt BAHN automatisch dazu.
Frodo hat geschrieben: Kann mir jemand sagen warum?
Das weiß ich nicht. Enthält der Pfad zu Deinem Netz eventuell irgendwelche Sonderzeichen? Bei Leerzeichen erscheint zwar ggf. eine Warnung, es sollte aber trotzdem gehen.

Hast Du eventuell den Pfad geändert (umbenannt/verschoben), während das Programm lief und das Netz aus diesem Pfad geladen war? So etwas sollte man nicht tun. Diese Änderung wird von BAHN erst nach dem nächsten Laden des Netzes registriert, danach sollte es aber wieder funktionieren.

Gruß,
Jan B.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Fehler 189

Beitrag von Frodo »

Hallo Jan Bochmann

Ich habe nochmal aufgrund deiner Antwort alles kontrolliert, habe keine falschen
Dateipfade gefunden. Würde mich auch wundern, da ich schon so 20 Dateien eingebunden
habe, die ordnungsgemäß funktionieren. :roll:
Aber daraufhin habe ich rumprobiert und es geschafft die lturm.uz1 einzubinden.
Es geht wie du es geschrieben hattest erst Bahn starten, dann die NT3 laden und zum
Schluß die UZ1 anmelden.
Es geht nicht wie ich normalerweise starte: I:\BAHN387r2\b387r2.exe /STOP ..\Bahn\Kiel387r2.nt3
Wenn ich mit der Verknüpfung starte kann man die uz1 nicht einbinden, obwohl Bahn exakt
die selben Pfade anzeigt ......merkwürdig :o
Der Knüller aber ist wenn ich es so mache wie du sagst alles einzeln lade und speichere, dann
kann man es danach auch problemlos mit meiner Verknüpfung laden. :think:

Danke für deine Hilfe Jan
Gruß Frank
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler 189

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Frodo hat geschrieben:Hallo Jan Bochmann

..Es geht nicht wie ich normalerweise starte: I:\BAHN387r2\b387r2.exe /STOP ..\Bahn\Kiel387r2.nt3

Wenn ich mit der Verknüpfung starte kann man die uz1 nicht einbinden, obwohl Bahn exakt
die selben Pfade anzeigt ......merkwürdig :o
Die Ursache könnte in dem relativen Pfad zum Netz liegen. BAHN löst ihn zwar auf, aber eventuell vergleicht es beim Installieren der Nutzerdaten dann doch mit diesem Pfad. Der Unterschied führt dann zu der Meldung.
Frodo hat geschrieben: Der Knüller aber ist wenn ich es so mache wie du sagst alles einzeln lade und speichere, dann
kann man es danach auch problemlos mit meiner Verknüpfung laden. :think:
Innerhalb von Netzen werden nur Dateinamen der nutzerdefinierten Grafiken gespeichert, keine Pfade. Ansonsten hätten wir viel mehr solcher Probleme.

Gruß Jan B.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Fehler 189

Beitrag von Frodo »

Alles klar, danke für die Infos :)

Gruß Frank
Antworten