Vorschläge für Bahn 4.0

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

Die Zahl 4.0 stellt einen gewissen Meilenstein dar. Daher wären da ein paar "radikalere" Lösungen angebracht.

Man könnte zum einen den Vergrößerungen Sinn einhauchen, indem man bei größeren Stufen (2:1 bis 8:1) gif-Bilder einsetzt, die detaillierter sind. Da bietet sich z.B. die Gif-Fahrzeug-Sammlung unter http://www.fsz.bme.hu/traffic/indexe.htm zu finden ist; diese kann noch Ideen bringen, was man als weiteren Fahrzeugpark einbringen könnte (ca. 50000 Fahrzeuggifs). Darüber hinaus sollte endlich das unnatürliche Abknicken der Fahrzeuge regulieren; es stört mich ziemlich, dass die Fahrzeugraphiken immer dort abknicken, wo kein Gelenk ist, obwohl es sonst, einige Pixel weiter, über zwei Geleke verfügt. Und mir tut es einfach weh, wenn ich einen UV-Zug sehe, der mitten im Großraumwagen um 45° abgeknickt ist...

"Unsichtbare" Fahrwege wären auch sehr praktisch, man könnte damit Feldwege simulieren.

Nun ja, schaun wir mal, was euch noch so einfällt, Gruss,
sepruecom
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>. Braucht zwar mehr Speicher, aber heutzutage sollte das ja kein Problem sein.
<hr></blockquote></p>

Sicher?
Bei der mod0912.nt3 (oder aktuellerer) von Eberhard Dietz z.B. rukelt mein Rechner mit 768MB RAM immer noch.
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Speedeel »

Es stimmt, was Martin sagt.

Selbst meine Rechner ruckelt auch (AMD 1500+XP, 64 MB Grafik, 256 MB Ram)

z.B.

mod0912.nt3 oder den Netz von Jörg Thamm
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Heiko Schneider »

Als wenn diese Netze schon auf Deinem modernen Rechner ruckeln, was soll ich mit meinem K6/2 (333 MHz) dann noch sagen?

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich habe einen 233er AMD - die Netze laufen dermaßen im Schneckentempo, dass es gar keinen Spaß macht, sie anzusehen :-(
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

ja, das ist klar, dein Rechner ist zu langsam. Netzt, die größer sind als Moskau, solltest du besser nicht laden...

P.S.: Ich habe es mal geschaft, Wien_39.nt3 auf einem 486-50-Laptop mit 12 MB RAM und Win95 zu starten. Hat zwar eine gute Viertelstunde gedauert, war aber vom Erfolg gekrönt Bild

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, glücklicherweise gibt es ja nicht viele Netze, die so groß sind Bild

Aber ansonsten gleicht mein Arbeitsspeicher von 288 MB das wieder etwas aus *lol*
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Sascha Claus »

Eine höhere Auslösung heißt ja, das weniger Elemente in einen Bereich passen, da sie größer werden müssen. Das finde ich nun gar nicht gut.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Silvio »

30 Grad Weichen und Biegungen wären auch net schlecht damit könnt man die Netze noch besser darstellen
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Eine höhere Auslösung heißt ja, das weniger Elemente in einen Bereich passen, da sie größer werden müssen. Das finde ich nun gar nicht gut.
<hr></blockquote></p>

Ich habe das so gemeint, dass die Detailbilder nur bei den Vergrößerungen 2:1, 4:1 und 8:1 sichtbar sind, diese Vergrößerungen sind dann halt zum "genießen", wenn man mal mit dem Netz mal fertig ist. Zurzeit sind die Vergrößerungen nämlich zu nichts zu gebrauchen, weil immer nur die Pixel größer werden. Dann hätte es sogar einen Sinn mit den Vergrößerungen...

Gruss, sepruecom
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Eine höhere Auslösung heißt ja, das weniger Elemente in einen Bereich passen, da sie größer werden müssen. Das finde ich nun gar nicht gut.
<hr></blockquote></p>
Ich habe das so gemeint, dass die Detailbilder nur bei den Vergrößerungen 2:1, 4:1 und 8:1 sichtbar sind,
<hr></blockquote></p>
Ach so.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
diese Vergrößerungen sind dann halt zum "genießen", wenn man mal mit dem Netz mal fertig ist
<hr></blockquote></p>
Ich will sie aber so behalten, damit ich auch mal jedes Pixel einzeln richtig sehen kann. Außerdem müsste ich bei nutzerdefinierten Grafiksymbolen und Fahrzeugen dann ja noch mehr Details malen. ;-)
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Freitag 21. März 2003, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von sepruecom »

OK, Graphiksymbole haben bei mir eine untergeodnete Bedeutung, für mich zählen vor allem die Strecken...

Außerdem sind dann diese Graphiksymbole eh wurscht... Ich schlage vor, dass es uns beiden gleichermaßen recht gemacht wird: Ich bekomme meine detailierten Züge, du deine Pixeligen Häuser...

Gruss, sepruecom
Silvio
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Silvio »

Magnetschwebebahn mit einbinden siehe eigener Beitrag zum diskutieren.
Die Bahn kommt! Machmal zuspät oder garnicht!
Gesperrt